Truth or Dare 2012

Primrose
29.04.2012 - 14:34 Uhr

Wer wird hier zu Grabe getragen?

Natürlich war ich auf den Duft gespannt. Und da er jetzt in den Läden steht, konnte ich ihn endlich testen. Pffffft. Schon auf dem Weg vom außergewöhnlichen Flakon in Richtung Duftstreifen empfand ich die Duftmoleküle von "Truth or Dare" als etwas ... na ja ... ungewöhnlich. Wobei ungewöhnlich ja zuerst mal neutral ist. Ein bisserl Jasmin, ein bisserl Vanille, ganz viel Tuberose, in Summe eine süssliche Mischung, irgendwie gewöhnungsbedürftig. Aber mal schauen, was noch passiert, so schnell geb ich nicht auf, vielleicht geht's noch in eine andere Richtung. Daher hab ich den Duftstreifen in meine Tasche gesteckt. Und ihn danach auch gleich wieder vergessen.

Viele Stunden später in der U-Bahn - weil's zog, hab ich meinen Schal aus der Tasche geholt - wunderte ich mich, warum der Mann neben mir so schrecklich nach Parfum roch. Meine Vermutung ging in Richtung irgendwas neues morbides von JPG. Als ich ihn schließlich schon leicht genervt danach fragen wollte - die Duftschwaden wurden nämlich immer schrecklicher - war er bereits ausgestiegen und der unangenehme Duft immer noch da. Irgendwann haben meine Gehirnzellen 1 + 1 zusammengezählt, nein, es war nicht der Nachbar, es war mein Schal, der so übel roch. 4 Stunde Kontakt mit einem Duftstreifen, der einen sanften Sprüher abbekommen hatte und der Schal und auch die Jacke, die noch in der Tasche vor sich hin knuddelte, "dufteten" intensiv nach süßer, überreifer Tuberose, zu der sich noch eine ziemlich üble Moschusnote gesellte. Jacke und Schal landeten sofort in der Waschmaschine. Der Duftstreifen wurde in einer Extraplastiktüte im Müll sicherheitsverwahrt. Das nenn ich mal Haltbarkeit und Silage - aber die hat Madonna in ihrer langjährigen Showbizkarriere ja immer wieder bewiesen.

Da ich Düfte nicht bewerte und kommentiere, wenn ich sie nur vom Duftstreifen kenne, habe ich mich überwunden und Madonnas Tuberosenbomber am nächsten Tag direkt an meine Haut gelassen. Es ging nur eine Stunde, denn die süßliche Kombination aus dem Tuberosenkopf und der Moschusbasis, die mich in einer MegaMonsterSilage umnebelte, lies mich nur an zwei Dinge denken: Fäulnis und Verwesung. Und das an einem wunderschönen Sommertag. In meinem Duftleben ist "Truth or Dare" bisher der ungewöhnlichste, aber auch der unangenehmeste Duft, den meine Haut und meine Nase kennengelernt haben. Es war eine Erlösung, als ich ihn abwaschen konnte.

Auf die 0% hab ich nur deshalb nicht geklickt, weil ich Madonna dafür bewundere, wie sie sich mit ihrer eher durchschnittlichen Stimme schon so lange so weit oben in dem für zarte Seelen wohl zu harten Musikgeschäft hält. Seit sie da am Start ist, sind ja nicht gerade wenige Megastars mit großen Stimmen vor die Hunde bzw. über den Jordan gegangen.

Vielleicht wollte Madonna mit ihrem Duft gerade darauf hinaus, denn der morbide Flakon matcht den Duft perfekt. Ein weisser Glitzer-Glam-Sarg, in dem wer auch immer zu Grabe getragen wird. Der Duft? Michael, Amy, Whitney? Madonnas Wunsch nach einer seriösen Schauspielkarriere? Ich weiss es jedenfalls nicht.