Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Ein beliebtes Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LederLeder TabakTabak ZibetZibet Heliotropex
SafranSafran Suederal®Suederal® WeihrauchWeihrauch CedramberCedramber Timbersilk™Timbersilk™ LabdanumLabdanum
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch Tonalid™Tonalid™ BenzoeBenzoe Himalaya-ZederHimalaya-Zeder weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Von alten Buchseiten, Moder, Kot & Verfall
Unscheinbar erhebt sich die Außenfassade einer in Nebel gehüllten Bibliothek. Die Architektur lässt auf das mittlere 19. Jahrhundert schließen. Langsam aber steten Schrittes schreitet der unbedarfte Jüngling die Treppenstufen hinauf - 20 Schritte später befindet er sich auf der Pforte zum Eingang. Ein altes, mit unzähligen Schrammen verziertes Eingangstor zeugt von einer langen und erbarmungslosen Zeit. Geschichten, die mit Fingernägeln, spitzem Werkzeug oder auch Messern & Scheren eingraviert wurden, lassen darauf schließen, dass diese Bibliothek Jahrhunderte überdauert hat und auch die nächsten Jahrtausende fortbestehen wird.

Der junge Knabe öffnet mit einem zittrigen aber wohl überlegtem Schwung das Tor und findet vor seinen Füßen zerrissene, lose, leicht im Luftzug eines zerbrochenen Fensters flatternde Buchseiten, die nur das bestätigen, was das Eingangstor angekündigt hat: Die Vergänglichkeit, die mit aller Macht versucht, den Tod zu überwinden.

Eingefangen in diesem Moloch aus Staub, Exkrementen längst verstorbener Tiere und einem Hauch bitterer, fiebererzeugender Atmosphäre, die den Atem immer wieder und wieder stocken lässt, schaut sich der Junge um.

Keuchend von dieser kaum aushaltbaren Animalik, findet er zwischen dem Geruch immer wieder den einen Tunnel, der ihn geradeaus gehen lässt. Auf der Suche nach dem Unbekannten. Auf der Suche nach etwas, von dem er immer geträumt hat, aber sich durch unzählige Wolken wühlend niemals die Gelegenheit hatte, danach greifen zu können.

Eine Leidenschaft, ein Gefühl von Glück - nichts davon ist in dieser alten Bibliothek greifbar. Er durchforstet weiter und weiter alte Pergamente mit Schriftzeichen, die er nicht zu verstehen vermag. Doch trotzdem faszinieren ihn diese Lettern, in unverständlicher Sprache überliefert. Der Geruch, der ihm bei jedem einzelnen durchblättern entgegenkommt, versprechen nichts anderes als diese Gebrechlichkeit des Vergangenen. Das, was einst war, verleiten ihn dazu, inne zu halten. Den Moment der Vergangenheit in das jetzt und hier zu transportieren. Er wirft die Pergamentrollen auf den Boden. Der süßlich, modrige Geruch, der aufgewirbelt wird, steigt langsam kriechend in seine Nase. Ein Gefühl überkommt ihn. Ein Gefühl, das er immer wieder versucht hat zu finden. Ein Funken Licht, ein Hauch von Glückseligkeit - Ein Blitz in seinen Hirnwindungen, der ihn Grinsen lässt.

In sich selbst gefangen in einem Gebäude, das die Vergangenheit, das Jetzt und die Zukunft verbindet, weiß er nun: "Ich bin daheim."

- - -

Ein hervorragender Duft, der die Szenerie einer alten, verlassenen Bibliothek in all ihrer modrigen, ledrigen, animalischen & staubigen Facetten wunderschön abbildet. Zibet sorgt für den animalischen - in Kombination mit den Hölzern - exkrementalen Charakter, der mitnichten schlecht ist, sondern sich schön in das Gesamtkonzept einfügt. Weihrauch sorgt für eine gewisse Stickigkeit, die mich an Räume voller Staub und Moder erinnern lassen. Das Highlight sind aber all die anderen Duftstoffe, die im Verbund eine Geschichte von alten Büchern, Mauerwerken und Einsamkeit erzählen. Wahrlich der beste Bibliotheksduft, der meinen geliebten Memoirs of a Trespasser vom Thron stoßen wird.

Schwer und unnachgibig legt sich der Duft auf die Haut und sorgt für ein wahres Spektakel für Tagträumer und alle, die einer werden wollen - man muss sich nur darauf einlassen.

Reinkarnation
Lange hatte ich sie gesucht, hatte Kontinente bereist, jahrzehntelang geforscht und doch erfolglos. Aufgegeben hatte ich nie, wohl aber resigniert und mich dem unvermeidlichen gefügt, der erfolglosen Suche und damit einem Leben dessen Sinn ich nicht zu vervollkommnen vermochte.
Bis dann der Zufall, Maktoub, mich mit jemandem zusammenführte, welcher mir das letzte Puzzleteil lieferte. Und nun lag sie vor mir mitsamt ihrer verschüttenden Geheimnisse, ihrer faszinierenden mystischen Aura, so sagenumwoben und irreal: die Stadt der Toten. Necropolis. Die EINE Necropolis.
In den düsteren Katakomben der hier bestatteten Gelehrten dieser Dystopie, dieser Einöde fand ich viele uralte, vergilbte und vergessene Bücher. Machwerke, von denen so viel Kraft ausgeht und welche zugleich so harmlos sein können, da sie vergessen worden sind. Meine Nase nahm den Duft vergangener Jahrhunderte wahr. Scharf und vergilbt rochen die Seiten der Folianten. Was immer diese obskure alte Sprache in ihnen auch ausdrücken mag, welche Beschwörungen es auch sein mögen: der Duft dieser Bücher flirrte unheilverkündend und von sinistrer Vergangenheit proklamierend in der Luft. Zum Greifen nahe war die Öffnung der Büchse der Pandora.
Doch ich öffnete sie nicht sondern widmete mich den Büchern, diesen Relikten und Zeitzeugen dunkler Tage. Schließlich wollte ich sie studieren und so sog ich diesen Duft ein: es roch zuerst scharf und trocken, es fühlte sich olfaktorisch wie eine alte Rolle aus Papyrus an. Mein Besuch in der dunklen Bibliothek wandelte sich aber. Eine animalische Note gesellte sich dazu. Der Ledereinband der Folianten duftete wie trockenes und altes Leder über welches sich eine dicke Schicht aus Staub legte. Die nicht mit einem Lufthauch verschwand.
Die vermoderten Seiten dufteten wie Seiten, in welchen sich Rauch verfangen hatte, über die Jahre Schal und bitter geworden. Es roch als hätte man Totenbalsam genutzt, es roch staubtrocken, nach sehr trockenem Holz; waren es die Regale oder die Särge? Kalte Opfergefässe zeugten von rauchigen Ritualen, deren Reminiszenzen sich noch in der Luft verfingen. Betörend und endgültig „sang“ die olfaktorische Stimme.
Was ich alles las, vernebelte mir die Sinne. Ich fühlte dass mir dies alles bekannt war. Seltsam vertraut wirkten die Formeln dieser diabolischen Bücher, immer wieder sah ich einen Nekromanten vor mir. Was tat er da? Mein Kopf schmerzte und ich kniff die Augen zu. Vor lauter Staub waren sie ganz trocken. Plötzlich packte mich eine Illusion, ich entrückte meinem Körper und ich sah mich. Mich in dieser Bibliothek, damals noch nicht hier sondern in der nahen untergegangenen Stadt in einer anderen äußeren Hülle. Nun als Bestandteil der Stadt, die nun selbst eine Stadt der Toten war, als Einwohner. Nun verstand ich. Meine Reise hatte ihren Anfang und das Ziel zugleich erreicht.

Danny264Danny264 vor 12 Monaten
Streif sanft über die Rücken
vergilbter,ledergebundener Bücher
Staub wirbelt auf
ne Maus huscht davon
Tatsächlich bildet sich die Idee einer Bibliothek mit alten, ledrigen Einbänden ab: vergilbte Bücher stehen in alten Holzregalen.
BastianBastian vor 3 Jahren
Altes knarzendes Holz..

Partys mit Lederriemen.

Gequalmt haben Sie auch...

Die alten Rittersleute.

Das Antike ist hier gut gemacht..*

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur