Parfums Orientaux

Maxibck
31.01.2023 - 05:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein mir unerklärlicher Hype

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...

Ich bin per se kein Fan von Oud und orientalischen Duft DNAs im Allgemeinen.
Die meisten dieser Düfte nehme ich vorwiegend als penetrant und stechend wahr und lösen bei mir einen enormen Kopfschmerz aus.

Etwas tiefer in der Nischenwelt angekommen, habe ich versucht mich wenigstens mal mit etwas "seichteren" Oud-Düften anzufreunden. Das klappt bisher auch ganz gut.
So ergatterte ich dann auch eine Abfüllung von Louis Vuittons Ombre Nomade.
Ein Duft, der bei der breiten Masse dermaßen beliebt ist, und auch von einem jüngeren Publikum häufig genutzt wird, könnte mir bestimmt auch gut gefallen. Dachte ich zumindest.

Paket geöffnet, Zerstäuber ausgepackt, den ersten Sprüher gesetzt.

Die Haltbarkeit und Sillage: absoluter Beastmode. Es füllt beinahe den ganzen Raum, zieht eine enorme Spur hinter sich her. 10 Stunden später, nahezu unverändert. Abwaschen? Fehlanzeige.

Leider.

Ich habe Ihn tatsächlich noch an niemand anderem gerochen, deshalb kann ich mich lediglich auf den Geruch auf meiner Haut und auf einem Teststreifen beziehen.

Für mich ist gänzlich unerklärlich, wie dieser Duft solch eine Beliebtheit erlangen konnte.

Ich kann kaum beschreiben, wie unglaublich unangenehm dieser Duft riecht.

Stellt euch vor, ihr sitzt bei 30°C draußen und wollt einen leckeren Himbeersmothie genießen.
Ihr nehmt vor dem ersten Schluck eine Nase und plötzlich trifft euch ein bestialischer Gestank: Neben euch hat sich ein alter Herr niedergelassen, der genüsslich eine Schachtel Reval ohne Filter wegquarzt.

Ich meine es ernst. Für mich riecht dieser Duft nach purem Aschenbecher.
Eine Schachtel Rothhändle und Reval ohne Filter, vielleicht noch zwei aufgebrauchte Räucherstäbchen, und in der Asche noch eine arme, unschuldige Himbeere ausgequetscht, die hoffnungslos versucht gegen diesen Geruch anzukämpfen.

Kopfschmerzen löst er bei mir zwar nicht aus, und stechend ist er auch nicht.
Dennoch kenne ich kaum einen so unangenehmen Duft, zumindest keinen, der sich solcher Beliebtheit erfreuen darf.

Ich kann bestimmt verstehen, wieso manch jemand ihn mag. Aber eben auch nur manch jemand. Denn dies ist für mich definitiv kein Duft, den die breite Masse tragen kann. Hierfür muss man der Typ sein. Optisch, charakterlich. Und dieser Typ trifft auf die breite Masse irgendwie nicht zu.

Ich selbst würde nicht so riechen wollen, und 9/10 Leuten die nach ihm riechen, würde ich vermutlich auch nicht in meiner Nähe haben wollen...