Gentleman X von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Gentleman X ist ein beliebtes Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte IngwerIngwer KardamomKardamom WacholderbeereWacholderbeere
ZimtZimt PimentPiment roter Pfefferroter Pfeffer IrisIris JasminJasmin OrchideeOrchidee LilieLilie
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos StyraxStyrax VetiverVetiver ZederZeder LabdanumLabdanum VanilleVanille

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Herren-Pendant
Während mich beim Schnuppern am Testerchen noch un-stinkiger, vielmehr üppig-süßer Jasmin begrüßt hatte, denke ich nach dem Aufsprühen sofort an…Marzipan? Nein: Diese Schuhcreme, die irgendwie nach Marzipan riecht; an eine solche erinnere ich mich aus meiner Kindheit. Oder ein Möbel-Pflegemittel? Bittermandel-Backaroma? Ehe ich dem zu Ende nachspüren kann, ist es verschwunden. Jetzt gibt’s Gewürz, und das nicht zu knapp. Erst mit ein paar Sekunden Verzögerung kommt die Zitrusfrucht durch. Zitrone hätte als Ansage auch gepasst.

Schnell wird das Gewürz milder. Zimt, zunächst moderat, mischt sich mit etwas Abstand von der Haut sehr apart mit dem süß-sinnlichen Jasmin, ein Tupfer Zitrus bewahrt vor dem Abgleiten ins Schwülstige. Ich mag das sehr gerne, habe ohnehin ein Faible für un-stinkiges Jasmin. Ich liebe es, an Jasmin de Nuit von The Different Company zu riechen - zum Tragen ist er mir vielleicht doch zu feminin.

Der vorliegende Gentleman könnte glatt als dessen Herren-Pendant durchgehen. Nicht als näherer Verwandter oder gar Zwilling, das meine ich nicht! Aber der Auftritt des Jasmin mit einer Fuhre Gewürz, bei dem Zimt und (mit Abstrichen) Kardamom eine tragende Rolle spielen, schafft riechbare Gemeinsamkeit. Einer Überprüfung im Parallel-Test hält dieser Gedanke durchaus stand. Auf den heutigen Kandidaten beschränkt ist allerdings eine likörige Anmutung am späteren Vormittag, eine Idee von Limoncello, ausgelöst von der Süße im Verein mit einer nunmehr diffusen, hintergründigen Zitrusnote, markant, herb und unspritzig.

Im Fortgang belüftet helles Holz die Angelegenheit, vor allem Vetiver scheint mir recht gut erkennbar. Das ist wohltuend; wenn nämlich der TDC eine Schwäche hat, dann, dass er in seiner Dichtheit und Opulenz enormes Fingerspitzengefühl bei der Dosierung verlangt, um nicht die Schwelle zum Penetranten zu überschreiten. Das dürfte mit „Gentleman X“ nicht so leicht passieren. Allmählich zieht sich Jasmin zugunsten von Vanille ein wenig zurück, wird zudem womöglich selbst ein bisschen „weißer“; der Zimt hingegen wahrt ziemlich stabil die Balance und trifft genau das richtige Maß zwischen süß und pieksig.

Am Nachmittag bietet der Duft zunehmend cremige, würzig-florale Süße, die von einem winzigen Tupfer (Lilien?)-Stink und von hellem, rauem Holz aufgefrischt wird. Vetiver und ein Tropfen Rest-Zitrus steuern einen herb-sauren Dreh bei. Trotzdem: nullkommanull sperrig.

Hält man „Gentleman X“ neben „Jasmin de Nuit“, drängt sich eine Genus-Zuteilung auf. Für sich allein berochen finde ich den „-man“ indes keineswegs nasenfällig. Und für „Gentle-“ ist er eigentlich einen Zacken zu sinnlich.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.

Gentleman (60er), lässig im Cabrio an der Cote d'Azur. Erinnert ein wenig an klassische Herrendüfte der Grasse-Ära: zimtwürzig-holzig.
FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 5 Jahren
Gelungene Reminiszenz an die 60er/70er, als Männer noch nicht wie ein Nachtisch-Buffet dufteten
FlankerFlanker vor 7 Jahren
Zimt-würzig-hell und frisch; zeitweise min. minzig. An klassische Herrendüfte angelehnt, modern und traumhaft umgesetzt. Gentleman passt!
Gute Balance zwischen den Gewürzen und den Blüten. Hat einen gelungenen Vintage-Vibe ohne altbacken rüber zu kommen. Klingt holzig grün aus.
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Mein Name ist Zimt, Gentleman Zimt. Ich komme trocken & zimtwürzig daher. Weiche Hölzer, ein Hauch Blume & Vanille begleiten mich. Stilvoll.

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur