Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Just Black ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

GalbanumGalbanum MinzeMinze Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone PetitgrainPetitgrain
indisches Oudindisches Oud paraguayisches Guajakholzparaguayisches Guajakholz thailändisches Oudthailändisches Oud
GartennelkeGartennelke indisches Sandelholzindisches Sandelholz PerubalsamPerubalsam VanilleVanille GurjunbalsamGurjunbalsam

Eingetragen von MGO, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.
Es wurden 10 Exemplare hergestellt.

Heißer Reifen!
Vor geraumer Zeit - ich sollte in dem Sommer eingeschult werden - wurde in meiner Heimatstadt am Fuße der schwäbischen Alb ein Radweg gebaut. So ein ganz neuer mit Asphaltbelag. Wer die Gegend und ihre Topographie kennt, kann sich vorstellen, daß dieser Radweg einige Höhenmeter überwand; und das stärkste, größte und längste Gefälle führte bei uns an der Straße vorbei. Wir, ein paar kleine Jungs vor der Generation Smartphone, hatten zum Teil bereits unsere neuen Fahrräder für die Schule im Sommer bekommen. Da kam der neue Radweg gerade recht. Auch wenn wir ihn nicht unbedingt seinem eigentlichen Zweck gemäß nutzten: Als die Bauarbeiten beendet und der Radweg fertig waren schossen wir reihenweise tagtäglich mit unseren Rädern den Hang hinab, nur um unten voll die Hinterradbremse reinzuhauen - und wer die längste Bremsspur auf den frischen, schwarz glänzenden Asphalt malte war für einen Tag der Held unserer Kindi-Clique.

Meine ersten Erfahrungen mit AUA, HEIß!!! machte ich nicht auf der sprichwörtlichen Herdplatte. Ich weiß nicht was mich geritten hat, nach einer besonders tollen Bremsspur meinen Hinterreifen anzulangen, aber das war das erste und letzte Mal.

Und so riecht Just Black denn auch im Auftakt: heißer, schwarzer Gummi auf frischem, schwarz glänzendem Asphalt mit einem Hauch verbrannten Fingern dabei. Recht bald (nach wenigen Minuten) kommt vom kleinen Bachlauf neben dem Radweg eine kräftige nussig-erdige, fast torfige Note hinzu, die sich weitgehend durch den Großteil des Duftverlaufes ziehen wird, bald begleitet von etwas zitrischem, das sich nicht so ganz einzuflechten vermag. Hintenraus wird es balsamisch und leicht süßlich vanillig, bevor Hölzer die Regie übernehmen. In der Basis nehme ich Ähnlichkeiten zu "Nouvelle Collection - Bois Noir" wahr, der auch diese erdig-balsamisch-holzige Note aufweist.
Die Pyramide, sowie andere Kommentare und Statements ließen mich auf Grün und Kraut hoffen.
Wenn dieser Duft grün ist, dann zu meinem Leidwesen allerhöchstens dunkelolivbraungrün.
In der Pyramide angegebene Beere und Minze kann ich mir maximal einbilden, dieser Duft hat kein grün, kein rot, just black.

Ein hochspannender Duft, aber sperrig, schwierig und schräg.

Von diesem heißen Reifen lass ich lieber die Finger.
Herzlichen Dank an Caligari für das Pröbchen!

Mokka
Reise ich nun mit Beeren oder nicht?
Wegen seiner Duftnoten weckte Just Black meine Neugier und MGO schickte mir sofort eine Probe davon. Besten Dank dafür an die MGO Duftmanufaktur!

Beim ersten Test dachte ich, einen Duftzwilling von "On The Road" von Timothy Han gefunden zu haben. Beim zweiten und dritten Test öffnete sich mir der Duft auf noch andere Weise.

Der Auftakt ist kräftigzitrischkrautig. Sofort ist der Fuß auf dem Gaspedal und der schwarze Asphalt liegt unter meinen Rädern. Ich fahre schneller, gehe hart in die Kurven, überhole ungeduldig.
Durch das geöffnete Seitenfenster strömt der Geruch der Straße und der Dämmerung zu mir herein. Wir fahren durch die Nacht. Habe ich auf dem Rücksitz etwas Johannisbeere verschmiert? Ich liebe Beeren, von mir aus auch auf Leder, aber das ist eine andere Geschichte.

Der zitrische Eindruck weicht langsam dem Balsam und der hauchzartesten unsüßen Vanille; sie bestimmen ab jetzt das Tempo. Ich entspanne mich.
Die Reise ist angenehm und ruhig, mein Arm ruht am Seitenfenster. Wegen der Johannisbeeren bin ich immer noch irritiert. Kleben sie in den Reifen?
Langsam wird es heller, der Tag beginnt. Ich nähere mich meinem Ziel und freue mich auf dich. Eine verdammt lange Fahrt liegt hinter mir.

___
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Duft Assoziationen an ein heruntergebranntes Lagerfeuer weckt und die Johannisbeere einen stärkeren Auftritt hat. Meine Tests haben nicht immer den selben Eindruck ergeben, was wohl der Stunde des Tages und der temporären Nasenablenkung (walken an Frischluft) geschuldet ist.

Sillage: im mittleren bürotauglichen Bereich

Nelken rauchen schwarze Schwaden
Balsamblüten
In der Nacht
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Johannisbeere raubt dank der Säure die Süße des Guajakholzes, Minze irritiert aber erhellt den Duft. Insgesamt Oud plus würzig-holziger Ent.
CaligariCaligari vor 2 Jahren
Der Pfefferminz-Holz-Endzeit-Oud-Duft mit Langzeitwirkung. Weder chronologisch, geschweige denn geographisch zuzuordnen. Ein Solitär.

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur