Devil's Nightcap
Agglestone
2012

Devil's Nightcap / Agglestone von Lush / Cosmetics To Go
Ein beliebtes Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „des Teufels Nachtmütze, des Teufels Schlummertrunk”.

Erdig

EichenmoosEichenmoos Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte SalbeiSalbei
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 02.06.2023.
Im Nahen Osten wird dieser Duft unter dem Namen "Agglestone" verkauft.

Valdar
Natürliche Erotik, geerdete Romantik!
Schwer zu sagen warum, aber für mich vermittelt Devil's Nightcap eine nicht greifbare Erotik. Keine Bordell-Erotik, keine Großstadt-Erotik. Nein! Eine natürlich, geerdete Erotik: Das Bild einer jungen, blassen Frau mit struppigen Haaren, die nackt durch ein düsteres Moor auf einer Ziege reitet und dabei nur schemenhaft im sanften Licht des Mondes zu erkennen ist.

Die angegebenen Noten kann ich nicht direkt riechen (den Geruch von Eichenmoos habe ich z.B. komplett anders in Erinnerung). Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer zu sagen, nach was dieses Parfum eigentlich riecht, obgleich ein typischer Lush-Bauernhof Vibe von Selbstgemachtem mitschwingt.

Die nächste Frage ist: Kann ich das überhaupt tragen? Ich bin weder weiblich, meistens nicht nackt und reite nur selten auf einer Ziege durch ein vom Mond beschienenes Moor.
Tja, dennoch denke ich dass die Komponenten dieses Parfums sich keinem speziellen Geschlecht zuordnen lassen, dass es durchaus so unisex ist, um an einem Mann andere Assoziationen zu erzeugen, die aber in eine ähnlich naturverbundene und dennoch verführerische Richtung gehen.
So wäre der Duft sogar sehr alltagstauglich, da ich mir trotz des für Lush typischen Öko-Bauernhof-Vibes nicht vorstellen kann, dass den irgendjemand gar nicht mag. Für mich ist es allerdings viel zu besonders, um es beispielsweise beim Einkaufen zu tragen. Nicht weil der Duft der Situation nicht gewachsen wäre, aber die Situation wäre zu banal für diesen Duft, was ihn irgendwie beleidigen würde.

Perfekt vorstellen kann ich mir den Duft für romantische Abendspaziergänge in idyllischen Landschaften mit einer Person die man sehr gerne hat. Praktisch ein Date-Parfum für all jene, die lieber mit ihrer Liebsten oder ihrem Liebsten an einem See unterm Sternenhimmel liegen, anstatt in nem überteuerten Sushi-Restaurant zu sitzen.

Haltbarkeit ist an mir solide 8 Stunden, bei passend mittelmäßiger Sillage. Devil's Nightcap hat keinen sonderlich komplizierten Verlauf und bleibt eher linear. Sicher toll an beiden Geschlechtern, obwohl es mich an einer Frau wirklich in den Bann ziehen würde.

Also Mädels, falls irgendeine von euch gedenkt mich zu verführen: Schnappt euch eure Ziege, sprüht euch dieses Wässerchen auf und ab ins nächste Moorgebiet (mit etwas Glück bin ich grad an einem Tümpel beim Nachtangeln).

Schlafmütze im Heustadl
Des Teufels Nachtmütze?
Des Teufels Schlummertrunk?

Nein, teuflisch ist hier nichts oder doch?
Geht man davon aus, es handelt sich wirklich um eine Schlafmütze und dann noch eine von Teufel, dann nur so:

Man liegt schön warm zugedeckt, lang ausgestreckt und mit einer Nachtmütze auf dem Kopf im Bett. Da beginnen die Gedanken zu kreisen, die Phantasie erhitzt sich, die Ideen sprudeln hervor und da man zum Schreiben aufstehen muss, zieht man sich an, nimmt seine Nachtmütze vom Kopf und setzt sich an den Schreibtisch. Dort angekommen, ist man ganz plötzlich nicht mehr derselbe, die Phantasie hat sich wieder abgekühlt.
Das ist gemein und durchaus teuflisch.
Lush Düfte sind speziell, vor allem die älteren Kreationen. Man mag sie, oder nicht. Ein dazwischen gibt es nicht.
Ich verbinde mit diesem Duft Kindheits-erinnerungen.
Der Besuch mit den Großeltern auf dem Bauernhof in Österreich. Man kannte sich schon und war mit Bäuerin und Bauer sehr eng verbunden.  Als Kinder war ein Bauernhof ein Paradies an Versteckmöglichkeiten. Des Teufels - nein, der Kinder Tatort war der riesengrosse Heustadel. Sonnendurchflutet, trockenes, frisches, leicht staubiges Heu. Mit Anlauf sind wir in die dicken Heuballen gesprungen. Wir haben gelacht, gekreischt und hatten Spass. Müde geworden lagen wir im Heu. Es roch so schön nach Grün, trockenes Heu, aufgewärmte Holz, frische Luft und der Duft von frisch gepflegten Acker,  den der Bauer auf dem Feld pflügte. Es roch herb und etwas balsamisch. Man genoss schon als Kind diese Gerüche. Irgendwann  rief sie "Nannei", die Bäuerin nach uns und brachte uns Hefezopf mit selbstgemachten Aprikosenmarmelade. Köstlich!  Ich kann Euch nicht sagen, wie herzhaft wir rein gebissen haben. Fast schon gierig verschlungen. Devil's Nightcap duftet genau so. Die Aprikosenmarmelade symbolisiert Ylang Ylang und Orangenblüte. Fruchtig und hell und untermalt so schön das herb-grüne, moosige, trockene. Zufrieden und satt sanken wir wieder ins warme Heu und versanken in tiefe Träume. Es war ein Schlummergeruch und ein Schlummeressen. Wir waren glücklich und Devil's Nightcap wünschte uns eine "Gute Nacht"
4.5

FabianO
So ein Kind kann nur der Teufel lieben - knarzig-düster-bedrohlicher Kräuter-Blüten-Sud
Puh puh puh! Ich hätte vorgewarnt sein müssen angesichts des Namens und der Optik des Flakons, letztlich fand ich aber wohl genau das reizvoll, um es kennen zu lernen.

Ich kann hier aber irgendwie nichts wirklich Positives berichten, denn "Devils´Nightcap" befremdet mich gar sehr. Immerhin auch schon über 4 Jahre unkommentiert, fristet es scheinbar ein Höhlendasein wie Grenouille nach seiner Flucht aus Paris und ich mag nicht behaupten, dass ich mich gerne in einer Gegend verirrte, die wie des Teufels Schlummetrunk riecht.

Sehr harzig-grüner, leicht ölig-moosbetonter Auftakt. Herb, düster, tatsächlich einem dunklen Wald ähnlich, in dem es feucht, moosig, auch leicht muffig ist und wo Blumen wachsen (und verdorren), die ich bei Sonnenlicht gar nicht sehen möchte. Das Ylang Ylang des Duftes ist schwermütig, verwelkt, irgendwie auch knarzig und unnahbar. Mich würde wirklich interessieren, wann und wo die 12 gelisteten Besitzer rechts dieses diabolische Gebräu auftragen.

Im Verlauf bleibt der Lush dunkel, etwas bitter, erdig, ätherisch, irgendwie beklemmend und befremdlich.+
Ich würde sagen: Thema getroffen, so was liebt der Teufel wahrscheinlich wirklich und auch alle Hexen aus den Märchenbüchern und vielleicht auch Saruman. Aber ich neige zu einem gewissen Sicherheitsabstand.

Handsome Devil
"Devil's Nightcap" wurde inspiriert von einem mysteriösen Megalithen, den der Volkssage nach der Teufel persönlich geworfen haben soll, um Corfe Castle in Dorset zu vernichten und dem nach seiner Entdeckung von Druiden magische Fähigkeiten nachgesagt werden.

Archaisch duftet "Devil's Nightcap" in der Tat: dunkel, kräftig, holzig, erdig, herb, mit einer leicht bitteren Würze, krautig. Ganz am Anfang nimmt man eine ganz leicht zitronige Frische darüber wahr, die das Grüne des Duftes wunderschön ergänzt, in diesem Stadium gefällt mir der Duft am allerbesten. Ich meine auch einen Hauch Minze wahrzunehmen. Für die Kopfnoten würde ich auch noch zehn Prozent mehr in der Bewertung geben.

Des Weiteren wird die Mischung aufgehellt durch Ylang-Ylang und Orangenblüte, wobei erstere Zutat eindeutig kräftiger wahrnehmbar ist, aber auch nicht dominant auftritt. Nochmals später wird der Duft dann weicher, fast ein wenig pudrig und es tritt gar eine dezente moosige Blumigkeit hervor.

Ich finde, es ist ein sehr dunkelgrüner Duft mit erdenden Qualitäten, naturverbunden, jedoch ohne dass er nach reinen Naturölen duftet.

"Devil's Nightcap" ist schon ein extremer Duft, dem aber trotzdem das Herausfordernde fehlt, was z. B. "The Bug" von Lush hat, dafür ist "Devil's Nightcap" schnörkelloser, aber beileibe nicht langweilig. Er strahlt eine introvertierte Schönheit aus und ist für alle Romantiker, für die Romantik eben etwas anderes als Kitsch bedeutet.

Konservative Geister würden "Devil's Nightcap" wohl eher den Männern zuordnen, aber ich lehne solche verunsichernden Einteilungen ab, es soll einfach ein jeder seine Nase entscheiden lassen. Mich jedenfalls spricht der Duft auch sehr an.

Als "Devilishly Intoxicating" oder "Teuflisch berauschend" beschreibt Lush selber diesen Duft, auf jeden Fall sehr anziehend...

StromausfallStromausfall vor 7 Jahren
Definitiv nicht so schlimm wie dargestellt. Dirty, green, woody Duft mit so ner leichten Süße im Hintergrund. Sehr schön & sehr speziell
LenaMarieLenaMarie vor 2 Jahren
Waldbaden als Duft
Spaziergang durch feuchtes Moos
Mystischer Wald, keine Nadelbäume
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Eichenmoos und Salbei ergeben hier auf wundersame Weise einen robusten und fruchtigen Harzduft, der so 1:1 bei Francesca Bianchi ...
FliolineFlioline vor 4 Jahren
Die Kommentare waren so verlockend (Valdar's Nackte auf Ziege, Tatort Heustadl, bedrohlicher Hexensud...). Ich rieche: Muffige Minze. Meh...
DunkelblauDunkelblau vor 12 Monaten
0.5
So riecht wohl der Tod höchst persönlich. Erinnert an feuchte Gruften und gammelige Särge. Schlimmer geht's kaum :( Duft = holzig/ modrig

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go