25:43 von Lush / Cosmetics To Go
Ein Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-süß. Es wird noch produziert.

Litsea cubebaLitsea cubeba TonkabohneTonkabohne ZitronengrasZitronengras LimetteLimette Ylang-YlangYlang-Ylang VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Meine Nummer eins
Allerdings nicht Platz eins, sondern das erste Parfum, das ich mir bewusst in Erwachsenenalter gekauft habe. Damals, kurz bevor ich bei Lush aufhörte zu arbeiten und noch mal alle Produkte mitnahm, die mir gefielen. Damals habe ich noch nicht nachvollziehen können, wieso Mensch Parfum nutzen sollte. Klar, ich kannte neben den großen Marken, die meine Abneigung damals zu verantworten haben, eben die Kompositionen von Lush auswendig. Aber im Alltag war mein Ziel eher neutral zu riechen, zumal ich damals arbeitsseitig eh immer irgendwie nach Lush roch.
Nun ja. 25:43 wurde 2013 mit der ‚New Perfume Range‘ genannten Reihe zum Discon. Meine Duftvorlieben hatten damals noch sehr viel zitrisch-grüne Noten und so musste noch ein Flakon hiervon mit. Nummer eins meiner Sammlung sozusagen. Die Düfte meiner frühen Jugend, allesamt von Boss, weil Boss sein und so, gab es längst nicht mehr und haben für mich auch keine Relevanz.

Aber zu 25:43. Ein Hochzeitsduft, so die Einordnung, der auf eine Herausforderung hin in 25 Minuten und 43 Sekunden komponiert worden sein soll, so die Geschichte.
Zu Beginn beherrschen süße Zitrik und frisches Zitronengras diesen Duft, der sich schnell raumfüllend ausbreitet, um dann erst schnell, dann linear abzunehmen und dabei mehr und mehr Süße zum Vorschein kommen lässt. Kein Stechen. Keine Kanten. Keine Überraschungen. Einfach ein die Masse belebender, hellgrüner Zitrusduft mit süßen Anleihen und Tonkabasis. Hochwertige Sauberzitrik trifft kaltes Dessert. Manche würden vermutlich ‚perfekter Sommerduft‘ sagen, ich erlebe nach elf Jahren noch mal meine recht erfüllende, wenn auch anstrengende und aus heutiger Sicht auch sehr unterbezahlte Zeit bei Lush. Aber heute ist der hier nicht mehr mein Duftgeschmack aber definitiv einer der schöneren Vertreter der Zitrikdüfte.

Aromatherapie
Ich hab dieses Parfum spontan gekauft. Im Lush-Laden wegen Weihnachtsgeschenken, meine Nase war wohl schon etwas betäubt, und 25:43 verströmte eine unbeirrbare Munterkeit, die in dem Moment zu passen schien.

Zuhause nochmal gesprüht, kam mir der Duft dann doch eher eindimensional vor, an einem Sommermorgen im Urlaub vielleicht perfekt, aber am Winternachmittag fehl am Platze. Ich las dann die Inhaltsstoffe durch und mir wurde klar, was mich im Laden "herumgekriegt" hatte: Litsea Cubeba, das mit den anderen Zitrusnoten eine Kopfnote produziert, die stark an mein "Lebensfreude"-Duschgel von Kneipp erinnert. Morgens wirklich nett, um mich in Schwung zu bringen, aber nach ein paar Stunden wäre es dann doch zu viel, zu platt.

Bei 25:43 kommen noch süßliche, blumig-vanillige Noten hinzu, entwaffnend hartnäckig heiter, aber mir fehlt auf die Dauer die Schwere, etwas "Ernstes" dahinter. Stört nicht, aber ich finde keine Tiefe, die mich überzeugen würde. Ich müßte wohl wieder 17 sein, um mich damit zufrieden zu geben.

Edit: Die Blumen können dann doch etwas stören. Ein wenig klebrig finde ich sie heute, wie leicht überreife Blüten im Garten, die im Vorübergehen erfreuen, aber bleibt man länger, dann scheinen sie kleine Tentakel auszufahren. Ob eine Biene sich so fühlt, wenn die Blüten rufen?

Bei Lush habe ich glücklicherweise auch noch das perfekte Antidot mitgenommen, Breath of God, das mich über solche kleinen Spielereien gleich meilenweit erhebt... und gleichzeitig auf gutem, sicheren Boden hält.

Mein 12-jähriger Sohn findet 25:43 übrigens sehr lecker, aber zu süß für ihn als "Mann" (da hat er wohl recht). Vielleicht braucht er ja demnächst mal ein Geburtstagsgeschenk für ein Mädchen, wo der Duft besser aufgehoben ist.

NOCH ein Edit - ein halbes Jahr später:
Ich hab es nicht verschenkt, und in der wärmeren (nicht unbedingt in der GANZ warmen) Jahreszeit habe ich tatsächlich hin und wieder Lust auf 25:43 und kann mich daran freuen.
An anderen Tagen (den meisten) nervt er nach wie vor, aber ich lege jetzt doch noch ein paar % drauf, wenn ich noch kann...

Der Moment, wenn das Limonenspülmittel in die Vanillepuddingschale zum Spülen gegeben wird als Duft. Irgendwie ist der Mix lustig.
Wer wie ich mit aromatherapeuthischer Limette bzw. Spülmittel-Citral kann, bekommt hier einen feinen Vertreter fleischiger Zitrusdüfte.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start zitrisch-citralig (Litsea Cubeba, u. a. Zitronengras) + Ylang="Deostein fürs Örtchen" wird süß-klebrig. Basis süßholzharzig=eigenartig
Koi77Koi77 vor 7 Jahren
Der riecht nach dem leckersten Saunaaufguss, den ich je hatte. Eine lachende Zitrone rollt einen Regenbogen 'runter. Albern aber jut ;-)

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go