Vicuña Wool 2018

Vicuña Wool von Luigi Borrelli
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 31 Bewertungen
Vicuña Wool ist ein beliebtes Parfum von Luigi Borrelli für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Rauchig
Holzig
Harzig
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ElemiharzElemiharz ZitroneZitrone
Herznote Herznote
NagarmothaNagarmotha EichenmoosEichenmoos LederLeder MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
VetiverVetiver ZederZeder AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
8.331 Bewertungen
Haltbarkeit
8.428 Bewertungen
Sillage
7.729 Bewertungen
Flakon
8.027 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.412 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
NuiWhakakore

96 Rezensionen
NuiWhakakore
NuiWhakakore
Top Rezension 35  
Eldorado
Es war eine lange Reise hier hoch, ein Weg mit großen Entbehrungen. Über 2 Jahre war er nun schon unterwegs im Hochland der Anden, immer auf der Suche. Machu Picchu wurde doch auch nur durch Zufall entdeckt (1), so konnte er sicher auch sein persönliches Eldorado finden. Fast alles hatte er verloren auf dieser Suche, seine Führer, Träger, Lasttiere. Jetzt saß er alleine auf einem weiteren, namenlosen Plateau und schaute dem Sonnenaufgang entgegen.
In seine Wolldecke gewickelt trotzte er der frischen Bergluft, die ihm ungewöhnlich aromatisch in die Nase stieg, bedachte man die karge Vegetation. Der Rest des Rauchs seines Feuers hing noch in der Luft, oder war es mittlerweile ein fester Bestandteil seiner Decke, seines Bartes, seines Haars, vielleicht sogar seiner selbst, geworden? Er konnte sich nicht mehr erinnern, jemals anders gerochen zu haben. Ein letztes Holzscheit lag noch in der Glut, knackte und versprühte harzige Funken in den noch dunklen Himmel.
Im Tal war Nebel, aber hier oben war klare Sicht. Am östlichen Horizont zeichnete sich zaghaft das erste Licht des Tages ab. Entspannt lehnte er sich zurück an einen moosbewachsenen Felsen. Hätte er sich den Felsen näher angeschaut, das dichte Moos und die feuchte Erde beiseite gekratzt, wäre ihm aufgefallen, dass der Felsen keineswegs natürlichen Ursprungs war. Hätte er die darin eingeschlagenen Symbole erkannt, die dem Eingeweihten Geschichten und Mysterien offenbaren. Hätte er erkannt, dass der Hügel hinter ihm zwar von Gras und Gestrüpp überwuchert war, aber doch unzweifelhaft die Form einer Pyramide besaß.
Er schaute aber entspannt nach Osten und da blitzte ein erster Sonnenstrahl auf und fand den Weg auf sein Gesicht und die erste Wärme des Tages vertrieb die Kälte der Nacht und er war glücklich…

---------------------

Vikunjas (oder auch Vicuñas) sind Neuweltkamele, wie auch Lamas, Alpakas oder Guanakos. Es wird noch gestritten, wer hier genau mit wem wie verwandt ist, alle Neuweltkamele sind untereinander paarungsfähig und wohl auch -willig. Unstrittig ist, dass die Wolle der Vikunjas die feinste Wolle (und auch die teuerste) der Familie ist, noch feiner als Alpaka-Wolle, oder auch Kaschmir-Wolle, um mal kurz auf einen anderen Kontinent zu hüpfen. Das kann ich nicht beurteilen, ich habe nur einen Pullover aus Alpaka-Wolle und der ist schon sehr kuschelig, auch wenn er etwas haart. Alpakas sind ohnehin sehr fluffig zu streicheln, schauen aber frisch geschoren etwas dämlich aus.

Was hat der Duft nun mit der Vikunja-Wolle zu tun? Zunächst einmal: nicht viel. Er startet recht frisch und würzig. Pfeffer, eine leicht frische Note von Zitrusfrüchten, nicht fruchtig, sondern nur leicht säuerlich. Elemiharz spielt auch mit hinein und bringt eine warme Note. Ein klein wenig Rauch ist auch dabei, fast eher wie ein Nebel. Das könnte von Nagarmotha kommen, hat aber zum Glück nichts von Räucherstäbchen. Eine trockene Zeder wird sichtbar und hier passt die Beistift-Assoziation mal wirklich, wobei ich mit dem Pfeffer und dem Rauch auch an ein Streichholz denken muss. Bis hier hin finde ich das alles sehr gelungen, aber eher schroff lässt es mich nicht an Kuschelwolle denken. Vielleicht soll es ja die karge, schroffe Landschaft, in der die Vikunjas leben, widerspiegeln. Das könnte dann schon eher hinkommen.

Zur Basis hin wird der Duft zunehmend weicher und wärmer. Holzige Noten und Harze werden stärker. Der Vetiver tritt deutlich nach vorne, in einer würzig-erdigen, leicht rauchigen Variante. Ein bisschen Patch ist für die erdigen Noten sicher auch mit verantwortlich. Das ist jetzt deutlich sanfter als zu Beginn, nennenswert süßer wird es nicht. So klingt der Duft langsam (8-9 Stunden ist er wahrnehmbar) aus und umhüllt den Träger (oder die Trägerin) mit einer bereits von Beginn an zurückhaltender Silage.

Umhüllt er wie eine Vikunja-Wolldecke? Das könnte zumindest die Assoziation hinter dem Namen sein. Andererseits: Luigi Borrelli ist ein gehobener Herrenausstatter aus Neapel. Die anderen angebotenen Düfte heißen Cotton und Cashmere. Vicuña Wool passt da natürlich gut rein, im Sinne von kann man was draus schneidern und ist richtig teuer (wobei dann die Baumwolle etwas abfällt). Vielleicht ist der Name also doch eher Marketing-Geschwurbel. Unabhängig davon ist Vicuña Wool ein sehr gelungener Duft, der seinen Preis durchaus wert ist.

----------------------------

(1) Nein, wurde es nicht, Dödel, siehe Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Machu_Picchu)
26 Antworten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Nurmalso

72 Rezensionen
Nurmalso
Nurmalso
Top Rezension 21  
Tony Soprano
Wenn man Tony Soprano nach seinem Beruf fragte, antwortete er: "Müllentsorgungsberater".
Und irgendwie stimmte das auch. Mit der Fassade eines bürgerlichen Familienvaters, der in Tränen ausbricht, weil eine Entenfamilie seinen Swimmingpool als Brutstätte aufgibt, zertrümmerte er im nächsten Moment beim Schulden eintreiben eiskalt Kniescheiben. Der fiktive Mafia-Boss von New Jersey, der immer zwischen Therapie und Auftragsmord jonglierte, schleppte seinen voluminösen Körper gerne im Feinripp-Unterhemd oder Bademantel über die Veranda.

Aber wenn es zu Hochzeiten, Kommunionen oder den zahlreichen Beerdigungen ging, zeigte Tony, dass er auch elegant kann. Die Anzüge hätten von Brioni sein können. Hemd und Krawatte von Luigi Borrelli, eben jener traditionellen Marke, die neben Oberbekleidung inzwischen auch Accessoires und Parfums anbietet.

Tony hätte sich bei der übersichtlichen Parfum-Auswahl bestimmt für Vicuña Wool entschieden. Rauchig, holzig, kantig. Ein ganzer Kerl eben. Aber da sind auch die feinen Anklänge von Blüten und frischem Kraut, die den Duft so elegant und um ein vielfaches weicher machen. Haltbarkeit und Sillage sind so, dass alle Frauen, die mit ihm getanzt, geweint und gelacht haben, sich später an diesen Geruch erinnern werden. Vicuña Wool ist facettenreich, maskulin und weltmännisch. Tony Soprano hätte das gefallen. Auch wenn er ganz genau wusste, dass es in ihm ganz anders aussah.

"I find I have to be the sad clown: laughing on the outside, crying on the inside." (Tony Soprano)
11 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
9.5
Duft
Verbeene

225 Rezensionen
Verbeene
Verbeene
Top Rezension 9  
Stein der Weisen
ein schlanker Rauchschleier mit holzigwürzigen Sprengseln... wie die Erinnerung an die Reste eines Lagerfeuers. verbranntes Edelholz... das zieht leicht und geheimnisvoll in den Hintergrund und öffnet den Duft in zartfruchtige schüchterne Blütenträume. Dieser Kontrast ist zum Weinen schön und von einer unbeschreiblichen Vornehmheit.
Die Zartheit der Blüten wird allmählich von einem edlen Handschuhleder überstrahlt, dem der rauchige Hintergrund etwas Distanziertheit oder charaktervolle Strenge verleiht.
Erdiges , ganz leise, wurzelhaftes... zart wie eine Erinnerung....
und endlich strahlt es wie ein dunkler Edelstein, ein grüner Stein mit innerem Feuer, der aus einem weichen Lederetui heraus rollt.

Da liegt er... geheimnisvoll, kostbar.... vielleicht Dein Wunschstein? Der alles in Glück verwandelt?
Vielleicht der Stein der Weisen?

Du spürst, wie er Dir Stärke gibt, eine fast zärtliche Wachheit, das Bewusstsein von der Verletzlichkeit einer Blüte ebenso wie jenes der Kraft des Feuers.
5 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Hoch oben in kalter Luft
ein grüner Würznebel bedeckt den Boden
das Feuer glimmt Harzglühwürmchen in die Nacht
Träume von erdigen Wurzeln
31 Antworten
FloydFloyd vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Grün scharfer Rauch
Weht in den Bergen
Des peruanischen Schamanen
Er reinigt seine Lamaherden
Mit Kraut und Gräsern der Anden
26 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 18 Tagen
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der hat für mich Ähnlichkeit mit Equipage Eau de Toilette . Klassisch, herb, ledrig uns moosig. Zeitlos.
37 Antworten
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
staubtrocken.
piment.
das holz einer zeder, ohne holz.
ätherisch ist der sud des rauches, der sich verfängt, geister des leders verdrängt.
25 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Ein(e) Bergsteiger*in, die mit Leder-Rucksack durch die Anden streift. Vorbei an Kräutern + harzenden Hölzern. Wärmt sich am Lagerfeuer.
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Luigi Borrelli

Cashmere von Luigi Borrelli Cotton von Luigi Borrelli Silk von Luigi Borrelli Bleu Royal von Luigi Borrelli Luxury Vintage ''57'' von Luigi Borrelli