Eva 2021

Version von 2021
Eva (2021) von Lubin
Ein Parfum von Lubin für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird noch produziert.

tunesisches Petitgraintunesisches Petitgrain OrangeOrange ZitroneZitrone PassionsfruchtPassionsfrucht
tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte tunesisches Nerolitunesisches Neroli Hedychium
MoschusMoschus neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz AmberAmber

Eingetragen von Eyris, letzte Aktualisierung am 21.12.2023.

Wunderschöner Chypre
Eva läuft Barfuß mit den ersten warmen Sonnenstrahlen durch den Zitronenhain. Die Luft ist erfüllt vom Duft der grünen Früchte. Ihr Weg führt sie ein kurzes Stück durch einen alten Baumbestand mit knorrigen Wurzeln und ihre nackten Füße versinken im weichen moosigen Waldboden. Am Ende des Weges warten schon ihre Geschwister Jean-Louis und Mitsouko.

In der Pyramide finde ich kein Moos aber meine Nase besteht drauf...wunderschöner Frühling/Sommerduft ohne jegliche Süße. Entwickelt sich etwas cremig/seifig aber in sehr angenehmer Weise. Für mich ein Chypre weil er teilweise Ähnlichkeiten mit Jean-Louis Scherrer und Guerlain Mitsouko aufweist.

Eva hat sich gut 4,5 Std auf meiner Haut gehalten. Im Drydown der perfekte Duft einer gepflegten, eleganten Frau (für mich kein Unsex Duft). Die Sillage ist eher mäßig, trotz Überdosierung mit 6 Sprühern nach 20Minuten nur noch körpernah wahrnehmbar.

Apples in my Bedroom
Kennt ihr das, ihr probiert einen neuen Duft und denkt zuerst „Nein“ und im Verlauf dann „hm, hat doch irgendwie was“, also „Vielleicht“, und aus „Vielleicht“ wird „Ja", und das „Ja" wird mit jedem Mal Tragen lauter? So geht es mir mit Eva!
Seit 1 Woche trage ich den Duft fast täglich. Ich fühle mich super-wohl mit ihm, obwohl ich damit gar nicht so recht gerechnet hatte und er mich anfänglich eher befremdete. Bei “Eva” hatte ich mir - wohl unbewusst - einen ausgesprochen femininen, vielleicht sogar lieblichen Duft vorgestellt. Beim Lesen der Herstellerbeschreibung dann einen frisch-ungestümen. Doch er ist beides nicht.
Die Bestellung hatte ich in erster Linie wegen des Flakons, genauer gesagt wegen des Namens getätigt, sein Erscheinungszeitpunkt passte gerade auch. Die Duftnoten sprachen mich so lala an, und hätte man ihm einen den Noten entsprechenden Namen gegeben wie „Oranger en Musc“ oder einen - wie es derzeit modern zu sein scheint - phantasievollen wie „I don’t need apples in my bedroom to settle my argument with Adam“, hätte ich ihn wohl nicht blind gekauft. Wahrscheinlich wäre er nicht mal auf meiner Merkliste gelandet.
Doch zum Duft:

Beim ersten Aufsprühen brizzelt es zunächst leicht in meiner Nase, ein typisches Petitgrain-Neroli-Phänomen für mich. Interessant ist, dass ich das bei allen darauffolgenden Sprüh-Wiederholungen gar nicht mehr als störend empfinde. Vielleicht tritt einfach schnell eine Art Konditionierung auf das was folgt ein, wenn ein Duft schon bekannt ist?
Nach nur einem kurzen Augenblick wird nämlich die anfängliche Spritzigkeit von der Herznote - und gleichzeitig den Hauptakteuren des Parfums - überlagert: Neroli und Orangenblüte. Hedychium, den Duft von Ingwerblüten, nehme ich nicht explizit wahr, er ist mir bisher allerdings auch noch nie begegnet. Die Basisnoten treten ebenfalls sehr schnell in Erscheinung, so dass ich von keinem nennenswerten Verlauf sprechen kann. Zitrik, Neroli und Orangenblüte werden von nun an von der Basis sanft schmeichelnd umhüllt, in einer Weise eingebettet, dass ein wunderbar weicher und warmer Duft mit kaum Süße entsteht. Moschus ist hier weder sauber noch animalisch, er wirkt wie ein heller Weichzeichner und riecht leicht aromatisch. Mir kommt Ambrettesamen in den Sinn, doch laut Pyramide sind Amber und Sandelholz für dieses Aroma verantwortlich. Die für Amber typische, zuweilen fast bittere Würze rieche zwar nicht heraus, ebensowenig deutlich Sandelholz, doch in der Summe passt es: da ist ganz viel Weichheit, ein Hauch warme Würze und eine feine Cremigkeit.
Die zum Zeitpunkt meiner Rezension vorliegende Einordnung „grün-zitrisch“ empfinde ich als eher irreführend, denn sie suggeriert für mich einen in erster Linie spritzigen Duft. Auch ich habe in der Einordnung sowohl grün als auch zitrisch angegeben, doch die charakteristischen Attribute des Duftes sind für mich warm, sonnig und freundlich einhüllend.
Die Sillage fällt mir wie stets schwer zu bewerten, ich selbst nehme den Duft bei 3-4 Sprühern über einen Zeitraum von 6-8 Stunden gut an mir wahr. Auf Kleidung rieche ich ihn noch am nächsten Tag. Ich glaube ich werde ihn dieses Frühjahr gerne und oft tragen, im Sommer an nicht zu heißen Tagen ebenfalls. Ob er sich auch im Herbst oder gar Winter gut macht, vermag ich noch nicht zu beurteilen.
Und last but not least: Eva passt bestimmt auch zu dem einen oder anderen Mann ;-)

AzuraAzura vor 3 Jahren
Frisch gewaschenen,
Reinweißen Sandel
Der Sonne entgegen.
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Grünzitrischer Sommerduft voller Wärme und Ferienlaune. Unsüß, trotzdem fröhlich und unheimlich positiv gestimmt. Wunschliste.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Zitrusnoten, O-Blüten und helles Grün auf dezentem Holz. Ein freundlich-unbeschwerter Duft, der aber die gewisse Spur zu sauber ist.
Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Schnell, ich brauche ein Tuch mit 4711!
HN: Denn hier hat wer in die Orangenblüten gepinkelt!-
B: Ich werfe schnell etwas Holz drüber!
TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Stieben auf
Das grüne Kleid
Bauscht im warmen Wind

Beliebt von Lubin

Akkad von Lubin Itasca / Le Vetiver - Itasca von Lubin Idole de Lubin (Eau de Parfum) von Lubin Kismet (2016) von Lubin Gin Fizz von Lubin Black Jade von Lubin Korrigan von Lubin epidOr (2017) von Lubin Upper Ten for Her von Lubin Le Vetiver von Lubin Grisette von Lubin Galaad von Lubin L'Eau Neuve - Figaro von Lubin Idole de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Princesses de Malabar von Lubin Upper Ten (2015) von Lubin Nuit de Longchamp (2008) (Eau de Parfum) von Lubin L'Eau Neuve - Inédite von Lubin L de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Galaor von Lubin L'Eau Neuve von Lubin