Sinbad 2019

Sinbad von Lubin
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 52 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Lubin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Harzig
Orientalisch
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte MandarineMandarine
Herznote Herznote
RoseRose WeihrauchWeihrauch OrangenblüteOrangenblüte ZimtZimt
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe AmbraAmbra VanilleVanille SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.152 Bewertungen
Haltbarkeit
8.048 Bewertungen
Sillage
7.348 Bewertungen
Flakon
8.051 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.712 Bewertungen
Eingetragen von PanAroma0815, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Profumo

284 Rezensionen
Profumo
Profumo
Top Rezension 34  
Tel Aviv zum Aufsprühen
Es gibt ja so Tage, wer kennt sie nicht, da muss man sich belohnen.
Vorgestern war es mal wieder soweit und wie von magischen Kräften gezogen, fand ich mich vor dem Regal mit den neuen Lubin-Düften wieder. Ein paar Tage vorher stand ich schon einmal hier, testete alle und entschied mich schließlich für ‚Condottiere’.
Die übrigen Teststreifen nahm ich mit nach Hause, um noch in Ruhe nachschnuppern zu können, und von ‚Gajah Mada’ hatte ich mir auch noch eine kleine Abfüllung geben lassen.
Interessanterweise gefiel mir ‚Gajah Mada’ dann doch nicht mehr so gut, obwohl er kurz zuvor noch in der engsten Auswahl gegen ‚Condottiere’ stand. Stattdessen rückten zwei andere in den Fokus: ‚Sarmate’ und ‚Sinbad’.
Hätte ich mich ohne abermaligen Test ad hoc für einen der beiden entscheiden müssen, es wäre ‚Sarmate’ geworden. Der Duft ist überaus gelungen: balsamisch, ledrig und mit schöner Oud-Note.
So aber wurde es dann doch ‚Sinbad’, obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Düften mit prägnanter Orangenblüte bin und mir deren durchdringender, süßlich-indolischer und irgendwie wächserner Duft schnell auf den Keks gehen kann.
Nachdem ich aber beide aufgesprüht hatte – diesmal auf die Haut – fand ich wider Erwarten den einen zwar schön, aber auch ziemlich langweilig, während der andere: – Wow! - der packte mich augenblicklich.

Nicht, dass es der erste dezidierte Orangenblütenduft war, den ich unter der Nase hatte, nein, aber das Besondere an ‚Sinbad’ ist, dass die Blüte zwar den Duft bestimmt (die O-Blüte ist eine große Bestimmerin, ähnlich der Tuberose...), aber glücklicherweise nicht vollkommen dominiert.
‚Fleur du Mâle’ ‚APOM pour Homme’, natürlich auch ‚Fleur d’Oranger’ von Lutens, oder ‚Dilmun’ von Villoresi, um nur einige zu nennen - alles O-Blüten-zentrierte Düfte, die ich persönlich nicht tragen kann, weil mich die Blüte hier vollkommen erschlägt.
Dabei mag ich diesen Akkord – eigentlich. Etwas zurückgenommen, eingebettet in das richtige Umfeld, schätze ich ihn durchaus, und in ‚Sinbad’ genieße ich ihn seit zwei Tagen sogar sehr!
Denn hier stimmt das Umfeld, zumindest für mich.
Mit orientalischen Beigaben wie Zimt, Vanille, Sandelholz und einer Spur Pfeffer, gepaart mit einem frisch-fruchtigen Hesperiden-Auftakt und einer balsamischen Basis, die mit einem Hauch Ambregris ausklingt, vor allem aber mit dem von mir geliebten Gegenspieler, dem Geranium, bzw. der Rosengeranie (obwohl Rose gelistet ist, nehme ich eher die frischere Rosengeranie wahr), schafft Thomas Fontaine einen schönen Rahmen, der die häufig überbordende Orangenblüte gekonnt umschließt und einhegt.

Im Werbetext zu seinem Duft wird Sindbad, der Seefahrer aus ‚Tausendundeiner Nacht’, als Abenteurer beschrieben, der seinen Zuhörern, bevor er sie mit seinen Geschichten begeisterte, die Hände mit Rosen- und Orangenblütenessenzen wusch.
Und diesen Moment hat Thomas Fontaine tatsächlich zum Dreh- und Angelpunkt seines Duftes gemacht.
Hier fiel mir ein, dass ich in meiner Küche auch je ein Fläschchen Rosenwasser und Orangenblütenwasser stehen habe, deren Inhalt ich manchmal benötige um einen Kuchen nachzubacken, den ich einige Male in Israel gegessen habe: einen ziemlich süßen, dabei saftigen Grießkuchen, der mit Rosen- und Orangenblütenwasser getränkt wird.
Wie in Düften, sind diese Essenzen auch in Gebäcken ziemlich durchdringend - manche würden auch sagen: aufdringlich, da sie in hiesigen Breitengraden alles andere als gebräuchlich sind.
Ich aber liebe sie. Sie entführen mich zurück auf den Carmel-Markt in Tel Aviv und in eines der Cafés der Stadt, wo einem des Abends nicht selten ein Hauch der Orangenblüte von einem der vielen Orangenbäume Tel Avivs um die Nase weht.
‚Sinbad’ ist für mich quasi Tel Aviv zum Aufsprühen - ein klein wenig zumindest.

Ansonsten gilt für diesen Duft, was ich schon zu ‚Condottiere’ geschrieben habe: allem Anschein konnten die Parfümeure, in diesem Fall Thomas Fontaine, mit guten Rohmaterialien arbeiten und erhielten ausreichende Freiheit ihre Kunst zu entfalten.
Sämtliche Noten in ‚Sinbad’ sind wunderbar verblendet, hier knirscht und quietscht nichts, ganz im Gegenteil. Alles ist sehr schön verwoben und von fast cremiger Konsistenz.
Zum Glück ist der Duft auch nicht allzu süß geraten. Die Gefahr besteht ja bei diesen Duftbausteinen, aber Monsieur Fontaine umschiffte geschickt die ein oder andere Zucker- und Karamell-Klippe, fügte überdies noch leicht rauchige Facetten ein, sodass der Duft, einer erträglichen Grundsüße zum Trotz, auch von Trägern eher herber Düfte geschätzt werden kann.

Haltbarkeit und Projektion sind einer Parfum-Konzentration entsprechend, nämlich enorm! ‚Sinbad’ begleitet den Träger mit seinem dichten, würzig-floralen, aber eben auch zart rauchigen, orientalischen Aroma durch den ganzen Tag, die ganze Nacht, bis in den frühen Morgen.

Verpackung und Flakon sind ausgesprochen aufwendig gestaltet, was den geneigten Konsumenten ein wenig mit dem horrenden Preis versöhnen dürfte. Vor allem aber stimmt der Inhalt: ein meiner Ansicht nach überaus schönes Duftkonzept wurde hier mit erkennbar guten Materialien gekonnt umgesetzt.

Und dann - last but not least - riecht der Duft einfach gut.
Was will man mehr?!
9 Antworten

Statements

20 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Er könnte so schön sein, wenn die kecke Rose und die dicke Orangenblüte nicht so drängeln würden.
18 Antworten
PollitaPollita vor 5 Monaten
6
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Segeln auf rosigen Gewässern. Die harzigen Segel sind gehisst und der Himmel verspricht dichte, rauchige Winde.
17 Antworten
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Wunderbar verwobener Orangenblütenduft mit Zimt und passender Süße. Leicht rauchig und ein Hauch Bergamotte, dezent seifig. Vanille deutlich
6 Antworten
MefunxMefunx vor 4 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Pfeffer legt die Nase frei, Rosenwasser dickt langsam ein. Wächsern, würzig, süßharzig, kurz fast bonbonhaft, zart rauchumweht. Gekonnt.
6 Antworten
FioreMarinaFioreMarina vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wenn Sinbad zur See fährt, dann mit einer dunklen Rose im Haar, durch Weihrauch-Stürme hindurch und mit direktem Kurs auf mein Herz.
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Lubin

Akkad von Lubin Itasca / Le Vetiver - Itasca von Lubin Idole de Lubin (Eau de Parfum) von Lubin Kismet (2016) von Lubin Gin Fizz von Lubin Black Jade von Lubin Korrigan von Lubin epidOr (2017) von Lubin Upper Ten for Her von Lubin Le Vetiver von Lubin Grisette von Lubin Galaad von Lubin L'Eau Neuve - Figaro von Lubin Idole de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Princesses de Malabar von Lubin Upper Ten (2015) von Lubin Nuit de Longchamp (2008) (Eau de Parfum) von Lubin L'Eau Neuve - Inédite von Lubin L de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Galaor von Lubin L'Eau Neuve von Lubin