No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse 2013

No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse von Lostmarc'h
No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse ist ein beliebtes Parfum von Lostmarc'h für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

JasminJasmin WeihrauchWeihrauch BitterorangeBitterorange VirginiazederVirginiazeder BuschmannskerzeBuschmannskerze LabdanumLabdanum weißer Moschusweißer Moschus AmyrisAmyris BergamotteBergamotte CashmeranCashmeran GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 10.01.2021.

Ungewöhnliche Schönheit
im Grunde gibt es hier gar nicht mehr so viel zu sagen, weil mein Vorredner den Duft in seinem Kommentar schon sehr gut beleuchtet hat.

Als ich No. 3 heute Morgen getestet habe, wusste ich so gar nicht, ob er mir nun gefällt, oder nicht. Ich fand ihn toll, interessant und anders. Aber ich konnte ihn nicht richtig einordnen. Das scheint auch wirklich schwierig, denn es ist ein ungewöhnlicher Duft ohne schräg, unharmonisch oder schwierig tragbar zu riechen.

Es dreht sich alles um Weihrauch, aber es ist kein abgedroschener und schon hundert Mal gerochener Weihrauchduft.

Im Auftakt rieche ich einen ätherisch-hellen, prickelnd-harzigen, campherartig-fruchtigen Weihrauch. Die Bitterorange hebt gekonnt fruchtige Akzente des Weihrauchs hervor und ich weiß nicht, ob es die "Buschmannskerze" ist, aber irgend ein Duftstoff scheint mir auch die leicht campherartigen Weihrauchaspekte noch ein wenig zu betonen. Wirklich frisch riecht No. 3 dennoch nicht, sondern eher harzig.

Ich weiß nicht, ob folgende Assoziation am Namen liegt oder daran, das mich mein Probenspender auf diesen Eindruck hinwies: zu diesem Weihrauch scheint sich etwas wachsartiges zu gesellen. Man scheint diese Textur beinahe zu spüren, man scheint es zu riechen.

Ich finde No. 3 sehr kirchlich, aber nicht in dem Sinne einer Messe. No. 3 riecht nicht wie eine Kirche, in der gerade Weihrauch verräuchert wird. Ich weiß auch gar nicht, wie das riecht, weil ich weder getauft noch großer Kirchgänger bin. Ich weiß nur, wie Weihrauch bei mir zu Hause verräuchert riecht. Ich gehe aber gerne in leere Kirchen, weil ich sie schön finde. Und dort ist ein typischer Geruch nach (ausgeblasenen) Kerzen, alten Büchern, kaltem Gemäuer und Weihrauch, der bei der letzten Messe verräuchert wurde.

Diese Kombination aus Wachs und Weihrauch finde ich schon kirchlich, aber nicht sakral. Versteht man, was ich meine? Es riecht nach Kirche ohne Verbindung zu Religion.

Jasmin nehme ich gar nicht so dominant wahr. Ich bin auch ein wenig jasminabgehärtet, trinke viel Jasmintee und mag Jasmin; vielleicht liegt es daran. Allerdings erscheint mir diese Wachsartigkeit auch etwas Blumiges an sich zu haben, was aber nicht indolisch, sondern eher zartblütig wirkt. Die Zeder erscheint mir schlüssig, so hat No. 3 durchaus eine etwas trocken-holzige Kante.

Vor allem aber durchzieht die Bitterorange für meine Nase den Duft sehr weitreichend und scheint mir auch sehr entscheidend für die Entwicklung. Sie verhindert, das die Zeder zu staubig wird, sie unterstützt die Fruchtigkeit des Weihrauch und lässt den Jasmin vielleicht auch etwas zartblumiger wirken. Stehts gibt sie Kontrast und ergänzt.

Was ich unbedingt noch sagen muss: Wer zum Teufel hat sich diesen Namen ausgedacht? Sollte man wirklich mal auf diesen Duft angesprochen werden, was antwortet man dann? Ich könnte mir vermutlich nie den ganzen Namen merken.

Kratzig ist No. 3 wirklich nicht und ja, er ist kühlend und wärmend zugleich. Vermutlich so, wie man es gerade braucht. Sehr viele Düfte versuchen eigenständig und ungewöhnlich zu sein, doch oft riechen sie am Ende nur wie ein billiges Hinterhofgepansche oder sind kaum noch tragbar. Doch hier wirkt alles super natürlich und hochwertig, ungewöhnlich und doch rund und harmonisch. Das schaffen nur die wenigsten Düfte!

Ob ich No. 3 haben will, weiß ich trotzdem nicht so richtig. Er lässt mich einfach etwas ratlos zurück. Der Duft kostet laut Website 170€, doch in der Flasche scheinen auch 140ml enthalten zu sein. Das erscheint mir fair. Vielleicht vorerst ein Kandidat für eine kleine Abfüllung zum genaueren Testen, denn ich war wirklich selten so unschlüssig. Nicht, ob ich einen Duft mag. Ich finde ihn toll. Aber darüber, ob ich ihn selbst tragen und haben will.

Oase des Glücks
Gleich vorweg: No. 3 der Comptoir de Senteurs Collection hat mich glücklich gemacht! Hat es eigentlich nicht verdient, dass ausgerechnet ich - als „Parfumo- Greenhorn“ - ihn als erster kommentiere:

Bushman‘s Candle (Sarcocaulon crassicaule oder Monsonia crassicaule) ist eine sukkulente Steppenpflanze in Namibia. Deren ätherisches Öl soll ähnlich wie Weihrauch duften. Dazu als zweiter ausgewiesener Hauptbestandteil Weihrauch aus dem Jemen: Klingt nach ganz viel Weihrauch, vielleicht zuviel? - Nein:

Sanfter Weihrauch, weich eingebettet in bittere Orangen und trockene Blüten. Von Beginn an ohne viele Verwandlungen: Wundervolle Stunden der Muße und Ruhe - in einer sonnigen Oase! Ich sitze oder liege oder spaziere meditierend durch die Oase, im Schatten eines flirrenden Orangenhains. Diesen umgeben trocken und weich duftende Steppenblütenpflanzen und aus der umgebenden Wüste trägt ein warmer Wind milde harzige Holz- und Weihraucharomen herbei. Ich beginne zu schweben und bin glücklich - etwa 4-6 Std. lang, dann verabschiedet sich die traumhafte Fata Morgana und es bleibt ein kaum wahrnehmbarer süßlich- holziger Nachhall. Oder ich sprühe wieder und das Oasenglück beginnt von neuem….

Ein weicher, warmer, trockener, sonniger Weihrauchduft, der nicht kratzt. Ein meditativer Wohlfühlduft. Kein „Kirchenweihrauch“. Unisex oder ein bisschen mehr maskulin. Passend wohl zu allen Jahreszeiten (im Winter wärmend, im Sommer kühlend) und zu vielen Gelegenheiten: Mußestunden tags und abends ebenso wie Außendienst, Büro oder Praxis (wahrscheinlich Stress- reduzierend). Werde versuchen, ihn nicht zu oft zu benutzen, um nicht abzustumpfen.

Ungewöhnlich schlichter Flacon aus Apothekerglas mit Schraubverschluss; aus diesem kann mit einem kleinen Glastrichter ein 15ml- Sprayflacon, dessen Mechanik hochwertig wirkt, nachbefüllt werden kann. Ungewöhnliche, aber praktische und wertig wirkende Präsentation, die den Duft zum Hauptdarsteller macht. Alles in einer kleinen stabilen „Schatztruhe“ aus Karton mit geprägter Aufschrift. Gefällt mir gut.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Über hölzerne Schummerbrücken
Wo Bäche aus Harzen
Und Moschus ziehn
PollitaPollita vor 3 Jahren
Erinnert wirklich etwas an Kerzenwachs und sorgt für ein heimeliges Gefühl. Cashmeran erweckt mal wieder Eindrücke von Pressspanmöbeln.
TerraTerra vor 8 Jahren
Sehr ungewöhnlich: ätherisch-kristalliner Weihrauch scheint wie von uraltem, blumig-zitrisch aromatisierten Kerzenwachs überzogen.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Nicht Fisch, nicht Fleisch, floral-hesperidischer Weihrauch, neugierig machend aber nicht fesselnd. Raumduft.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Warmer Wachs tropft auf silbrigen Weihrauch & harziges Holz. Im Hintergrund eine Ahnung v. Blüten & Süße. Ungewöhnlich & irritierend schön.

Beliebt von Lostmarc'h

Lann-Aël von Lostmarc'h L'Eau de L'Hermine von Lostmarc'h Aôd von Lostmarc'h Aël-Mat von Lostmarc'h Din Dan von Lostmarc'h Iroaz von Lostmarc'h Atao von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Toilette) von Lostmarc'h No. 2 - Vanille Verte de Sava & Osmanthus de Sichuan von Lostmarc'h L'Eau du Marin von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Cologne) von Lostmarc'h No. 1 - Jasmin du Tamil Nadu & Mimosa du Khémisset von Lostmarc'h