Love, the Key to Life 2009

Love, the Key to Life von Love, the Key to Life
Ein beliebtes Parfum von Love, the Key to Life für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Liebe, der Schlüssel zum Leben”.

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt JohannisbeerblüteJohannisbeerblüte
OrangenblüteOrangenblüte RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZederZeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

IndianSummer
Ich find die Worte nicht…
Mir fehlen die Worte, ich
Hab' die Worte nicht,
Dir zu sagen was ich fühl'.
Ich bin ohne Worte, ich
Finde die Worte nicht.
Ich hab keine Worte für dich.

(Wenn Worte meine Sprache wären – Tim Bendzko)
DU…

Jung, schön, ungekünstelt, natürlich, heiter, liebenswürdig, ein süßes Ding wie du so in deinem Fächerartigen Kleid vor mir stehst… aber da ist etwas an dir, etwas, was ich nicht greifen, was ich nicht beschreiben kann, etwas was mir sehr vertraut vorkommt – und dennoch fremd. Irgendetwas Geheimnisvolles. Du fällst nicht mit der Tür ins Haus, aber man spürt, dass da noch viel mehr unter deiner Oberfläche ist, das entdeckt werden will. Du bist nicht einfach nur eine hübsche junge Frau wie so viele andere. An dir ist etwas Besonderes, doch ich weiß nicht was.

Bei unserer ersten Begegnung umhüllst du mich mit einem blumig-zitrischen, frischen und leichten Duft. Ich kann Bergamotte, Orangenblüte und Rose wahrnehmen, etwas Cremiges ist auch dabei. Blüte der Jugend? Du lächelst mich wissend an. Ich bin verwirrt.

Du veränderst dich, nur ganz leicht. Du bist immer noch jung, immer noch schön, immer noch liebenswürdig-heiter, aber du kommst mir ein wenig… reifer vor? Wie kann das sein? Dein Duft… ich erkenne Jasmin, der sich wie ein Schleier über die anderen Blüten gelegt hat. Aber so zart, so sanft, so fein, wie ein kostbares Tuch… nicht erdrückend, nicht dominierend, und dennoch sehr präsent, sehr… erwachsen?

Ich schließe die Augen, will mich von deiner Erscheinung nicht ablenken lassen, will nur noch deinen Duft wahrnehmen. Ich versinke, verliere jedes Zeitgefühl, schwebe, eingebettet auf einer kuscheligen Wolke aus Moschus, Amber und edlen Hölzern. Ich fühle mich wohl. Am liebsten möchte ich die Augen gar nicht mehr öffnen, nur noch diesen Zustand der Schwerelosigkeit genießen.

Aber da macht sich meine natürliche Neugier bemerkbar, denn ich möchte wissen, mit welchem Blick du mich jetzt ansiehst, ob du dich noch mal verändert hast. Also öffne ich meine Augen wieder.
ICH…

bin verwirrt. Ich kann dich nirgends entdecken, du bist nicht mehr da. Das kann, das darf nicht sein! Wo bist du nur hin? Warum lässt du mich einfach hier stehen? Der bittere Geschmack der Enttäuschung steigt in mir auf. Ich fühle mich elend. Wie eine Suchende, wie eine Blinde die umher tastet, wie eine Ertrinkende, die gerade noch den Strohhalm zu fassen bekam, der ihr dann doch noch entgleitet.

Da spüre ich plötzlich eine sanfte Berührung, höre ein leises Lachen. Es ist nicht hinter mir, nicht neben oder vor mir, es kommt – aus meinem innersten Selbst. Nun nehme ich auch den vertrauten Duft wieder wahr. Ich erstarre, doch nur für einen Augenblick, dann löst sich meine Anspannung.

Tiefer Friede erfüllt mich, denn jetzt weiß ich wer du bist.

DU BIST… ICH. Ich bin die junge, schöne Frau, die lebenshungrig und voller Erwartung darauf ist, was das Leben ihr noch zu bieten hat. Die offen ist für alles Neue, Konventionen ablehnt und ihr Leben so lebt, wie es ihr gefällt, egal was andere sagen.

ICH BIN... DU. Du bist die gereifte, erfahrene Frau in der Mitte ihres Lebens. Die manches bedauert, manchen verpassten Gelegenheiten hinterher trauert, die aber dennoch alles genauso wieder machen würde. Die keine Entscheidung wirklich bereut und bis jetzt ein erfülltes Leben hatte.
WIR…

Sind eins.
Für immer.
Ich bin endlich angekommen.

-------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Vielen herzlichen Dank an Holly, die mich mit diesem wundervollen Schatz zusammenbrachte. Ich wollte schon lange einen Kommentar zu Love, the Key to Life schreiben, aber ich habe es die ganze Zeit vor mir her geschoben. Mir wollte nichts Passendes einfallen, es schien schon alles zu diesem Duft gesagt und ich hatte Angst, mich zu blamieren.

Aber heute musste es einfach sein, aus einem unerfindlichen Grund. Ganz plötzlich heute morgen musste ich LtKtL auflegen und auf einmal kam mir so vieles in den Sinn – meine Eindrücke, meine Gedanken fuhren regelrecht Achterbahn. Ich hätte damit bestimmt drei Kommentare schreiben können. Also habe ich mir Stichpunkte aufgeschrieben, mich mit etwas anderem beschäftigt und dann begonnen den Wort- und Empfindungswirrwarr aufzudröseln.

Ich hoffe, dass sich das, was übrig geblieben ist, sehen, bzw. lesen lassen kann. Und ich wünschte, ich könnte diesem kostbaren Schatz mehr als 100% geben.

Luminosa
30 Jahre mussten vergehen....
... bis ich jetzt endlich sagen kann:

JA...JAAA...JAAAAAAA1

Ich habe ihn gefunden!
Meinen absoluten Traumduft!
Der ist es, und kein Anderer!

Gut, ich gebe zu, das habe ich in meiner Duft-Karriere schon öfter gedacht, aber noch nie zuvor hat es mich so heftig erwischt, daß ich, sofort nach dem ersten Schnuppern, alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, um in den Besitz dieses traumhaften Duftes zu kommen. Ich war wie hypnotisiert, als sich der Duft auf meiner Haut entwickelt hat.

Ich habe normalerweise keine großen Probleme, einen Duft so zu beschreiben, daß man ihn sich einigermaßen vorstellen kann. Aber was hilft es Euch, wenn ich hier mit Superlativen wie "grandios", "genial", "perfekt" und "paradiesisch" um mich schmeiße, obwohl das für mich die einzig passende Beschreibung wäre?

Na gut, dann will ich es mal versuchen, Ech diesen Duft einigermaßen nachvollziehbar nahezubringen:

Gleich zu Beginn machen sich herrlich zitrische Noten breit, aber nicht stechend sauer, sondern wunderbar frisch und freundlich. Und sofort rieche ich auch meine heißgeliebte Johannisbeer-Blüte, die mich auch schon in einigen anderen Parfums fasziniert hat und die einem Duft immer etwas sehr Interessantes verleiht. Sie bringt einen ganz leicht herben Ton in die Komposition und verleiht der Kopfnote einen gewissen Kick.

Und dann tauchen weiße Blüten auf. Nicht fordernd, wie der Jasmin manchmal sein kann, nicht drückend oder erdrückend, nein, hier sind all die Duftnoten faire Teamplayer und tanzen in perfekter Synchronität einen romantischen und eleganten Schleiertanz.

Dieser Duft hat eine enorme Präsenz und ist sich anscheinend seiner Schönheit sehr bewusst. Er ist einfach da und macht immer wieder auf sich aufmerksam, zaubert mir immer und immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Dieses enorme Volumen hält lange, sehr lange bei mir an, was mich als schlechte Duftträgerin einfach begeistert.

Langsam, ganz langsam werden dann auch die Basisnoten erkennbarer, ohne, daß der Duft sich großartig verändert. Waren sie etwa schon von Anfang an da, zart im Hintergrund, als ich noch so von der Blütenfülle fasziniert war? Auch die Basisnoten sind Mitspieler. Patchouli und ganz sanfte, leicht holzige Noten sind nur dann zu erkennen, wenn man sich auf sie konzentriert.

Alles in allem nehme ich diesen Traumduft als ein perfekt geflochtenes feines Gewebe aller Zutaten wahr, und diese strahlend schöne Perfektion ist für mich zum Niederknien.

Und nochwas kann ich verraten:
Ich verdächtige Herrn Gavarry, den Parfumeur, daß er heimlich Pheromone in seinen Duft gemischt hat. Denn, siehe da, mein Mann, von mir oft als olfaktorischer Grobmotoriker bezeichnet, findet plötzlich Gefallen an diesem Duft an meinem Hals.
"DEN solltest du öfter mal tragen".
Sein Wunsch ist mir Befehl, und sobald ich den Flakon mein Eigen nennen kann, werde ich nichts lieber tun, als das...

Liebe ist der Schlüssel des Lebens
Mein Gott, wie lange bin ich um diesen Duft herumgeschlichen. Schon lange weiß ich, das die Liebe der Schlüssel zum Leben ist. Nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch zwischen menschlich. ;-)

Der Flakon ist ein Traum. Er stellt angelehnt das ägyptische Ankh dar. Das Symbol für das Leben und die Unsterblichkeit, einer echten und wahren Göttin würdig.
Ich wollte ihn - unbedingt, ob würdig oder nicht. Der musste mir einfach gefallen.
Nun, die einzige Bezugsquelle ist ALZD. Und der Duft wurde dann immer teurer. Zu teuer für einen Blindkauf. Zumindest für mich, und in einer Abfüllung wurde er nicht angeboten.
Angebote im Souk waren immer rasant schnell weg. Ich hatte keine Chance auf den Duft.

Als ich letztens ziemlich einsam und traurig, am Sonntagnachmittag vor dem Rechner saß und im Parfumo Forum stöberte, entdeckte ich einen Thread, dass ein Probenpäckchen zu verschenken sei. Ich habe mich gemeldet und es tatsächlich bekommen. Was habe ich mich gefreut. Das gibt es nur hier bei Parfumo.
Was soll ich sagen? Love the Key to Live war auch dabei. Ich habe mich wirklich riesig darüber gefreut und ihn gleich getestet.

Der Duft ist ein Traum und an Cremigkeit kaum zu überbieten. Er hat einen ganz zarten Kuschelfaktor eingebaut. Nach einem kurzen, zitrischen Auftakt, entwickelt sich recht schnell das Herz. Sämtliche Blumen, wie Neroli, die Rose oder Ylang Ylang, integrieren sich in eine wunderbare, warme, weiche ambrierte Basis aus Moschus und Sandelholz. Es gibt hier nichts störendes. Die Zeder hält sich im Hintergrund. Der Duft ist auf meiner Haut sehr harmonisch und schmeichelnd.

Das Einzige, was mich etwas stört, ist das der Duft sehr hautnah bleibt und recht schwach auf der Brust ist. Er hält nicht sehr lange und hat nur eine zarte Aura. Er könnte ruhig etwas kräftiger und stärker konzentriert sein.

Ich genieße ihn abends und schnuppere dabei immer wieder an meinem Handgelenk.

Ein riesengroßes Dankeschön, noch einmal an die edle Spenderin. Sie hat mir zusätzlich noch ein paar aufmunternde Worte geschrieben und siehe da: Alles wird immer besser.
In meiner Sammlung habe ich Fath de Fath, von Jaques Fath (reformulierte Version). Mich erinnert Love the Key of Life sehr stark daran. Ich hatte es bereits geahnt.

Die Antwort auf alles
ist, wie belesene Parfumo-Member nun antworten werden, 42.
Das ist aber auf Douglas Adams' Mist gewachsen und damit sehr fragwürdig, aber witzig.
Aber auch dieser Duft stellt die Frage nach dem Sinn, dem Schlüssel des Lebens und gibt sich selbst die Anwort: Liebe.
Und das klingt in meinen Augen durchaus glaubwürdig!
Wie riecht also Liebe? Amour von Il Profumo, der einer meiner Lieblingsdüfte ist, riecht ultra-pudrig und ist damit ein Vertreter der unschuldigen, nicht-körperlichen Liebe, zum Beispiel die Mutterliebe zu einem eigenen Kind.
Da die Liebe genauso viele Facetten hat wie ein Diamant, ist Platz für viele Auslegungen und Spielarten der Liebe.
LTKTL ist eine andere Facette, in diesem Fall schon eine erwachsenere, aber wieder keine körperliche - und wesentlich abstrakter als die vorherige. Ich sehe den Duft als die christliche Variante der Liebe, die Liebe zu Gott, zu unseren Brüdern und Schwestern auf der Erde, zu Blumen auf dem Feld, zum Sonnenschein, zu allem, was uns jeden Tag froh und dankbar sein lassen kann.
Der Duft ist wunderschön, strahlend und raumfüllend, er ist weder frisch noch süss, aber voller Blüten und natürlich duftender Fruchtnoten.
Die Kopfnote ist verheissungsvoll, sie ist leise fruchtig, frisch blumig und mit einer ganz kleinen Würznote.
Die Herznote, die übrigens sehr an Elie Saab erinnert, nur weniger wummsig und ohne so deutliche Orangenblütenpräsenz, ist voller Leben. Ein Bouquet aus vielen Blumen konkurriert miteinander, und die Rose behält die Oberhand.
In der Basis zeigt sich die Grösse dieses Duftes: Trotz vieler potentiell hammermässigen Ingredienzien wirkt er nicht schwer, sondern ausgeglichen und ruhig, mit sehr ordentlicher Haftung.
Ich weiss nicht, wie weit der Duft mittlerweile verbreitet ist, oder ob er ein Geheimtipp ist. Normalerweise behalte ich ja gerne mal etwas für mich, damit nicht wieder jeder letztendlich damit herumläuft, aber hier ist es anders:
Gehet hinaus und testet Love, the Key to Life!
Denn Liebe ist das nächste, was wächst, wenn wir sie verschenken.
Danke für Deine Grosszügigkeit, Weisse Blume!

Kuß von der Mondgöttin
Flori, ich MUSSTE den nachsprühen! Nicht, weil er nicht hält, sondern, weil er sooo schön ist. Die Probe bleibt hier, gebe ich nicht her, Bettelpns sinnlos!
Liebe, der Schlüssel zum Leben? Ja! Aber dieseLiebe ist entrückt, ohne Narzismus, Egoismus. Love ist ein Hauch der Mondgöttin, die wunderschön ist und uns nachts bei Vollmond an ferne Klänge und längst vergangene Erlebnisse erinnert.Love ist bar jeglicher verderbter Gedanken und Nächte in heißer Extase und verschwitzten Laken. Love ist die allumfassende Liebe, die man haben kann zu allem Liebenswerten, Familie, Freunde, Tiere, Natur etc.
Oben steht eine riesige Pyramide und ich könnte jetzt darauf eingehen und das alles auseinanderbröseln, aber das will ich nicht!!!! Nur soviel, die oben angegebene Opulenz ist trügerisch! Love ist ein kühler Duft, voller Würde und Zauber. Er ist göttlich und fern, aber gleichzeitig da. Wie Sternenstaub. Kostbar und edel. Für Momente, die fern und doch nah sind und die Trägerin ganz eins mit sich selbst.
Wer sich selbst liebt, ist auch in der Lage Andere zu lieben.
___________________________________________________________________________

Ich habe gestern die ganze Zeit gegrübelt an was mich Love erinnert. Es gibt ja Düfte, die rufen Assoziationen, Erinnerungen und Geschichten hervor, die man längst vergessen glaubte. Love erinnert mich von der Aussage her an Terra Icognita von Jovoy. Vom Duftverlauf haben sie zwar nichts gemeinsam, denn der Terra ist melancholischer, tiefer, staubiger und Love ist strahlender, heller eleganter. Aber von der Aussage her sind beide entrückt, unnahbar und irgendwie überirdisch.Love (wenn ich ihn hätte) würde ich behalten und auch tragen, aber den Terra habe ich weggegeben, weil er melancholisch machte und mich verwirrte.