Twenty Four Evening 1993 Eau de Toilette

Twenty Four Evening (Eau de Toilette) von MCM
Twenty Four Evening (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von MCM für Herren und erschien im Jahr 1993. Der Duft ist würzig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BergamotteBergamotte MandarineMandarine PfefferPfeffer KreuzkümmelKreuzkümmel PflaumePflaume LavendelLavendel ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke TabakTabak TanneTanne ZimtZimt HeliotropHeliotrop IngwerIngwer JasminJasmin RoseRose
ZibetZibet VetiverVetiver AmberAmber LederLeder MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZederZeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.01.2023.

Sexuell
Nachdem ich mit MCMs Success so gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich aufgrund der ansprechenden Duftpyramide sowie des schönen Flacons einen Blindkauf gewagt. Und ohja, was für ein geiler Duft!
Ich selber brauche beim Sex kein Parfum, der natürliche Duft des Weibes und seines Selbst ist von der Natur perfekt arrangiert. Aber wenn es Düfte gibt, welche mich an Sex erinnern, gehört dieser hier zu den natürlichsten und besten der Kategorie.

Die deutlichste Note, welche den sexuellen Charakter des Duftes ausmacht, ist der Zibet, ein aus den perianalen Drüsen der Zibetkatze gewonnes Sekret, das primär an schmutzigen Moschus erinnert. Schmutzig im Sinne von gut, wie schmutziger Sex. Wie so einige nicht mehr hergestellte Düfte, ist dies wieder eine Gesamtkomposition aus schwer zu identifizierenden Noten, welche zusammen etwas passendes neues ergeben. Quasi der gewollte, evolutionsbiologische Nebeneffekt des alten Rein und Raus Spiels. Sandelholz, etwas Zimt, Tonkabohne, eine ganz entfernt an Pflaumen (die Frucht, nicht die Vulva) erinnernde Note ergeben zusammen mit dem Zibet eine Kombination, welche in mir die Erinnerung an einen alten Isley Brothers Hit hervorruft:

Ja, so riecht es zwischen den Sheets des Bettes, in denen Ron Isley zusammen mit einer kurvigen, drallen Dame seinen schwülstigen Spass hat. Eine entfernte Ähnlichkeit hat er mit Chanels Eogiste, allerdings gefällt mir MCMs animalisch geprägte Version dieses Themas sehr viel besser. Chanels Egoiste, die stärkere Fruchtnote überdeckt vom Schweiss und den Sekreten der Liebenden! Hurra, ein Volltreffer mal wieder.

Haltbarkeit und Sillage sind sehr ordentlich, man merkt die damalige Qualität der Ingredenzien mal wieder, wenn man sich zum Vergleich einen aktuellen Designerduft in die Nase zieht. Flacon ist elegant und zeitlos schön, sieht auch heute und in vielen Jahren klasse aus.

Achja, Damen können den genauso tragen. Würde eine Dame diesen Duft tragen, und bekäme ich es mit, würde ich mich fragen:

PS: Kaufempfehlung für alle Isley Brothers Platten zusammen mit dem Duft

Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Für besondere Stunden. Jasmin? Hyazinthe? Was ist das, was mich in der Herznote so packt? Wärme, Sinnlichkeit. Sandelholz, Tabak, Rauch. ️
ich hätte den Duft in den 80ern verortet und rieche hier irgendetwas zwischen Schweiß und Cognac mit krautigen Anteilen: heftige Anmache!
TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
Stahlblaue Cybervanille am Wegesrand einer wurzeligen Glaslandschaft. Süßwürziger Retro-Zukunftstraum - bei mir ohne Tier.
ParfummasterParfummaster vor 6 Jahren
Altmodisches und animalisches Cologne. Hab eine Probe davon daheim, die älter ist, als ich. :)
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
Auf Hordaks Urteil ist wie stets Verlaß. Den "sexuellen" Eindruck kann ich (sowie eine hier ungenannt bleibende Frau) bestätigen

Beliebt von MCM

Obelisk (Eau de Parfum) von MCM MCM (2021) von MCM 1900 (Eau de Toilette) von MCM Success (Eau de Toilette) von MCM MCM Onyx von MCM Blue Paradise von MCM MCM Ultra von MCM 1900 (Eau de Parfum) von MCM Twenty Four Morning von MCM Rouge (Eau de Parfum) von MCM MCM von MCM Obelisk (Parfum) von MCM 1900 (Parfum) von MCM Very M.C. von MCM MCM Crush von MCM Black Silver von MCM Blue Silver von MCM White Tea von MCM Incense von MCM Orris von MCM