Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 46 Bewertungen
Labdanum ist ein beliebtes Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Harzig
Würzig
Süß
Orientalisch
Holzig

Duftnoten

LabdanumLabdanum AmberAmber BenzoeBenzoe VanilleVanille AmbraAmbra CumarinCumarin grüne Vanillegrüne Vanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.946 Bewertungen
Haltbarkeit
8.641 Bewertungen
Sillage
7.741 Bewertungen
Flakon
7.132 Bewertungen
Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 12.11.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Yharnam79

79 Rezensionen
Yharnam79
Yharnam79
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Verharzter ambrierter Waldmeister
In meiner Kindheit in den 80ern, auch noch später in meiner Jugend in den 90ern kamen immer wieder Produkttrends in die Lebensmittelregale, die sich in der Intensität nicht gehalten haben oder sogar ganz verschwunden sind (kennt noch jemand Oranginensoße???).

Ich kann mich noch erinnern, dass plötzich in jedem Supermarkt giftgrüne, manchmal ins türkis gehende Waldmeisterprodukte Einzug gehalten haben.
Es gab Waldmeisterlimo, Waldmeisterpudding und Wackelpudding, Waldmeistereis und Waldmeisterwassereis, Waldmeisterbonbons und auf diversen Dorf.- Zelt.- und Schützenfesten auch Waldmeistersaft und Waldmeisterzuckerwatte. Dort gab es auch so komische, ganz glibberige und klebrige, einzeln verpackte Waldmeister-Gummibärchen in groß und in Form von Schlümpfen. Die haben allerdings so übersüßt geschmeckt, dass man gar nicht erkennen konnte, ob es nun Waldmeistergeschmack oder irgenwas anderes war.
Bei meiner Omi (R.i.P.) gab es auf jeden Fall ab dem Zeitpunkt über Monate hinweg die Waldmeisterlimo. Ich mochte die gar nicht mal so gerne aber es war eine gute Abwechslung zu Mineralwasser; und hey, Süßgetränke in fast jeder Form gingen als Kind mehr als klar.

Labdanum eröffnet harzig, krautig, fast medizinisch und herb. Der direkte Auftakt ist schon recht fordernd und nicht wirklich greifbar und schräg. Irgendwie aber auch toll!
Auch was mineralisches hat er.
Im Verlauf gesellt sich deutlich wahrnembar Amber hinzu, was das "giftig wirkende" Duftbild erheblich auflockert und harmonisiert.
An sich würde ich Labdanum nicht unbedint als Crowdpleaser sehen, das der Auftakt hierzu zu eigen ist. Im Verlauf erscheint ein immer noch eigener, etwas medizinischer und harziger Amberduft mit Alleinstellungscharacter.

Süß wird Labdanum auf meiner Haut zu keiner Zeit.
Dafür durchlebt der Duft bei mir eine Metamorphose, die im Drydown das Katapult in meine Kindheit und Jugend anwirft. Ich habe eine Weile gebraucht, um einzuordnen, an was mich der Geruch erinnert und eines Abends hatte ich es plötzlich. Waldmeister!
Stark entzuckert, wenn ich mich an den Geschmack erinnere, aber trotzdem kommt dieses Bild jedesmal, wenn ich den Duft trage wieder. Ob das an meiner Haut liegt, an meinem körpereigenen Geruch oder an der Zusammensetzung und dem Zusammenspiel der Ingredenzien, keine Ahnung. Ist eigentlich auch gar nicht so wichtig, denn es riecht toll!
Und es gibt weitaus schlimmeres als von einem Duft in eine unbeschwertere Zeit zurückversetzt zu werden.
Ein bisschen wie Waldmeisterlimo trinken bei Omi...
5 Antworten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 13  
Golden Dawn
Amber, Benzoe und Labdanum. Genau mein Ding. Und hier spielen sie perfekt zusammen. Benzoe gibt diese schöne Booze-Note, die mit leichter Süße optimal die warm-harzigen Aspekte es Ambers und des Labdanums herausarbeitet.

Für mich ist echter Amber, wie auch Oudh, immer ein Blick über die Schulter des Parfümeurs. Ein Teilhaben an seiner Entdeckung. Dem Herausarbeiten der Seele dieser besonderen Zutat. Dabei variieren die Nuancen in Amber nicht nur in den Farben und Qualitäten, sondern eben auch von Brocken zu Brocken. Genau, wie bei Oudh, von Baum zu Baum.

So strahlt hier der Amber goldfarben und mit einer Natürlichkeit, die mir immer wieder in Erinnerung ruft, wie toll solche natürlichen, aber auch raren, Zutaten, mit Können vereint und verarbeitet, tatsächlich wirken.

Die hohe Konzentration an Labdanum-Harz(en) schwingt im Einklang mit dem Amber und wirkt auch als Träger für die teilweise recht flüchtigen Nuance des Goldes der Meere. Die Kombination mit Vanille gibt dem Duft einen Dreh ins Süß-Ambriert-Würzige und macht ihn doch trotzdem nicht zu einem Harz-Gourmand.

Labdanum von MGO ist der warme, goldene Sonnenuntergang vor einer kleiner Hirtenhütte auf Kreta. Das Meer im Blick und die "Harz-Ernte" des Tages, ausgekämmt aus dem Fell der Ziegen, liegt neben mir auf dem alten, spröden Holztisch.
2 Antworten

Statements

27 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Toll abgestimmte Harze und durch das Cumarin ein feiner Fougère-Einschlag. Das kommt natürlich sehr süß und wuchtig daher: für Connaisseure.
3 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
7
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Amber, Benzoe und Labdanum harzen um die Wette, Cumarin gibt hier einen mandeligen Twist. Das Ganze wirkt einlullend weich und rot-golden.
3 Antworten
AnarlanAnarlan vor 1 Jahr
6
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Goldbraunes Labdanum zu Beginn, schließlich Guerlain-artige Tonka-Vanille in zähfließendem Amber, gelöst in Benzoe. Unglaublich präsent.
6 Antworten
BeSchoBeScho vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wunderbar warm kuscheliger Harzduft aus der MGO-Schmiede. Mir GsD kein bisschen zu süß, trotz Vanille&Benzoe. Cumarin gibt einen (….)
9 Antworten
Rosie88Rosie88 vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Genau SO riecht es in zahlreichen Läden im schönen Thailand, leicht süss, würzig, warm, aber wirklich genau SO..!
Unfassbar...
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur