Vetiver Man von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Vetiver Man ist ein beliebtes Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte OrangeOrange ZitroneZitrone
VetiverVetiver MuskatMuskat PfefferPfeffer TabakTabak TonkabohneTonkabohne
EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 25.02.2023.

Für Vetiver Freunde
Viele kamen und gingen. Einige gefielen, manche fielen auf, andere wurden vergessen. Vetiver Düfte. Unzählig zu finden. Kurzzeitig gehypt, immer polarisierend. Nicht jeder mag das grüne Kraut, was ich verstehen kann. Ich mag Vetiver, mochte es schon immer. Wenn auch nicht in jeder dargereichten Mischung. Manche finde ich sogar abstoßend. Jedoch gibt es auch Juwelen wie zb Diors Vetiver (leider verschwunden) oder Sultan Vetiver von Nishane. Ich mag das recht geradlinige an den Düften. Wenig Duftverlauf führt hier bei mir zu viel Nasengrinsen, glückliches Nasengrinsen.

Ich kam zufällig zu einer Rest Abfüllung. Lag mal beim Kauf eines Flakons bei, ein netter Member legte ihn dazu (lieben Dank an dieser Stelle). Der Duft und auch die kleine Firma sagten mir nichts, und das bei fast 10 Jahren P Mitgliedschaft oh je…..
Ich sprühte ihn irgendwann zufällig auf die Haut, ließ ihm etwas Zeit um dann intensiver „nachzuriechen“
Der Duft brauchte nicht lange um mich zu fesseln. Wow! Edel, rein, klassisch aber nicht von gestern, erwachsen! Zeitlos, nichts modisches, einfach nur zeitlos!
Er erinnert mich an ein gutes Hotel in Hongkong, wo wir immer geschäftlich verweilen. Dort riecht es im kleinen Speiseraum sehr ähnlich. Man nutzt ja oft leichte Raumdüfte in solchen Lokalitäten. Hölzern, grün, herrschaftlich, erfrischend, erdend. Man fühlt sich dort wohl, sehr wohl. Und das obwohl (oder vielleicht gerade deshalb) die Räumlichkeiten schon lange nicht mehr renoviert wurden. Also nicht von einem Innenarchitekten auf den neuesten 5Sterne Standard angepasst, sondern über Jahre konstant gemütlich, zum gerne verbleiben eingerichtet. So riecht der Vetiver Man für mich. Eine sehr leckere Mixtur, die Trends übersteht. Den Duft buche ich quasi jedes Jahr aufs Neue wieder und wieder. Übertragen gedacht….

Was macht den Duft so besonders?
In der alten Abfüllung, die ich testen durfte, wurde 40 Jahre altes Vetiver verarbeitet. In meinem neuen Flakon ist es „nur“ noch 25 Jahre alt. Aber ich glaube dennoch, dass gerade dieses alte Kraut dem Duft den besonderen Pfiff verleiht. Wie alte Fässer dem guten Wein oder Whisky eine besondere Note mitgeben. Intensiver, gereifter.
Wie im Sultan Vetiver kommt der Duft auch etwas hölzern muffig erdig rüber, was ich sehr mag. Kleine Ecken und Kanten! Nicht glatt gebügelt.
Dreierlei Zitrusfrüchte machen den Duft dennoch leicht frisch ohne dabei einen vorderen Platz in der Nase einzunehmen. Vielleicht sind es die Zitrusfrüchte, die diesen Vetiver für mich ganzjährig nutzbar machen. Den kann ich bedenkenlos im Winter wie auch im Hochsommer tragen. Zur Arbeit wie auch am Abend im Club. Zur Jeans und zum Anzug…. Also 24/7/365.
Pfeffer und Tabak nehme ich sehr entfernt wahr. Vetiver und auch Eichenmoss spielen die erste Geige. Stradivari ;-)
Ich rieche nichts industrielles. Es duftet tatsächlich nach kleiner Manufaktur, nach Handarbeit. Lieben Dank daher nochmals an Georg, für diese Neuauflage!

Es wäre ein klarer Signatur Duft, wenn da nicht die begrenzte Verfügbarkeit wäre. So bleibt er eher ein VID Signatur Duft also ein Very Important Day Signatur Duft ;-)

Zielgruppe: wohl eher U30, wenn nicht sogar U40.
Flakon: absolut nebensächlich. Hier zählt nur der Inhalt!

Wer also mal die Gelegenheit haben sollte, an diesen Duft zu kommen und Vetiver eh mag, dem empfehle ich SOFORT zuzuschlagen bevor die Gelegenheit wieder verstreicht.

Over 40 Years
Wenn ich an die in den letzten Jahren getesteten Vetiver-Düfte denke, dann haben alle im Grunde eine sehr ähnliche DNA. Meist sehr frisch mit dieser dominanten, strahlend-würzigen Grünnote. Ich habe diesen Duft sehr lange für mich auch als "Chefetagen-Duft" vermerkt. Mit etwas Abstand (und vielleicht auch Ernüchterung) betrachtet, verwendet z.B. Boadicea den absolut identischen, mentholischen Synth-Vetiver-Baustein in allen seinen Düften (mit dieser Note) - nur eben in verschiedenen Konzentrationen. Daraus entsteht vielleicht eine gewisse Erwartungshaltung des Gehirns bei mir, diese Dufterinnerung in jedem Duft mit Vetiver im Namen wiedererkennen zu wollen.

Genau deshalb schrieb ich Georg (Staudt) an und fragte, warum ich plötzlich bei seinem Vetiver Man "blind" geworden zu sein schien. Ich vermochte die Note nicht zu erkennen. Nach einer sehr lieben und vor allem erhellenden Antwort, wurde mir dann schnell klar, dass ich schlicht mit der Nase nicht offen war den Duft als Ganzes auf mich wirken zu lassen. Statt dessen suchte ich nach einer (bisher chemisch rekonstruierten,) habitualisierten Nuance von Vetiver. Oder etwas, das ich dafür hielt.

Georg verwendet über 40 Jahre alten, gereiften Vetiver in seinem Duft. Natur. Wie so oft. Und so ging ich erneut auf die Reise.

Vetiver Man startet warm, grün-ätherisch und rauchig. Die Farbe des Duftes ist mindestens 30 Schattierungen heller gelungen, als der Duft an sich wirkt. Er hat etwas mystisch Dunkles, dass aber vor Kraft und Präsenz vibriert. Etwas Petitgrain meine ich herauszuriechen, das eine weiche Note verleiht. Minimales Licht streut.
In Hautnähe nehme ich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer wahr. Alles erinnert etwas an Ormonde Jayne Man in der hohen fünfzigprozentigen Duftölkonzertration. Auch hier liegt ein Extrait vor.

Die Präsenz der Seele von Nadelbäumen und des Eichenmooses geben dem Duft seinen ruhig pulsierendes Herz, während ich zunehmend "vergesse", dass ich unbedingt dem Namensgeber auf der Spur bleiben will.

Und so bin ich über Stunden im Wald. Er ist dicht. Ja, auch etwas dunkel. Aber auch schützend und von einer Urwüchsigkeit, die mich in mich selbst hineinhören läßt. Mit jedem Einatmen eine Verbindung eingeht. Mehr und mehr.

Und dann, nach Stunden, zeichnet sich diese grüne, herbe Note mehr und mehr heraus. Trennt sich vom Eichenmoos und dem Nadelgrün, die sie seit Beginn gestützt hat. Verschiebt den Duft zunehmend weiter ins Licht und hält trotzdem die tiefe Verbindung aufrecht, die in den letzten Stunden entstand.

Ja, der Vetiver gibt sich zu erkennen. Viel feingliedriger, als seine chemischen alter egos.

Grasiger. Älter. Reifer. Einzigartig.

Nicht reproduzierbar.

Und dann verstand ich Georgs Idee.

Würde ich nicht auch, wenn ich einen mehr als 40 Jahre gereiften Vetiver besäße, diesem einen Duft schenken wollen?

Unbedingt!

BloodxclatBloodxclat vor 1 Jahr
Warmer, würzig-pfeffriger Duft. Scharfe, leichte Orangennoten zu Beginn. Kommt dann zur Sache, eher dunkler, tiefer, wurzeliger Vetiver.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Kleine Zitrusfrüchtchen spielen
Wo die wilden Gräser schwelen
Und Zigarrentabakmühlen
Eichenmooswiesen beseelen
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Zu Beginn zitrisch ummantelt, dennoch bereits kräftiges Vetiver erkennbar. Obwohl dunkelgrün, wird er nicht bitter, ist was für Vetiver-Fans
BeSchoBeScho vor 1 Jahr
Die hellen, freundlichen Kopfnoten, insb. Orange täuschen. Dahinter steckt ein dunkelgrün, krautiger Vetiverling.
Dank an PallasCC&Caligari
Vetiver ist hier gut eingebunden in hesperidische Töne mit würzigen Akzenten: sehr gelungener, sehr origineller, sehr anderer Vetiver.

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur