Parfums de Cologne

On the Beach 2021

Turbobean
03.05.2023 - 08:00 Uhr

Ein Sommertag im Zypressenwald

Parfumeure schaffen es manchmal, eine ganz eigene geruchliche Welt zu schaffen, die an Orte erinnert, an denen man vielleicht schon selbst einmal war. Imagination trägt mich in die Oper, Green Irish Tweed an die Nordseeküste im Herbst, Original Vetiver an die spanische Mittelmeerküste und Erolfa in eine Strandbar auf Spiekeroog an einem Sommertag.

Auch On the Beach gelingt dieses Kunststück. Ich werde in eine andere Welt versetzt. Nicht direkt an den Strand, sondern ins Hinterland. Das Meer mag in der Nähe sein, aber hier ist ein Zypressenwald mit viel Buschwerk und alten Bäumen. Die Luft ist feucht, es gibt viel Schatten, auf einer Lichtung steht eine Holzhütte.

Die Menschen dort duften nach Sonnencreme, eine Frau hat ein erfrischendes Eau de Cologne mit Orangenblüten aufgesprüht. Das mischt sich mit dem Geruch aus der Küche, wo gerade Sojasauce in den heißen Wok geschüttet wurde. Die Hütte duftet nach trockenem Holz und jemand schneidet frische Yuzus auf, die herb-frisch duften.

Der schmale Grat zwischen Frische und Würze, zwischen Eleganz und Natur wurde hier gefunden. Es ist einer der Düfte, die ich problemlos in allen Situationen tragen kann. Er hat eine unkomplizierte frisch-würzige Ausstrahlung, die etwas Besonderes birgt.

Haltbarkeit und Projektion sind in einem angenehmen Bereich. Und jeder muss erkennen, dass Du Geschmack hast.

Inzwischen bin ich ein Bewunderer von Jacques Cavallier-Belletrud . Viele seiner Düfte sind hervorragend komponiert und ich glaube, er denkt tatsächlich an die Bedürfnisse der Trägerinnen und Träger. Hut ab.