Parfums de Cologne

Afternoon Swim 2019

Chrisniburg
09.06.2022 - 05:36 Uhr

Gute-Laune zwischen Orangenhain und Strand

Einige der Düfte von Louis Vuitton habe ich bereits getestet: Sei es der derzeitige Hype-Duft Imagination, Meteore, City of Stars, Sur la Route, etc... Es gab nur wenige Düfte, die mir hier gefallen haben. Wir mir scheint, gibt es in den Düften des Hauses eine gewisse Note, die in vielen Releases zu finden ist. Vielleicht soll sie die Exklusivität herausstellen und Zugehörigkeit der Marke spiegeln.

Wie verhält sich das nun mit Afternoon Swim?! Dieser Duft ist nunmehr kein Unbekannter mehr. Gerade zur Sommerzeit steht er oftmals auf der Liste bei vielen und ich muss sagen...zurecht. Das frisch fruchtige Opening weckt direkt die Assoziation mit Sommer, mit Gute-Laune, mit Unbeschwertheit. Er versetzt mich bildlich an die spanische Küste, an jenen Teil, bei dem nicht unweit entfernt Orangenplantagen zu finden sind. Man spaziert am Strand entlang im locker lässigen Outfit und ab und zu erwischt einem leichte Brise.

Dieser Duft ist nicht wirklich komplex oder herausfordernd. Für mich ist er wie geschrieben der Gute-Laune Bringer und soll gerade an heißen Tagen erfrischen. Für eine Dauer von ca. 5 Stunden (auf meiner Haut) schafft er dies auch. - Spätestens dann sollte man eh aus der Sonne :-) -

Viele schreiben, dass aufgrund der "schlechten" Haltbarkeit der Preis nicht gerechtfertigt ist. Ich kann das nachvollziehen, da man sicherlich auch im Designer-Bereich ähnliche Düfte mit gleicher Haltbarkeit für wesentlich kleineres Geld finden kann. Am Ende entscheidet jeder für sich selbst, ob es einem das Wert ist. Für mich, aufgrund der tollen Emotionen, die dieser Duft schafft, ist er das.

Einen Blindkauf würde ich allerdings bei dem Preis nicht anraten.