Nouveau Monde 2018

Valerie7
22.04.2022 - 10:33 Uhr

In (m)einer neuen Welt lass ich dich los

Ana schaute in den Spiegel. Sie erkannte sich nicht mehr wieder. Was war in den letzten 6 Jahren mit ihr passiert? Ihre Haut war blass und kühl, ihre Augen bis zum Rand voll mit Traurigkeit und doch so leer. Sie hatte seit einer Ewigkeit nicht mehr von Herzen gelächelt, fühlte sich schwach und entmachtet. Er meldete sich mal wieder nicht. Ana kannte es bereits. Immer wenn sie glaubte, dass ihre Beziehung so werden könnte wie sie früher einmal war, lief er weg, ließ sie wortlos zurück und zerbrach ihr immer und immer wieder das Herz. Wie oft kann so ein Herz eigentlich brechen und was passiert, wenn’s zu kaputt ist, um eine weitere Niederlage zu ertragen? Diese Frage stellte Ana sich immer wieder, nur eine Antwort fand sie nie. Nicht einmal ihre Parfümleidenschaft war noch von Relevanz. Seit einem Jahr hatte sie keinen Duft mehr getestet, dabei waren Düfte für sie mal ihre größte Leidenschaft gewesen.

Auf der Kommode entdeckte sie eine Duftprobe, die hatte sie vor einem Jahr mal geschenkt bekommen, nur probiert hatte sie die Probe nie. Er hatte ihr alles genommen, ihre Lebensfreude, ihre Leidenschaft, ihre Träume und ihre mal so präsente Lebendigkeit. Und vor allem ihre große Liebe zu Düften.
Sie wollte sich ablenken, sich mit neuen Gedanken beschäftigen, so nahm sie das Pröbchen in die Hand und sprühte 3 Pumpstöße an die Halsregion und auf ihr zartes Handgelenk.

Der Duft startete zunächst einmal mit einem pudrigen Kakao-Akkord, von wirklich reinem Kakao, welcher unmittelbar danach von einer deutlich wahrnehmbaren Animalik begleitet wurde. Ana nahm hierbei die Assam-Oud Note wahr, die in Kombination mit dem feinen Kakao hinter dem offensichtlichen und sehr hochwertigen Ledergeruch steckt. Ana konnte ihrer Wahrnehmung nicht trauen, sie fühlte sich überwältigt von der sehr prominenten aber gleichzeitig sehr edlen Ledernote. Jedoch nicht überwältigt im negativen Sinne, sondern schon fast euphorisch und neugierig in welche Richtung sich der Duft weiterentwickeln könnte. Der Duft wurde plötzlich von einer sehr geheimnisvollen Aura umgeben und er wurde noch tiefgründiger, noch anziehender; hierbei ließen sich würzige Safran-Akkorde und ganz leichte Patchouli-Noten erkennen, die NM im weiteren Verlauf ein gewisses Extra verliehen. Während die meisten Düfte in dieser Richtung im Verlauf noch süßer oder ledriger werden oder das Oud deutlicher zum Vorschein kommt, passierte hier das genaue Gegenteil. Nach einigen Stunden kam eine saure Johannisbeeren-Note dazu, die dem NM eine leichte Frische und ein herbes Aroma schenkten. Wie ein Strauch mit stark duftenden Johannisbeeren, die wunderbar mit dem Leder-Akkord harmonierten und die Duftkreation auf eine noch schönere Ebene katapultierten.

War er ihr zu maskulin? Vielleicht zu animalisch? Keinesfalls. Ana liebte Leder, Oud und Safran und genau das bekam sie gerade und konnte nicht aufhören an ihrem Handgelenk zu riechen. Sie hatte zuvor noch nie so einen besonderen Duft gerochen. Er war einnehmend, aber gleichzeitig auch sanft zu ihr. Er war dunkel, jedoch auch zeitgleich hell. Er war sexy, aber auch unglaublich elegant. Die Art und Weise wie all die individuellen Duftnoten hier miteinander agierten, war für sie pure Magie. Sie bekam den Drang sich hübsch zu machen, zog ihren schwarzen Blazeranzug aus dem Kleiderschrank, dazu die passenden High Heels und warf sich ihre Handtasche von Louis Vuitton über die Schultern. Sie löste den Dutt, in dem sie die letzten Jahre ihre lange, schwarze Mähne versteckt hatte und trug ihre langen Haare nun endlich offen. Sie suchte in den Schubladen nach einem schwarzen Eyleliner, der diesen Look noch vervollständigen sollte. Ana fühlte sich anziehender denn je. Sie fühlte sich absolut unwiderstehlich und am Wichtigsten war, sie fühlte sich unglaublich stark. Als ob all die Stärke und all das Selbstbewusstsein, was sie in den letzten Jahren verloren hatte, in der kleinen Duftprobe steckten und sie mit dem Aufsprühen dieses magischen Duftes, all das Verlorene wieder zurückbekommen hatte.
Wie oft hatte sie in den letzten Jahren von diesem Moment geträumt, von einer neuen Welt, in dem er nicht existierte, in dem es keinen Herzschmerz mehr gab und sie voller Selbstvertrauen und Selbstliebe hoffnungsvoll in die Zukunft blicken konnte. Und plötzlich, ganz plötzlich war dieser Moment da.

Sie schaute erneut in den Spiegel und alles was sie sehen konnte, war eine unglaublich schöne Frau, die unglaublich viel Kraft und Souveränität ausstrahlte. Eine Frau, die die Stärke hatte, schwere Laster abzulegen, und die sich niemals das Funkeln aus den Augen nehmen lassen würde. Es fühlte sich an als wenn Ana durch den Duft eine neue Welt betreten hatte. Eine Welt, in der sie mit Hilfe von NM abschließen und weiterziehen konnte. Der Duft repräsentierte ihr altes und auch ihr neues Ich: “In meiner neuen Welt lass ich dich los.“ - flüsterte sie ganz leise vor sich hin und ein strahlendes, stolzes Lächeln breitete sich zum ersten Mal, seit langer Zeit, über ihr wunderschönes Gesicht aus.

———————————-

Wie sehr ich diesen Duft liebe, wird durch meine Rezension glaube ich sehr deutlich. Ob Ana und ihre Geschichte dazu real sind? Das bleibt mein Geheimnis..:-)

Nouveau Monde hat sich in relativ kurzer Zeit zu meinen absoluten Lieblingen entwickelt und ist tatsächlich mein meist getragener Duft zurzeit. Dass er als Herrenduft deklariert wird, kann ich nicht verstehen. Ich finde ihn absolut magisch an mir und an anderen Frauen bestimmt genauso hinreißend. Ich glaube ich muss mir eingestehen, dass ich in dem Duft einen Liebling gefunden habe und nicht einen Tag mehr, ohne diese absolut besondere und unfassbar edle Duftkreation sein möchte.
Danke Jaques Cavallier-Belletrud für dieses, wie für mich erschaffene, Kunststück.