Obelisk 1985 Eau de Parfum

Eriele
05.07.2017 - 11:30 Uhr
0.5

Künstlich, stechend, synthetisch

Die Tage beim Friseur und nebenan gleich ein RM. Frisch verschönt und die Nase ein wenig höher ging es rüber. Noch eben die Sachen vom Einkaufszettel in den Wagen gepackt und dann der Parfumtheke mich genähert. Obelisk war im Angebot und die Duftpyramide sowohl die lobenden Kommentare, verleiteten mich beinahe einen Blindkauf zu machen. Noch in letzter Minute überlegte ich es mir anders und probierte den Duft aus. Zum Glück muss ich sagen, denn das war da in meine Nase stieg, das gefiel mir gar nicht. Der Tester übrigens ganz frisch.

Der Beginn stechend scharf nach Gummireifen vom Fahrrad und dazu ein undefinierbares Gemisch nach ein wenig Bergamotte und Kloreiniger. Die Zitrusnote künstlich wie aus den Labor von Bayer. Wenig später kam eine Blumenwolke zum Gummiduft, wo ich einzelne Düfte nicht rausriechen konnte. Nur war es für mich sehr synthetisch. Der Abgang ein wenig wärmer und nur die Vanille war erkennbar. Auch weiterhin der Gummiduft dabei. Erst nach rund 6 Stunden war der Gummiduft weg. Leider auch die anderen Zutaten.

Für mich ist das kein fruchtig, blumig würziger Orientale, sondern nur eine diletantisch zusammen gemixte Chemiebrühe, die die Bezeichnung Duft nicht verdient hat.