Reckoner
Sehr hilfreiche Rezension

Griechischer Held auf der Pflegestation oder Die Irrungen des Lorenzo Villoresi

Theseus
by Lorenzo Villoresi

Theseus. Draufgänger, Idol, Gigant seiner Zeit!

Zu Recht.

Unser Mann fand nicht nur mit Hilfe des berühmten Ariadne-Fadens aus dem gruseligen Labyrinth des Minotauros, bevor er selbigen tötete, sondern schwängerte auch diverse Göttinnen, Halbgöttinen und auch gewöhnliche Damen des Landes.

Nebenbei soll Theseus so einiges an Personal der griechischen Mythologie um die Ecke gebracht haben und musste sich daher vom vielen Blutvergießen hin und wieder reinigen lassen. Es muss irgendeine merkwürdige Mischung aus Bübchen, Bebe und Penaten gewesen sein, was genau, lässt sich heute nicht mehr ausmachen.

Nein, von glänzender Rüstung und schlagendem Herzen ist hier keine Spur.

Was zur Hölle hat Meister Villoresi sich dabei nur gedacht?

Vor meinem geistigen Auge entsteht im Kontext eines solchen Namens vielmehr das Bild eines mitleidigen und schutzbedürftigen Würmchens, bar jeder sexuellen Energie. Unschuldig, unerfahren. Ein kleiner Junge, wenn überhaupt. Bei der Vorstellung eines erwachsenen Mannes in Verbindung mit diesem Duft lande ich unweigerlich auf der Pflegestation.

Am ehesten mag ich mir Theseus noch an einer Frau vorstellen, unschuldig und verletzlich, eben dieser Typ Frau (wir kennen doch alle eine dieser Art), die sich mit Vorliebe mit den Pflegeprodukten aus der Babyabteilung eindeckt.

Ach ja.
Als Theseus 50 Jahre alt war, entführte er die damals 12-jährige Helena.
Vielleicht wollte Villoresi uns mit dieser Kreation einen Weg aufzeigen, wie man ein Mädchen im, na sagen wir, nicht heiratsfähigem Alter verführen könnte.

Nein, für mich ist Theseus zumindest ein konzeptioneller Flop.

Arme griechische Mythologie.
Das hat sie nicht verdient.

Nun gut, irgendein König hatte irgendwann einen triftigen Grund, Theseus von einem Felsen in den Tod zu stürzen.

Ich ziehe ihm gleich.
Ab in den Soukh mit Dir, Theseus.