Ravissa 1979 Parfum

Ravissa (Parfum) von Mäurer & Wirtz
Ravissa (Parfum) ist ein Parfum von Mäurer & Wirtz für Damen und erschien im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ThymianThymian BergamotteBergamotte MinzeMinze PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
PiniePinie GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin OrchideeOrchidee RosenholzRosenholz
AmberAmber BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus MyrrheMyrrhe TanneTanne ZederZeder ZibetZibet
Eingetragen von Fantaghiro77, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Ravissa (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Typisch 70er...
...ist hier allein schon das Flakondesign.
Orange war damals ja „in“ – gerne auch in Kombination mit Brauntönen oder gelb. (Ein noch deutlicheres Besipiel wäre allerdings das alte „Magie noire“). Vieles war damals in diesen Farben gehalten: „Die Sendung mit der Maus“ (habe ich gerne angeschaut), Mode und Gebrauchsartikel dieser Zeit, offenbar wurde auch der Flughafen Berlin Tegel in dieser Zeit erbaut, wenn man die Gebäude anschaut... Meine Kindheit fiel ja in die 70er, dennoch sind diese drei Farben bei meiner Kleidung komplett tabu, auch in anderen Lebensbereichen greife ich bevorzugt zu kühlen Tönen. Bei den Ravissa-Flakons finde ich diesen nostalgischen 70er-Jahre Charme allerdings ganz ansprechend.

Beim Duft steigt mir zunächst (leider) die zeittypische Eichenmoosnote in die Nase, die ich aber nur kurz rieche. Dann folgt ein würzig-herbstlicher Duft, der mal blumige, mal koniferische Facetten zeigt. Nicht so grün-herb oder bitter wie manche andere dieser Zeit, aber auch nicht süß.
Leider trübt eine leichte Plastiknote, und das sowohl im EDT als auch im Extrait, meine Freude über die alten Schätzchen. Möglicherwiese ein Zeichen des Alters...An wem nagt es nicht?

Der Namenlose: bitter-grün
Wir sind alle Opfer der Großen Namen! Marken-Fetischismus, ist es nicht? Geben die Häuser Guerlain, YSL oder Wasweißich einen neuen Flanker heraus, ist ihnen die Aufmerksamkeit gewiss. Mag das Duftwasser noch so dünn, so flüchtig, so billig-riechend sein wie es ist, wir werten es als kleinen Ausrutscher aus dem Großen Sortiment, verharren in Duldungsstarre auch wenn sie die Schätze unserer Jugend verramschen und verpanschen…
Dagegen: ein Label aus Deutschland, Mäurer & Wirtz, ist das nicht eine Lachnummer? Haben die nicht das "Nonchalance" krëiert, dass in allen Altenheimen der Nation fröhliche Urständ feiert?
Haben sie, aber nicht, weil sie Altenheime für die Zentren der Parfümerie halten. Sondern weil Opa und Oma auch nicht nur doof sind und die Nase nicht erst in der Gegenwart erfunden wurde. Man möge Ursache und Wirkung nicht leichtfertig verwechseln.
"Ravissa" jedenfalls – um zum Thema zu kommen – schlägt sich in der Oberliga der Bitter-Grünen herum. Serviert uns Komplexität im Anlaut, im Herzen und im Nachklang. Wechselt alle 15 Minuten seine Anmutung (innerhalb des Spielfeldes) und bleibt beständig am Ball – das heißt: die Nase bleibt am Handgelenk, nolens volens, nichtwollend-nichtanderskönnend.
Über Duftpyramiden, Duftverlauf und Nebenwirkungen befragen Sie bitte ihren Arzt… (er wird Ihnen nichts Vernünftiges zu sagen haben.)
Jetzt noch das Bekenntnis: Als ich den Duft in der Bucht erschepperte (60ml für 1€), da dachte ich noch – der Name resonierte nur trübe – Ravissa sei ein untergegangenes Label. Ist es aber nicht, ist von Mäurer & Wirtz, habe ich hier, durch parfumo, gelernt.
Und nun das Credo zum Fall: "Nasen aller Welt, erhebt Euch gegen den kapitalistischen Marken-Fetischismus – vertraut Euren Nasen!"
Ende der Predigt.

GoldGold vor 4 Jahren
Ein richtig guter Mainstreamer aus deutscher Produktion, damals bei Horten etc. - würzig, waldig, ich dachte immer an Tannennadeln...

Beliebt von Mäurer & Wirtz

Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (After Shave Lotion) von Mäurer & Wirtz Tabac Man (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Fire Power (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Craftsman (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Tabac Wild Ride (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Gravity (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Parfum) von Mäurer & Wirtz Comma (2012) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Extrême von Mäurer & Wirtz Tabac Gentle Men's Care von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac: Egypt Dreams (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac (1996) (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Choice by Comma von Mäurer & Wirtz Wiener Bouquet petit point (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Marrakech Tales (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz