Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Pine Forest ist ein beliebtes Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BalsamtanneBalsamtanne Latschenkiefer ZirbelkiefernnadelZirbelkiefernnadel schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
KorianderKoriander PerubalsamPerubalsam Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch WacholderholzWacholderholz MöhrensamenMöhrensamen OreganoOregano AngelikawurzelAngelikawurzel GewürznelkeGewürznelke
Labdanum AbsolueLabdanum Absolue ägyptische Myrrheägyptische Myrrhe GurjunbalsamGurjunbalsam SalbeiSalbei StyraxStyrax EichenmoosEichenmoos GalbanumGalbanum weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Sakrales Erlebnis im dunklen Tannenwald
Wow! Was eine Waldwucht, ich hatte schon einige sehr waldige Düfte, aber der ist wirklich Top 3 was krautig, richtig wurzelige und nadelige Waldnoten angeht, Stamm, Rinde, Nadeln, aber auch nicht zu frischer Nadelwald. Nicht viel Menthol oder Eukalyptus-nahe Noten, reine, dunkelgrün-braune Trockenheit und Schroffheit, wozu sicher auch der sehr erdig-raue Pfeffer beiträgt.

Gefühlt wird er im Herz noch trockener, angeröstete Samen, mehr erdige Töne und Küchenkräuter und -gewürze wie Koriander und zerriebenes Oregano. Der Weihrauch hilft halt auch nicht, gliedert sich aber zugegeben gut ein, wirkt "lediglich" wie ein weit entferntes Lagerfeuer, aber mit Nadelhölzern darin, aus denen die Öle herauslaufen, dunkel und dicht.

Mit dem Labdamum, Balsam und der Myrrhe bekommt er in der Basis nochmal fast einen leicht sakralen Touch, Gottesdienst zwischen den ewig hohen Tannenwipfeln, tatsächlich lockert es das dichte Gestrüpp jedoch auch ein wenig auf, Frische und etwas Helligkeit erstrahlen durch die Baumwipfel nach 60-90 Minuten, auch der Salbei trägt dazu bei.

Insgesamt ein sehr, seeehr spezieller Duft. Bei weitem nicht der einzige inzwischen für Waldfreaks und ich gebe zu, gerade mit der Basis hat er einen ganz netten und ruhiger werdenden Verlauf. Trotzdem nur etwas für Leute, die wissen, was sie hier bekommen.

Ätherisch-deutliches Waldgefühl
Von tief bewaldeten Arealen bis zur Baumgrenze in den Hochgebirgen sind Nadelgehölze zu Hause. Von der stolzen Schwarzkiefer bis zur pummelig- kleinwüchsigen Latschenkiefer duften alle sehr aromatisch und wunderbar ätherisch! Das liegt an den Ölen, die sich in deren Harzen befinden. Damit schützen sich die Bäume vor dem Abgefressenwerden. Und für die Menschen bilden sie einen extraordinären Wohlgeruch, der heilend wirkt.
Der Name des Parfums ist sehr bewusst und gut gewählt! Es duftet rundum nach Kiefernwald. Das reicht von den "kühlen" Aromen mancher Sorten über die begleitenden Gewürze, die an etwas harsch-herbes Unterholz erinnern, bis hin zu dem "warmen" Grün von Zypressen und Wacholder. Eine ganz hervorragende Moos-Note liefert im Fond wohl das Gurjunbalsam, dem Baum- oder Eichenmoos im Geruch sehr ähnlich.
Wie Räucherwerk, das duftet, als zünde man einen Kienspan an (der übrigens aus stark harzigem Kiefernholz besteht), kommt ein sehr deutliches "Wald-Gefühl" zustande, als befände man sich mittendrin. Die Sonne scheint und durch das Dach der Baumkronen malt ihr Licht sich ineinander verschachtelnde Schatten auf den Waldboden. Weiter oben, wo der Wald etwas lichter wird, Kräuter zwischen den Bäumen wachsen, kommt wiederum ein etwas abgewandelter Duft zum Zuge. Ein helleres Grün und subtile Balsam-Akkorde, die etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen, um erhascht zu werden. Hat die Nase sie erst einmal "erschnuppert", bemerkt man immer mehr davon... und sie werden immer wiedererkannt und nicht vergessen. Und tun dem Gemüt auf wundersame Weise immer wieder Gutes!

Dunkle Erinnerung an einen Pinienwald
Als ich mich in eine Erinnerung fallen ließ, in das Bild eines Pinienwaldes weit weg in den Gedanken meiner Kindheit, fiel ich durch scharfe Spitzen dünner dunkelgrüner Nadeln, winzige Wirbel ätherischer Aufregung in den Bäumen bewirkend, bevor ich im balsamischen Boden erdigen Gewürzlikörs versank, weich wie in einer italienischen Matratze, welche über Generationen genutzt worden war, deren Seiten drohten über mir zeitlupenartig zusammenzuschlagen wie Wellen eines müden Meeres.
Manchmal hebte die mäandernde Masse aus harzigen Hölzern, Labdanum und Myrrhe mich hoch zu den braunen vertrockneten Zweigen, wo Armeen von Ameisen Weihrauch aufwirbelten, wanderten warme Wolken über erdige Böden, regneten Nelken und Nadeln in dunkle Pfützen aus Zimt und grünen Gewürzen. Manchmal sank ich tiefer im balsamischen Boden, dann dachte ich an das Mädchen aus Nadeln, das undeutlich schummrig im Schatten schimmerte, fast finster von Kräutern, leicht verbittert, ätherische Konifäden spinnend, die dunkelgrün-bläulich leuchteten.
Die "Duftanker MGO Duftmanufaktur" aus Dierdorf hat sich der Verwendung echter ätherischer Öle in hoher Konzentration nach Vorbild der Parfüms der Siebziger Jahre verschrieben, nicht zuletzt um auch dem aktuellen Trend der sogenannten Kopfnotenblender entgegenzutreten. "Pine Forest" erinnert mich in seinen dunkelgrün-nadligen, herb-würzigen, weihrauchigen Noten etwas an "Fille en aiguilles", ist jedoch vielschichtiger, vor allem durch die für mich erkennbaren zimtig-vanilligen Noten des Perubalsams, der balsamischeren Nuancen der verschiedenen Harze und Hölzer sowie der bereits von Caligari und PallasCC erwähnten Basis aus Labdanum, Rauch und grün ätherischen Dämpfen. Ich verbrachte etwa sechs Stunden im moderat duftenden weichen Boden des Pinienwaldes.

(Mit Dank an Caligari und PallasCC)

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ein Pinienwald unten im Tal. Es hat geregnet und duftet total grün, Harze tropfen, Rauch steigt auf. Der Wind trägt leichte Würze herunter.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Der riecht, wie er heißt. Mediterraner Pinienwald. Ibiza könnte passen. Sehr authentisch und gut gemacht, für mich dennoch kein Parfum.
ViolettViolett vor 3 Jahren
zart-würzig
einlullend warm.
Seeehr weich
KylesaKylesa vor 3 Jahren
Dunkler Rauch hängt zwischen den alten harzigen Bäumen. Sanft scheint das Licht durch ihr Geäst und zaubert ein dunkel grünes Licht.
GandixGandix vor 3 Jahren
Setz mich auf die
Nadelbestreute Erde
Und heule

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur