Ectoplasm 2018 Perfume

AmyAmy
18.09.2018 - 06:53 Uhr

Stimmungsaufheller

“Ectoplasm” wurde zu Halloween 2018 erstmalig als Parfum veröffentlicht, damit in Zusammenhang steht auch der für mich erklärungsbedürftige Name. Laut Wikipedia handelt es sich um einen Begriff aus der Parapsychologie, der einen Stoff bezeichnet, der angeblich bei einem Medium aus den Körperöffnungen tritt. Ektoplasma soll grau-weiß oder rosa, schaumig oder leichte Fäden ziehend sein….

Eigentlich würde der Name „Sun“ viel besser zu diesem Duft passen, wenn es von Lush nicht schon einen Duft selben Namens geben würde. Aber während „Sun“ zwar nett und angenehm ist, auf der anderen Seite aber auch etwas blass und langweilig und vor allem durch geringe Haltbarkeit negativ auffällt, ist „Ectoplasm“ ein wirklich sonniger Duft, sehr kraftvoll und zudem mit einer wesentlich besseren Haltbarkeit.

„Ectoplasm“ duftet nach Zitrusfrüchten, diese werden aber nicht nur in der Kopfnote versteckt, sondern sie sind durchgehend präsent, prall, üppig und saftig, Grapefruit, orange Zitrusfrüchte und Zitrusschalen. Das Ganze ist verlockend, zesty und sehr lush-y.

Eine der weiteren Duftnoten, die sich unter dem nicht näher definierten Inhaltsstoff „Parfum“ verbirgt, ist meiner Wahrnehmung nach eindeutig die Tonkabohne. Ich habe sie beim allerersten Testen sofort wahrgenommen und besonders in der Basis zeigt sie sich deutlich. Aber obwohl die Tonkabohne keine von mir geschätzte Duftnote ist (besonders, wenn sie mit schweren und süßen Noten wie Vanille kombiniert wird), passt sie hier sehr schön rein, und was wichtig ist, sie ist weit davon entfernt, den Duft ins Süßlich-Klebrig-Erdrückende zu ziehen, er behält stets seinen sonnigen und anziehenden Charakter.

Die Haltbarkeit ist wirklich – wie schon kurz erwähnt – für einen nahezu rein zitrischen Duft ausgezeichnet. Am Abend vor dem Schlafengehen einmal aufgesprüht (was aus aromatherapeutischer Sicht vielleicht nicht die allerbeste Idee ist, aber immerhin wird Litsea cubeba auch eine entspannende Wirkung nachgesagt), ist er auch am Morgen noch deutlich wahrnehmbar. Empfehlenswerter ist aber wohl die Benutzung tagsüber.

Dieser Duft macht keine großartige Entwicklung durch und man könnte jetzt einwenden „Ist „Ectoplasm“ nicht ein recht simpler Duft?“. Ja, ist er vielleicht, aber er ist so simpel wie schön und schlichtweg überzeugend. Wenn man ein Freund von saftigen Zitrusdüften ist, wird man ihn sehr genießen können, ohne dafür von einfach gestricktem Gemüt sein zu müssen.