Orgueil von Lucien Lelong
Ein Parfum von Lucien Lelong für Damen, erschienen im Jahr 1946. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Stolz”.

Chypre
Animalisch

blumige Notenblumige Noten fruchtige Notenfruchtige Noten orientalische Notenorientalische Noten
Eingetragen von Mediocre, letzte Aktualisierung am 24.05.2023.

Oh!Geil!
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung was der Name "Orgueil" des Duftes bedeutet. Habe auch nicht nachgeschlagen. Meine Französischkenntnisse beschränken sich auf "Merde" und "Merci", was ja auch nicht wirklich für eine Frau von Welt spricht. Aber ich komme aus dem Osten, wir hatten das hier nicht.
Ist ja auch schnurz. Jedenfalls dachte ich, als ich Orgueil auftrug:"Oh!Geil!"
Huch hier ist ja gar keine Pyramide! Was mache ich denn nun?
Mein entzückendes und entzücktes Näschen an den Arm pinnen!
Alte Hütte (für Neulinge mein Synonym für Aldehyde)mit feiner Seifennote und ganz sicher ein paar aus Spanien geborgte Zitrusfrüchte. Nicht zitronig sauer, aber sauber mit einem Hauch Süße. Vielleicht Orangenblüten?
In der Herznote- und da verwette ich jede 5. Schlange auf meinem Kopf- spielt Puderfee Iris die Hauptrolle. Staubig, trocken, aber andere Blüten in Schach haltend. Tuberose in süßer Schwülstigkeit, Flieder, Veilchen sind nicht drin. Wenn doch, gebe ich einen aus.
Auf jeden Fall wird in der Basis Holz geraspelt. Aber kein Süßholz. Moos! Ohne Moos nix los und da haben wir den Chypre. Leichte Erdigkeit! Patchouli hin oder her. Ein paar Zedernnadeln sind im Labor in´s Fläschen geraten.
Ja, ich würde ihn nicht aus dem Regal schubsen..
Nachtrag. Cristalle sagt es. Leder? Ich glaube nicht, aber ein bißchen pinkelnder Kater könnte sein, denn der Duft hat animalische Tiefe und erinnert an "Zibeline" .

Stolz und Vorurteil
Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert. Eine Gruppe junger Menschen auf dem Land in der Nähe Londons, im Mittelpunkt die Familie Bennet, von deren fünf Töchtern drei schließlich erfolgreich verheiratet werden. Bei der Wahl der Ehepartner geht es um die individuelle Balance von Liebe, um ökonomische Sicherheit und die Standeszugehörigkeit. Durch Intrigen und Missverständnisse – eben Stolz und Vorurteil – wird der Start in ein selbständiges Leben beeinflusst und verzögert.

Vor allem die Geschichte der Hauptprotagonisten, Elisabeth Bennet und Mr. Darcey, tragen zum Geschehen des Romans bei. Aus zunächst Abneigung von Mr. Darcey gegenüber Elisabeth wird Zuneigung, dann Liebe, die er mit einem – köstlich verunglückten – Heiratsantrag krönen möchte. Elisabeth lehnt, in ihrem Stolz verletzt, den Heiratsantrag ab, nachdem sie sich durch Mr. Wickhams böse Zunge hat beeinflussen lassen, der Mr. Darcey für sein eigenes Scheitern verantwortlich macht.

Daraufhin schreibt Mr. Darcey Elisabeth einen langen Brief, in dem er alles aufklärt und Elisabeth beschämt erkennen muss, dass sie sich durch Stolz und Vorurteil hat leiten lassen.

Bei einem Besuch ihres Onkels kommt Elisabeth auch auf den Landsitz von Mr. Darcey und sieht ihn zum erstenmal anders, liebenswert, verbindlich und höflich.

Im weiteren Verlauf schützt Mr. Darcey durch sein Eingreifen den Ruf von Elisabeths Schwester Lydia und damit der ganzen Familie, durch Vermittlung der Heirat von Lydia und Mr. Wickham. Auch Elisabeths Schwester Jane findet durch Mr. Darceys einwirken auf seinen Freund Mr. Bingley ihr Glück und die beiden heiraten ebenfalls.

Die Intrige von Darcey’s Tante gegen Elisabeth bewirkt letztendlich genau das Gegenteil des Gewünschten und Darcey wendet sich Elisabeth wieder zu. Elisabeth willigt nun endlich ein und heiratet Mr. Darcey.

Gong, Vorhang, happy end!

Diese so schön romantische und dennoch lehrreiche Geschichte hatte ich im Kopf als ich gestern Orgueil getestet habe. Lucien Lelong mausert sich langsam zu einer meiner Lieblingmarken. Die Düfte sind interessant und erzählen eine Geschichte.
Es gibt nach wie vor Lucien Lelong Düfte zu kaufen, wobei ich nicht beurteilen kann, ob sie heute noch den damaligen Kompositionen entsprechen.

Orgueil (ich teste einen Vintage) ist ein wunderbarer, sehr interessanter Duft. Der Auftakt hat etwas alkoholisch-frisch-fruchtiges, wie eine Williams Christ Birne mit einem Kullerpfirsich, und stimmt wunderbar auf den Duft ein. Der Übergang zur grünbetonten, unsüßen Herznote ist langsam und weich. Irgendwoher mischt sich Jasmin in das Geschehen, zaghaft und leicht. Dennoch überwiegen würzig grüne Akkorde - m. E. Muskat und Kardamom - die hier von Blüten begleitet werden, nicht umgekehrt.

Sehr elegant, unsüß, stolz und selbstbewußt entwickelt sich Orgueil auf meiner Haut. Dieser Duft passt perfekt zu meinem Bild von Elisabeth Bennet-Darcey, dieser selbstbewussten, stolzen jungen Frau, die erst ein paar Hürden nehmen mußte um am Ende ihr Glück zu finden.

Die Basis empfinde ich als die glücklichen Stunden der Elisabeth nach ihrer Heirat mit Mr. Darcey. Die Basis ist vanillig weich, aber nicht vanillig aufdringlich. Sandelholz gibt ihr eine sehr feine und noble Seifigkeit, die perfekt zu diesem Duft passt. Auch eine sehr feine animalische Note ist hier eingepasst, aber so perfekt, dass sie in keiner Sekunde negativ hervortritt.

Die Sillage ist dezent elegant, so wie es sich für eine noble Lady wie Elisabeth gehört. Die Haltbarkeit gut – bei mir auf jeden Fall mind. 10 Stunden.

Ich liebe Düfte, die mir eine Geschichte erzählen und mich zum träumen bringen. Vielleicht sollte ich „Stolz und Vorurteil“ mal wieder lesen…

SetaSeta vor 1 Jahr
In einer Holzschublade findet man Trockenes: Pflaume, Muskatnüsse, Nelken, Kräuter, Moos. Dann schweben Iris und Rose herbei: nun doch rund!
IrisNobileIrisNobile vor 1 Jahr
getro. Früchtchen
turteln mit d.Tabak -
würztrunkene Blüten
tanzen lockend um ihn herum -
versprechen i.dkl. Holz
betör.schöne Stunden
SchatzSucherSchatzSucher vor 12 Monaten
Eine tolle Zusammenstellung von Blüten, Gewürzen und Früchten auf chypriger Basis. Der trockene, leicht knittrige Charakter unterstreicht..
GoldGold vor 1 Jahr
Hochmut kommt nach diesem herrlichen Vollblut-Aroma nicht auf. Doch wahrlich ein stolzes Parfum, trockene Blumen, les temps perdus.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Floriental irgendwo zwischen Youth-Dew, Cinnabar und Opium, etwas klassischer - mit Chypregerüst als Korsett: antik, nicht antiquiert!

Beliebt von Lucien Lelong

Indiscret / Indiscrete (Parfum) von Lucien Lelong Sirôcco (Eau de Cologne) von Lucien Lelong Opening Night (Cologne) von Lucien Lelong Tailspin (Cologne Mist) von Lucien Lelong Mon Image von Lucien Lelong Balalaika (Perfume) von Lucien Lelong Indiscret (Cologne) von Lucien Lelong Opening Night (Parfum) von Lucien Lelong Balalaika (Cologne) von Lucien Lelong Lelong (Parfum) von Lucien Lelong Plume von Lucien Lelong Whisper von Lucien Lelong Lelong (Eau de Parfum) von Lucien Lelong Tailspin (Perfume) von Lucien Lelong Passionnément (Parfum) von Lucien Lelong N von Lucien Lelong Orage (Parfum) von Lucien Lelong Santa Claus von Lucien Lelong Bouquet d'Amour von Lucien Lelong Chèvrefeuille von Lucien Lelong