Luciano von Luciano Pavarotti
Luciano ist ein beliebtes Parfum von Luciano Pavarotti für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte EstragonEstragon OrangeOrange TangerineTangerine ZitroneZitrone GalbanumGalbanum
GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat VeilchenVeilchen
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 16.12.2023.

Luciano
Luciano Pavarotti, ich verehre ja diesen großartigen Sänger, der leider nicht mehr unter uns weilt. Eine Fernsehaufzeichnung der Oper L' elisir d'amore in den frühen siebziger Jahren machte mich mit diesem Künstler bekannt, war doch meine Erfahrung mit klassischer Musik bis dahin gleich Null. Dass dieser große Künstler auch Düfte für sich hat erschaffen lassen, darüber bin ich erst vor etwa zwei Jahren gestolpert. Die beiden Herrendüfte gehören seitdem zu meiner Sammlung.

'Luciano' beginnt sehr zitrisch und kräuterig-würzig. Die Mischung erinnert ein wenig an Gremolata, der Knoblauch fehlt hier allerdings (zum Glück). Dieser Eindruck hält sich recht lange, erst nach gut zwei Stunden zieht sich das zitrische zurück und macht einem recht pudrigem Lavendel Platz.

Leider hält sich der Lavendel nicht so lange wie ich das gerne gehabt hätte, denn ein leicht süßlicher und cremiger Moschus übernimmt mehr und mehr die bestimmende Rolle im Duftverlauf, unterstützt von einem Hauch von Holz und Weihrauch.

'Luciano' ist ein gut gemachter Duft, der meiner Meinung nach vor allem bei kühlen bis nicht zu warmen Temperaturen immer gut getragen werden kann. Die Ausstrahlung ist nicht zu intensiv und die Haltbarkeit liegt bei mir bei guten sieben Stunden. Der Flakon ist sehr ansprechend, der Sprühkopf lässt sich sehr gut dosieren.

Der zweite Duft des berühmten Tenors
Nun gehört der erste Duft: Luciano Pavarotti for men zu einem meiner Duftlieblinge, aufgrund seiner Eigenständigkeit, Komplexität und Frische. Er strahlt pure Männlichkeit und Lebensfreude aus.

Dieser zweite Duft Luciano ist im Vergleich mit "for men" ein zurückhaltender Duft mit anderem Aufbau. Ouvertüre: Er beginnt zitrisch - Zitrone, Galbanum und Bergamotte sorgen für eine grüne, laute Frische - , schwenkt über zu dunkler Orange, gepaart mit Akzenten von Lavendel (die ordnende Eigenschaft von Lavendel mag ich sehr gerne), Veilchen (irre) und gibt komplexe Gewürznoten preis.

Im Zwischenspiel bleibt, wahrscheinlich durch den Einsatz von Weihrauch in Verbindung mit den übrigen Gewürz- und Holznoten, eine Erinnerung an Weihnachten, aber nicht übertrieben, denn diese weichen Basis-Akkorde lösen bei mir wohlige Gefühle aus.

Finale:
Die Holz- und Gewürznoten - Zedern- und Sandelholz sind perfekt eingebunden - drängen sich nicht in den Vordergrund. Trotz seiner Pudrigkeit hinterlässt er, über die gesamten Wirkphasen, einen frischen Eindruck auf der Haut und kann daher universell eingesetzt werden.
Trotzdem trage diesen klassischen Herrenduft eher in der dunklen Jahreszeit.

Fazit:
Zusammen mit dem Komponisten, dem Orchester und dem Dirigenten, dem Bühnenbild, der Beleuchtung und den damit verbundenen Effekten, der Maske und den Kostümen entsteht das Gesamtkunstwerk Oper.
Genauso verstehe ich diesen komplexen Duft als ein olfaktorisches Meisterwerk. Dabei eher ein italienisches Belcanto als eine stürmische Wagner-Oper.

Ein weiterer Vorteil: Man bekommt ihn noch. Ich habe ihn vor einem Jahr über Ebay für wenig Geld erstanden.

Der Flacon ist ein Handschmeichler. Die Flüssigkeit ist übrigens nicht rot, wie das obige Foto vermuten lässt, sondern blass, wie bei seinem älteren Bruder.

Absolute Kaufempfehlung!

SiameseDreamSiameseDream vor 6 Monaten
Dolce Vita
Verona-Mailand-Genua
Auf der Vespa durch Bella Italia
Proseccostößchen mit Edelkraut
Luciano hat alles wundervollst verbaut*
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Zitrik & Kräuter starten zunächst anhaltend durch, machen dann Platz für herrlichen Lavendel, Hölzer, feinen Weihrauch & Moschus. Gepflegt.
MauriceFFMMauriceFFM vor 6 Jahren
WOW würde besser zu diesem Duft passen als zum JOOP!Der Duft ist so komplex würzig pudrig und eine Wucht!H+S überragend

Beliebt von Luciano Pavarotti

Luciano Pavarotti (Eau de Toilette) von Luciano Pavarotti Pavarotti Donna von Luciano Pavarotti Luciano Pavarotti (After Shave) von Luciano Pavarotti