Wiener Bouquet Eau de Toilette

Wiener Bouquet (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz
Wiener Bouquet (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Mäurer & Wirtz für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.02.2023.

TIA1971
Ich trauere mal wieder - ein Blumenbouqet par excellence!
Ich kann es einfach nicht sehen, dass dieser wunderschöne Chypre hier so gar keinen Kommi bislang hat und von daher mache ich das nun halt mal, auch wenn es nicht gerade einfach ist, da was gut lesbares zustande zu bringen, aber egal, was muss, das muss ;-D

Ja das ist er, ein Blumenbouquet, wie der Name es schon sagt:
Einerseits hat man blitzartig: „Chypre“ auf dem Schirm, andererseits nicht so leicht zu beschreiben, wenn der Leser noch nicht weiß, was „chypreartig“ bedeutet (sind ja auch Neulinge hier, nä ;-D), also dröseln wir das mal auf (also ich drösele das mal auf, was meine Nase wahr zu nehmen meint):

Ich habe gerade ein Flakönchen älteren Datums ersteigert und gekippt ist der Duft sicher nicht, obwohl der Auftakt mal etwas frischer war (nach meiner Erinnerung, aber gut…), für mich hier erstmal nur Aldehyde, also typisch, da fehlt hier bei mir ein Schuss Bergamotte evtl. Zitrone oder Neroli…aber vielleicht erinnere ich das auch nur nicht mehr von früher…sollte da aber sicher mit drin gewesen sein, aber gut, keine Garantie für mein Erinnerungsvermögen, ich habe ihn lange nicht gerochen.

Pyramiden prüfe ich beim testen ja eh nicht vorher, aber wenn man am Ende den Kommi soweit abgearbeitet hat, dann ist ein Blick auf diese ja meist ganz schön, weil man dann bestätigt bekommt, dass man nicht daneben gelesen hat. Das wird hier also nix: Da müsst ihr dann selbst schnuppern oder mir einfach glauben und zwar glauben, dass ich meine, Maiglöckchen und Flieder, ja da bin ich mir fast sicher, Flieder zu riechen. Hier und da ein Röschen, etwas Jasmin, ja also ein wirklich bunter Strauß, wo sicher noch so einiges mitmischt, aber da halte ich mich nun doch zurück, genaueres ist da nicht auszumachen, aber das ist bei so einem Duft ja von vorneherein klar. Eine typische Blumen-Chypre-Zusammensetzung.

Die Basis ist da schon eindeutiger, wenn man Chypre-Erfahrungen hat : Eichenmoos und Sandelholz ganz klar, ich tippe noch auf einen Schuss Moschus, aber da will ich mich nicht so festlegen, das ist – wie gesagt – nur eine Vermutung. Ebenfalls typisch Chypre, seifig und eben das, was hier einige sofort wieder mit „Oma-Duft“ betiteln würden.

Es ist und bleibt für mich ein wunderschöner Blumen-Chypre, um den es meiner Meinung nach mal wieder schade ist und ich grübele gerade, ob 15 ml nun in die „Habe ich“-Sammlung gehören oder zu den Minis. Also der ist schon klein, aber damals gab es, soweit ich das weiß, nur noch die 27 ml Größe, jedenfalls kein 100 ml Fass, wie es heute so üblich ist…na ist wohl eher ein Mini, auch gut, wird die „Habe ich“-Sammlung nicht schon wieder größer ;-D (aber das nur am Rande…).

Die Haltbarkeit und Sillage sind hier bei mir nicht mehr so doll, aber es handelt sich um ein EdT und dann noch älteren Datums, das sei ihm verziehen, ein paar winzige Stündchen kann man ihn sehr hautnah aber schon wahrnehmen. Auch ist es ein Splash-Flakon, ist bin ja normalerweise der „großzügige Sprüher“, das würde H + S sicher noch mal anders dastehen lassen, aber nun gut…Den Flakon finde ich persönlich wunderhübsch, so gehört sich ein klassischer Flakon ;-D

Ihr denkt nun, ja klar, die Chypre-Tante, die weint ja jeden „alten“ Duft hinterher – falsch! Die, um die es meiner Meinung nach nicht schade ist, werden von mir hier nur nicht kommentiert, evtl. mal mit einem Statement bedacht, aber diesem hier, weine ich doch ein paar Tränchen nach! So :-(

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Blühender Schloßgarten, ein Dufthauch aus der Orangerie, eine fein bemooste grüne Rabatte. Anmutige und freundliche nostalgische Duftpracht.
PreciousPrecious vor 4 Jahren
Klassischer Aldehydduft, der mehr Beachtung verdient hätte. Auftakt opulent-blumig-pudrig-schön. Später dezent edelseifig-würzig+erwachsen.
Ein aldheydlastiger, klarer, würziger, seifiger Chypre, dessen Blumennoten nicht leicht differenzierbar sind. Holziger, moosiger Grund.
SiameseDreamSiameseDream vor 1 Jahr
La Isla Chypre
Wohlgeruch am Blütenmeer
Mit Limoncello Spritz auf`s Edelholzparkett
Lange Nächte in Larnaca
Klingen feinherb moosig aus
GoldGold vor 4 Jahren
Arg blumig-altmodisch (was auch heißen könnte wunderbar), mich in diesem Fall aber eher an eine verstaubte Drogerie in Duisburg erinnert.

Beliebt von Mäurer & Wirtz

Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (After Shave Lotion) von Mäurer & Wirtz Tabac Man (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Fire Power (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Craftsman (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Tabac Wild Ride (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Gravity (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Parfum) von Mäurer & Wirtz Comma (2012) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Extrême von Mäurer & Wirtz Tabac Gentle Men's Care von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac: Egypt Dreams (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac (1996) (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Choice by Comma von Mäurer & Wirtz Wiener Bouquet petit point (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Marrakech Tales (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz