Parfums Orientaux

Nuit de Feu 2020

Weihrauch
06.01.2021 - 05:17 Uhr

Le parfum de l'équilibre

Nuit de Feu. Louis Vuitton. Jacques Cavallier-Belletrud. Schlagworte die in vielen Köpfen Assoziationen, Meinungen und Gedanken hervorrufen. Ich bitte Kritiker nun mal kurz diese "Gedanken" zu muten.

Ich beschreibe das Duft-Hobby gerne als Reise. Man macht sich auf den Weg mit einem leeren Rucksack. Dieser Rucksack wird im laufe der Reise immer wieder gefüllt und wieder geleert. Man trifft Weggefährten und Begleiter. Man tauscht sich aus und lernt sogar sich selbst kennen. Man wächst mit und an seinen Düften.

Im Sommer 2017 surfte ich auf "Aus Liebe zum Duft" da ich ein Geburtstagsgeschenk suchte. Ich stoß auf die Parfümkategorien, näher die einzelnen Duftnoten. Vieles kam mir vertraut und verständlich vor, doch dann las ich: Weihrauch, Juchte, Leder, Balsamisches.
Meine Gedanken: "Wie, was, wow? Es gibt Weihrauch und Harze in Düften?".

Einige Monate und Probenbestellungen später registrierte ich mich hier unter dem Namen "Weihrauch" (Willi Tonka gab es leider schon, Scherz).

Ich möchte hier nicht arrogant wirken, da ich "erst" ca. 600 Düfte getestet habe und ich eigentlich noch gute 100.000 vor mir haben sollte. Dennoch erlebe ich derzeit sogenannte "Pinnacle"-Momente (Erklärung: Höhepunkte, Gipfel). Mittlerweile kann ich klare Favoriten ausloten, sei es bei gewissen Marken oder gar gesamten Duftkategorien (dies inkludiert definitiv, dass ich alle für mich relevanten Kandidaten getestet habe).

Nuit de Feu gehört zu meinem persönlichen "Pile of Pinnacle". Genauer: Er ist für mich der Beste rauchig, balsamisch, "Waldige" Duft. Warum...?

...weil er für mich (wie in meinem Blog erwähnt), in Balance ist. Er trifft die goldene Mitte aus Tragbarkeit und Konzept. Aus Mut und Zurückhaltung. Aus Ausdauer und Ruhe. Aus Qualität und Gelassenheit. Aus Kristallisierung einzelner Noten und Verschmelzung zu einem großem Ganzen.
Dabei ist es egal, ob Louis Vuitton diesen Duft lanciert oder Areej Le Doré.

Ich habe eine tolle Definition von Nui de Feu aufgeschnappt: Der Duft riecht nicht als würde man in einem brennenden Wald stehen, sondern wie ein brennender Wald außerhalb der Stadt. Und das, finde ich, trifft es sehr gut.

Vielen Dank fürs lesen und damit eurem kostbarsten Geschenk, Zeit.