Météore 2020

DrHc
11.09.2020 - 05:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gepflegte Langeweile

Nun wagt sich LV mit seiner sechsten und neuesten Kreation für den Herrn in die Tiefen des Weltraums vor, wenn auch zunächst nur olfaktorisch. Durchaus ambitioniert würde ich behaupten. Ich weiß nicht was ihr mit einem Meteor verbindet, aber mir fallen hier Attribute wie steinig, eisig, metallisch, kalt, geruchlos ein. Ein Duft mit diesem Namen/Thema hätte ich jetzt am ehesten von CdG erwartet, aber nicht von einem Lederwarenspezialisten. Sei’s drum.
Wie sieht es nun aber mit den oben genannten Attributen aus, passen sie zu dem Duft? Aus meiner Sicht: Nein.

Zwar startet der Duft mit einer frischen minzigen Note (auch wenn dies nicht in der Duftpyramide aufgeführt ist), die man vielleicht noch mit „kühl“ assoziieren könnte. Möglicherweise wird dieser kühle Beginn auch vom Kardamom vermittelt, der ja in der Duftpyramide aufgeführt ist. Doch schon bald gesellt sich eine zitrisch frische und leicht aquatische Duftaura hinzu, die rasch das Zepter in die Hand nimmt und für den weiteren Duftverlauf tonangebend bleibt.

Leider bietet der Duft in dieser Phase nichts wirklich Neues. Er plätschert so dahin. Die zitrischen Noten werden durch den Pfeffer im Mittelteil im Zaum gehalten. Alles erscheint eher zurückhaltend und unaufdringlich. Aber gerade diese leichte aquatische Basis ist für mich auf Dauer sehr störend. Auch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, diesen Duft schon tausendmal gerochen zu haben. Ich mag hier keine Vergleiche nennen, da sie für mich eher namenloser Einheitsbrei sind. Dem Duft fehlen Ecken und Kanten und die Nähe zu generischen Düften lässt sich nicht leugnen. Das mag per se ja noch nichts Schlechtes sein, aber bei einem Parfum mit Nischenanspruch und dieser Preisklasse ist das einfach nicht akzeptabel.

Kommen wir zum Schlußteil. Wie gesagt, es tut sich nicht wirklich viel. In der Basis wird Vetiver aufgeführt. Es soll sich laut LV um eine speziell gewonnene Vetiverart handeln, die von den rauchigen Komponenten befreit wurde und die erdigen Anteile betont. Das hört sich sicherlich nicht schlecht an, aber für mich eröffnet dies keine neuen Dufteindrücke. Es bleibt dabei: Gepflegte Langeweile.

Aus meiner Sicht ist das sicherlich der schwächste LV-Duft der Männerreihe und verzichtbar. Positiv lässt sich noch erwähnen, dass die Haltbarkeit mit 6-7 h erstaunlich gut ist. Aber was hilft’s, wenn der Duft an sich nicht überzeugt und auch keine Überraschungsmomente liefert?