Grass (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go
Grass (Perfume) ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist grün-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gras”.
Aussprache Limitierte Edition

Erdig

GrasGras KräuterKräuter SandelholzSandelholz VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte NeroliNeroli
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Siebter, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Intenso
"Aheu", sagte das Veilchen...
Grass ist neben Breathe of God mein erster Duft von Lush.
Vor Kurzem suchte ich einen Shop von Lush auf, um mir einmal einen Überblick über die Duftangebote zu verschaffen.

Bei Grass bin ich sofort hängen geblieben. Schon lange interessieren mich Düfte, welche mit einer Gras und / oder Heu - DNA versehen sind.

Die Beratung im Laden war eher mau. Zwar ein nettes Mädchen, aber viel Ahnung von Düften war nicht vorhanden. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch zu hoch, wer weiß!?

Lush setzt zu einem großen Teil auf nicht synthetische Inhaltsstoffe.
Round About 60 Prozent sind natürlichen Ursprungs, 40 Prozent sind synthetischer Natur.
Bei Grass im speziellen finden sich 15 Stoffe natürlichen Ursprungs, neben drei Stoffen synthetischer Herkunft.

Aufmachung und Flakon sind ohne großes Spektakel, alles sehr zurückhaltend. Es dient wohl dem Credo, dass man auf Nachhaltigkeit setzt. Ich kann in dem Fall damit gut leben, denn das was in dem unscheinbaren Flakon ist, gefällt mir äußerst gut.

Kommen wir nun zum Duft, wie riecht Grass?

Wer sich nun erhofft, den Duft eines frisch geschnittenen Rasens zu erschnuppern, der wird enttäuscht sein. Grass startet im ersten Moment mit einer etwas süßeren Bergamotte, welche nach wenigen Sekunden gefolgt wird von einem undefinierbaren, aber sehr angenehmen Kräutermix.

Zwischen dieser Textur schimmert nun auch der Duft nach Gras hindurch.
Von Moment zu Moment erschleicht diese DNA immer dominanteren Anteil, ohne jedoch die vorher beschriebene Geruchsstruktur zu überlagern.

Nachdem die Kräuter kurz der Chef im Ring waren, ereilt das Veilchen das Spielfeld.
Ein süßlich-holziger Duft wird fortan verströmt, das Gras muss kämpfen und verliert in einigen Momenten die Bindung. Zumindest wen man an den Geruch von frisch geschnittenem Gras denkt.

Vielmehr etabliert sich eine DNA, die dem Heu-Geruch sehr ähnlich wirkt.
Und genau diese Komponente mag ich so sehr.

Wer nun einen "grünen Duft" erwartet, der sollte hier lieber die Finger von lassen. Man muss ehrlich sagen, dass man etwas anderes erwarten könnte. Insofern würde ich bei dem Preis, 110 Euro für 100 ml, sowieso zu einem Test raten.

Bei den meisten Düften, wo ich einen Heu-Anteil erschnuppern kann, wirken oftmals zu krautige und zu grüne Komponenten mit. Hier ist das ganz anders, geführt wird die Struktur von einem süßlich-hölzernen Geruchsmix, sanft untermauert mit ein paar Kräutern und dem Heu.

Haltbarkeit und Silage sind aus meiner Sicht echt stark. Ich habe das Gefühl, dass der Duft für einige Minuten verschwindet, ehe er dann wieder für ein paar Minuten stärker projiziert.
Hier spielen sicher vermehrt subjektive Dinge hinein, jedoch ist mir das bisher bei keinem Duft derartig prominent aufgefallen.

Ich habe auf jeden Fall einen neuen Liebling gefunden und Grass wird sicher so schnell nicht mehr ausziehen.

Ode an den Aufsitzmäher
Rasenmähermann!
Wirf den Rasenmäher an!

Lass Stängel und Stemone spritzen.
Kräuter, Grünzeug, kleine Bäumchen
gleich mitschnitzen.

Mach nicht halt vor Veilchen,
Pomeranzen und Orangen - süss und bitter -
und allen Blumenteilchen.

Und oben in den Sandel-Zweigen
schnattern mit die Tannenhäher
und wiegen sich in ihrem Reigen
im 2-Takt deines Tonka-Mähers.

* * *

Kinderchens, der gute Onkel Unterholz dichtet jetzt auch und sagt euch nun, wie das mit den Paföngs geht.
Heute ist es ja so, dass der u. U. ungeübte aber geneigte Parfum-Interessierte / die willige Käuferin im exaltierten Zustand des Sammlungserweiterungs-Dranges in einem Kaufhaus, einer Parfümerie, Drogerie, wasweissich stets mit irrer Kopfnoten-Prahlerei zu beeindrucken oder gar zum Parfumerwerb zu übertölpeln versucht wird.
Vorm Regal kurz aufgesprüht, riecht nicht übel, zack gekauft! So zumindest, sieht die Idealszenerie von Seiten der Verkäuferschaft aus.

Dem frisch beflakonierten Pilger zuhause droht aber meist die eine oder andere ernüchternde Erfahrung, wenn der Kopfnotenbums längst zurück liegt, und sich bereits die postkoitale Depression (oder mindestens Ernüchterung) in Form der letzten Duftphase breitmacht. Auf deinem Handgelenk ist von der lustverheischenden Kopfnote (und der im besten Fall nicht mal üblen Herznote) nichts mehr übrig, dafür ein laues Chemie-Lüftchen, meist von Herstellerseite mit der Bezeichnung "edle / exotische Hölzer" oder gar mit "Sandelholz" bezeichnet und vollmundig mit weiteren Fantasienoten nach Wahl (Vanille=Vanillin, Guajakholz=Guajacol, Ambra=Ambrox etc.) reichhaltig ausgarniert.

Ich sage: Jetzt hört doch mal auf mit eurem Sandelholz-Geraspel! Soviel Sandelgehölz wie die ganze Industrie zu verarbeiten und zu verhackstückeln vorgibt, steht gar nicht mehr senkrecht. Was wir in den meisten schludrigen Pafumkreationen vor uns haben ist schlicht und ergreifend der chemische Ersatz dafür und ich finde, dieser riecht in 90% der Fälle einfach billig, plump, chemisch, unschön, unsexy und nervig. Oder es ist einfach sch** gemacht.

An dieser Stelle können sich also gleich mal 80% aller Hersteller / Parfummarken / Nischenszenies / Duftdesigner/ -innen / (hier wahlweise anderen Vertreter der Industrie einsetzen) ein dickes Scheibchen bei Lush abschneiden. Aber von vorn.

Betritt man erstmals einen Lush-Laden, hat man nicht das Gefühl, hier hochwertige Düfte unter die Nase zu bekommen. Meist wird man ja sofort von einer der etwas übermotivierten Mitarbeiterinnen in die Mangel genommen, dazu der überbordende Badekugel-Bubblegum-Gummibärchen-Nimbus, und man befindet sich bereits rezeptorisch komplett überfordert in den Klauen der Kompagnie. Doch erringt man mit höflichem Lächeln den Freiraum sich erstmal umzusehen, so gelangt man irgendwann vor's Lush-Parfumregal. Zugegeben, optisch ist hier noch Luft nacht oben, aber sei's drum. Wir testen jetzt in Ruhe.

Zuhause mit den aufgetragenen (aber noch nicht gekauften) Düften angekommen, merkt man am Handgelenk schnuppernd, dass die meisten Lush-Kreationen den umgekehrten Weg gehen. Die Kopfnote wirkt im Geschäft vielleicht firmenspezifisch etwas hysterisch, wie auch im Fall von Grass, ein Zuviel an grüner Saftigkeit, irgendwie quietschig-quengelig-überdreht, als liesse man sich von einer Horde Teenager-Waldelefanten mit ADHS den Garten neu gestalten.

Doch irgendwann im Verlauf von Grass, zuerst dachte man noch an einen Spassduft im Auftrag der Rasenbarbier-Gilde, schwant einem, dass man es hier mit einem absolut hochwertigen, gut komponierten Parfum zu tun hat. Wo Chemie so eingesetzt wird, dass es GUT riecht und Naturrohstoffe auch Naturrohstoffe sind und ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
Ich würde zwar nicht meine Hand ins Feuer der Wahrheit legen und behaupten, dass hier echtes Sandelholz verarbeitet wurde, aber es RIECHT einfach wie gutes echtes Sandelholz und nicht wie irgend ein dämlicher Ersatz, der, weil billiger, den Aktionären eine fettere Rendite und der Teppichetage dickere Dividenden verspricht...

(ausatmen)

Das wollte einfach mal gesagt sein. So, ich gehe jetzt meinen Rasentraktor ölen. Damit die Nachbarschaft sich an diesem wunderschönen Samstagnachmittag noch ein wenig an seinem satten Sound erfreuen kann.

ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
Der Name ist teilweise Programm. Diverse Grünschattierungen von grasig über heuig, veilchenblättrig zu süßlich cremig. Mag ich.
Geschnittenes Gras steht im Vordergrund und bringt ein bisschen Grün in den Winter, Krautiges und Holziges hätte ich noch vermutet. Schön!
CharlAmbreCharlAmbre vor 8 Monaten
Herrlich saftiggrünes, süßes Gras wandelt sich alsbald zu cremigem Apfel und enthüllt dann scheu-aromatische Veilchen mit kecken Kräutlein.
SweetscentSweetscent vor 5 Jahren
Wandelt sich von verblüffend authentischem Duft nach gemähtem Gras in einen süß-würzigen Amber. Kuschelig.
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
Da ist er wieder, dieser holzig-ambrierte Duftstoff, mit dem ich nicht kann. Ich rieche nichts anderes mehr - Grünes schon gar nicht. Japs!

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go