Hilli
18.09.2018 - 18:36 Uhr

Leider Sun Mens großer florentinischer Bruder

Vor einigen Jahren habe ich mir Theseus bei Lorenzo Villoresi in Florenz gekauft und habe das erste Mal bedauert, einen Duft nicht lange genug getestet zu haben. Der Auftakt ist wunderbar, aber der Drydown erinnert mich unweigerlich an Jil Sander Sun Men, das wohl einzige Parfum auf dieser Welt, bei dem mir übel wird. Düfte,
deren Name und Thema an die Antike angelehnt sind, finde ich grundsätzlich interessant und nur sehr selten werde ich enttäuscht. Bei Theseus ist dies leider so, auch wenn ich mir wünschte, ich würde ihn mögen. Theseus ist komplexer, elaborierter und hochwertiger als Jil Sanders Wässerchen für Heranwachsende, was mich leider nicht über die olfaktorische Verwandtschaft in dieser einen Note hinwegtrösten kann. Beide verfügen über eine für mich unangenehme Süße, die ich allerdings nicht auf eine konkrete Duftnote zurückführen kann. Für den fast vollen Flakon hatte ich einen zunächst dankbaren Abnehmer gefunden, der aber mittlerweile ebenfalls genervt ist. Nach der Theseus-Enttäuschung habe ich mich mit Villoresis Piper Nigrum und Spezie eingedeckt, die ich schon Jahre auf dem Radar hatte und mich wieder meinen Frieden mit Villoresi schließen ließen.