Twenty Four Morning 1993

Twenty Four Morning von MCM
Ein Parfum von MCM für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BasilikumBasilikum MandarineMandarine ZitroneZitrone BergamotteBergamotte LavendelLavendel NeroliNeroli RosmarinRosmarin
BalsamtanneBalsamtanne MuskatellersalbeiMuskatellersalbei JasminJasmin KorianderKoriander RosengeranieRosengeranie
ZederZeder MoosMoos MoschusMoschus AmberAmber TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

Schule
Heut knistert's noch... Oder vielleicht auch nicht, hehe...
Die Kommentare zum Zwilling Twenty Four Evening ließen schon ein wenig hellhörig werden. Sexuell?
Auf jeden Fall habe ich mir mal das Miniaturpärchen geholt, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Bei Success las sich das schon alles etwas polarisierender, brutaler, das fand ich nicht so spannend...

Komisch, dass der mir nie vorher in den 90ern begegnet ist, vielleicht war auch die regionale Verbreitung unterschiedlich oder ich hatte die Marke wegen des Damentaschen-Backgrounds frühzeitig vom Radar genommen und nicht mehr beachtet.
Mein Vorredner hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht - der Duft ist frisch, ohne das auf die aquatische Tour zu erzwingen, etwas fruchtig, würzig, männlich. Einzelne Noten kann ich gar nicht so klar ausmachen, alles ist rund und gut aufeinander abgestimmt. Vielleicht gibt es etwas süßlich-pflaumenartiges, wie bei einem fruchtigen Pfeifentabak, was besonders auffällt. Es wirkt, wie eine deepere Version von Nightflight, bei dem alles synthetisch-stechend-zitrische weggefeilt und der Platz mit Elementen aus Background aufgefüllt wurde. Damit bleibt es frisch und leicht genug.

Aus meiner Sicht ein echter Volltreffer und meine Entdeckung des Jahres.

Vielleicht haben sich die Geschmäcker mit der Zeit verändert, aber ich finde den Morning doch eher für den Abend, oder den Morgen danach, geeignet.
Ich bin kein großer Freund von schwereren und süßen Düften, Gerüchen, die mit Romantik und Kuschelatmosphäre ins Haus fallen. Oft empfinde ich sowas als erdrückend und peinlich und tue mir auch sehr schwer, etwas zu tragen, was zu sehr in diese Richtung geht.
Dieser Duft macht diese Sache sehr gut, neben einer gut abgestimmten Frische und dezenter Fruchtigkeit verstrahlt er hintergründig etwas laszives, animalisches, selbstsicher-lockeres, das ich nur schwer beschreiben kann. Wer etwas anziehendes, tieferes darin entdecken will, wird es finden, wer nicht, wird trotzdem nicht abgestoßen werden, und den Duft als frische, runde, solide Sache einordnen. Wie bei einem leichten, unverfänglichen Flirt, aus dem mehr werden kann, oder der einfach in Wohlgefallen verpufft, ohne dass es peinlich würde.
Der Duft macht mir selbst aus diesem Grund sehr viel Spaß, mal sehen, ob es auch entsprechende Kommentare vom Umfeld gibt.
Auch aus meiner Sicht ein echter Geheimtipp.

Der beste Alltag / Tagesduft den ich kenne
Damals, so Ende der 90er, besaß ich die große 125ml Flasche und wusste noch in etwa wie Twenty Four Morning roch. Verdammt gut nämlich! Also wanderten ein paar Minis in meine Sammlung.

Ich kenne wirklich keinen Duft, der besser zum Beginn des Tages passt wie dieser. Ein präsenter Duft - ohne dabei Over-Fragrant zu sein. Wunderbar frisch, ohne diese fiese Duschgel Note. Angenehm würzig, männlich, dezent süß. Und zu jeder Jahreszeit passend. Ein echte Allrounder. Für mich der beste MCM Duft.

Bedauerlicherweise starb dieser Duft mit der Legende MCM. Wie fast alle Düfte unter der Fuchtel des ambitionierten Michael Cromer, Vater der Marke MCM. Gott hab ihn Seelig
Nachschub kann man sich (wie bereits oben angedeutet) für wenig Geld beim berühmten Internetportal besorgen. Allerdings nur in den Baby Flaschen. Für die großen werden mal wieder Mondpreise verlangt. Wenn sie denn mal angeboten werden. Denn der Duft ist ein echter Geheimtipp.

Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Frische, leicht grüne Mandarinenschale dominiert bei mir. Darunter erinnert mich etwas an Erolfa . Spannend als Duo mit Evening.
DK74DK74 vor 3 Jahren
Da habt Ihr mich aber erwischt - blind buy aufgrund der Bewertungen hier; für mich nur übleste, synthetische Duschgelvibes; hält nicht lang
Morpheus1Morpheus1 vor 3 Jahren
Frisch ätherisch aquatisch blumig-zitrisch mit ordentlich Salbei. Frische Alpensee Morgenluft mit blühender Lavendel Salbei Wiese.

Beliebt von MCM

Obelisk (Eau de Parfum) von MCM MCM (2021) von MCM Twenty Four Evening (Eau de Toilette) von MCM 1900 (Eau de Toilette) von MCM Success (Eau de Toilette) von MCM MCM Onyx von MCM Blue Paradise von MCM MCM Ultra von MCM 1900 (Eau de Parfum) von MCM Rouge (Eau de Parfum) von MCM MCM von MCM Obelisk (Parfum) von MCM MCM Crush von MCM 1900 (Parfum) von MCM Very M.C. von MCM Black Silver von MCM Blue Silver von MCM White Tea von MCM Incense von MCM Orris von MCM