Air of Style 2007 Eau de Toilette

Air of Style (Eau de Toilette) von M∙A∙C
Flakondesign Laura Handler
Ein Parfum von M∙A∙C für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

PfingstrosePfingstrose DattelDattel weißer Pfefferweißer Pfeffer
JasminJasmin Tuberose AbsolueTuberose Absolue IrisIris OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
HölzerHölzer Kristall-AmberKristall-Amber LederLeder TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 15.07.2023.
Der Duft wurde 2016 erneut auf den Markt gebracht.

Danke für die Blumen!
Der Auftakt von Air of Style ist wundervoll blumig zart und leicht süßlich, aber auf natürliche Art und mit ganz viel Weite und Fröhlichkeit. Ich bin spontan sehr begeistert. Noch in der ersten Minute kommt dann Tuberose dazu. Ich als Tuberosenfan mag das durchaus, hätte mir aber den Auftakt länger gewünscht, der so spritzig und leicht ist wie ein luftiger Blütenregen. Schnell erweckt es bei mir den Eindruck, als sei auch Gardenie mit von der Partie und spontan erinnert mich Air of Style noch in den ersten Minuten etwas an Hothouse Flower von Ineke. Auch dort wäre Gardenie drin. Aber Air of Style ist hier sehr viel dichter und wirkt künstlicher, während der Ineke natürlicher anmutet und dauerhaft seine luftige Weite vermittelt.
Allerdings hält dieser Vergleich nur kurz und bei Air of Style missfällt mir nun bald ein seltsamer Unterton: Ein Ton, der in meiner Nase leichte Plastikanklänge hat. Ist es das Zusammenwirken von Ylang-Ylang mit der typischen, leicht stechenden Note der Orangenblüte, die für sich genommen durchaus angenehm wäre? Ist es der Jasmin, der beginnt zu stechen? Oder ist es die seltsame Bitumen-Note, die manche Irisdüfte an sich haben? Ich weiß es nicht, vermutlich ist es ein Zusammenwirken mehrerer Faktoren. Auch die Dominanz von Ylang-Ylang ist mir in dieser Phase zuviel.

Schon nach knapp zwei Stunden wird Air of Style deutlich schwächer und mit pudriger Milde überzogen, die auch mich mildernde Umstände für ihn geltend machen lässt.
Nun gefällt mir Air of Style wieder zunehmend besser. Es ist, als hätten die Duftbestandteile, wie auch schon bei "Velvet Teddy" derselben Marke, sich aus einem anfänglichen Chaos heraus erst miteinander arrangieren, ordnen und zu einer Einheit verbinden müssen.
Die Tuberose wird nun durch Jasmin ergänzt, so dass sie sich gegenseitig in Schach halten. Schon mehrfach ist mir aufgefallen, dass diese beiden das Beste aus dem jeweils anderen in der Lage sind herauszuholen. Ein herrlich feiner, süßlicher Puder von Iris kommt hinzu und bleibt über einige Stunden. Er ist so schön zart und dennoch intensiv, dass ich nun sogar überlege, ob ich Air of Style auf die Wunschliste setzen soll.

Zur 5. Stunde bemerke ich nach und nach einen Lederunterton, den ich sehr angenehm finde. Nun geht es wohl in die Basis, in der Seite an Seite mit dem Leder weiterhin Blumiges und Puder mitschwingen. Das Künstliche wird gen Ende noch einmal stärker und das leicht Stechende ist auch wieder deutlicher spürbar. So wird es leider doch kein vollständiges Happy End mehr mit Air of Style und mir.

Fazit: Eine zauberhafte Kopfnote, die leider nur sehr kurz anhält, dann ein bewegter Verlauf mit interessanten Wendungen. Bei mir wird er durch etwas zuviel Ylang-Ylang in der Herznote und die Tatsache, dass er mir zwischenzeitlich etwas stechend vorkommt, erst einmal doch von der Wunschliste fernbleiben. Aber eine Abfüllung werde ich mir sicher irgendwann besorgen.

Dieser Duft ist bestimmt nicht unisex und eher etwas für Frühling und Sommer. Er hält an mir etwa 8 Stunden, danach klingt er zwar noch lange nach, aber nur sehr schwach. Auch wenn er mich nicht hundertprozentig begeistern konnte, findet er bestimmt seine ausgewiesenen Liebhaberinnen und ich kann sie auch verstehen: Er ist schon irgendwie toll, besonders, wenn man Tuberose, Ylang-Ylang und Puder mag. Einen Test ist er sowieso allemal wert.
Danke für diese schönen Blumen im Wanderpaket, Freebird1968.

SaemmSaemm vor 7 Jahren
Amarige. Punkt. Mehr gibts fast nicht zu sagen, ausser H +S schwächer, Preis höher.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ich rieche hier nur Tuberose... und wir mögen uns nicht! grrr
Koi77Koi77 vor 7 Jahren
Geht in die Richtung von China Town, aber etwas säuerlicher...
KokoloressaKokoloressa vor 7 Jahren
4.5
Überladener Jasmin und stechende, honigsüße Orangenblüte. Dahinter pudrige Blumigkeit, ein wenig künstlich anmutend. Im Abgang etwas Leder.

Beliebt von M∙A∙C

Velvet Teddy von M∙A∙C Crème d'Nude von M∙A∙C Turquatic / Creations Hue: Turquatic von M∙A∙C My Heroine von M∙A∙C Ruby Woo von M∙A∙C Candy Yum-Yum von M∙A∙C Lady Danger von M∙A∙C Creations Hue: Africanimal von M∙A∙C Creations: MV1 von M∙A∙C Creations: MV2 von M∙A∙C Creations Hue: Turquatic Heat von M∙A∙C Creations: MV3 von M∙A∙C Creations Hue: Naked Honey von M∙A∙C Creations Hue: Dejarose von M∙A∙C Asphalt Flower von M∙A∙C Creations Hue: Pinkaura von M∙A∙C Air of Style (Solid Perfume) von M∙A∙C Synthetic Nirvana von M∙A∙C Hyper Souk von M∙A∙C Creations Hue: C-Squeeze von M∙A∙C