M∙A∙C

USA USA seit 1984
Der Make-up-Künstler und Hobbyfotograf Frank Toskan veranstaltete in Toronto gemeinsam mit dem Meisterfriseur Frank Angelo regelmäßig Fotoshootings, bei denen sich das Duo oft... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 26
1 - 20 von 26
Wissenswertes
Der Make-up-Künstler und Hobbyfotograf Frank Toskan veranstaltete in Toronto gemeinsam mit dem Meisterfriseur Frank Angelo regelmäßig Fotoshootings, bei denen sich das Duo oft über minderwertiges Make-up ärgerte. Deswegen gründeten die beiden kurzerhand ihr eigenes Kosmetik-Label und nannten es „M·A·C“ („Make-up Art Cosmetics“).

Die ersten eigenen Kosmetikartikel stellten die beiden Gründer noch in ihrer heimischen Küche her. Erster wichtiger Meilenstein war die Wahl der Modemetropole New York als Hauptsitz für das Label. Ursprünglich waren nur Mannequins und Models die Zielgruppe für das Make-up von „M·A·C“. Aber gerade diese jungen Frauen wollten die Produkte der Marke auch an Freunde und Fans verschenken. Deshalb wurde „M·A·C“ schon nach kurzer Zeit allen zugänglich gemacht. Mitte der 1990er-Jahre existierten bereits über 100 Stores rund um den Globus.

Das Sortiment von „M·A·C“ wurde nur zögerlich weiterentwickelt. Stattdessen konzentrierten sich Toskan und Angelo darauf, ihr Make-up den länderspezifischen und kulturellen Gegebenheiten anzupassen. 1994 gingen durch Aktienverkäufe Teile des Unternehmens an die „Estée Lauder Companies“ über. Vier Jahre später war die Übernahme abgeschlossen und Frank Toskan zog sich zurück.

Entsprechend seiner ursprünglichen Ausrichtung haben die Produkte von „M·A·C“ fast immer einen Bezug zu prominenten Künstlern und Models. Darüber hinaus hat das Label bereits 1994 den „M·A·C AIDS Fund“ gegründet, der auf Galas, Modenschauen und mit viel Szene-Prominenz Gelder für von Armut bedrohte HIV-Infizierte einsammelt.

Verkauft werden die Produkte von „M·A·C“ in Warenhäusern (Galeria), Drogeriemärkten (Douglas etc.) und vor allem im Internet.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo