Nouveau Monde 2018

HIRH
05.10.2020 - 22:03 Uhr

Etikettenschwindel

Nouveau Monde riecht nach teuer. Nach sehr teuer. Also, nicht nach teuren Duftölen und kunstvollen Duftkompositionen. Sondern nach teuer im Sinn von teurer Porsche mit Ledersitzen, teure Lederjacke, teure Handtasche.

Gemeinsamkeit der vorgenannten assoziierten Güter: Die Fertigung aus Leder. Zugegeben, bei vielen Louis Vuitton Handtaschen nicht, aber darum geht es hier ja nicht.

Und das ist für mich auch die Kern-Komponente des Duftes. Wie häufiger bei Louis Vuitton, ohne in der Duftpyramide angegeben zu sein. Eine interessante Idee (das ist sicher nicht versehentlich passiert), als Hommage an die Wurzeln des Hauses.

Allerdings führt eben das dazu, dass man auch gerne mal eine falsche Erwartung an einen Duft knüpft. Ich bin bekennender Liebhaber von Oud und ebenso bekennender Liebhaber von Gourmant-Düften (Kakao). Diese Symbiose erschien mir durchaus vielversprechend und so sprühte ich in freudiger Erwartung einige Sprühstöße aus meinem Sample auf.

Ich erhielt allerdings nicht die versprochene Oud-Kakao-DNA, sondern stattdessen einen leicht aquatisch-salzigen Lederduft. Ja, ich erkenne leichte Anwandlungen von Kakao und absolut hintergründigem Oud. Aber in der Hauptsache ist es einfach ein salziger Lederduft. Gar kein schlechter, hat durchaus was. Aber warum muss dieses "Gimmick" Erinnerung an die Tradition des Hauses denn so präsent sein, dass es die gesamte Ambition und kreative Idee dieses Duftes zerstören muss?

Das hier hätte etwas sehr eigenes und sehr besonderes werden können. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Denn man hätte - statt der Verwirklichung der kreativen Duftpyramide - die Alibi-Duftpyramide auch einfach ganz vergessen und stattdessen
einen Duft a la "Essence d' Louis Vuitton" herausbringen können. Mit der einzigen Duftnote "Louis Vuitton Tasche". Das wäre ein garantierter Erfolg geworden - ganz ohne eine die Verklärung einer tollen und kreativen Duftkomposition.

Ich bin davon insgesamt eher genervt und weiß nicht, was das soll. Cheers.