Rose Saltifolia 2018

Annenas
15.07.2021 - 07:56 Uhr

Salzigerer Donna Rosa Verde

Wer Donna Rosa Verde schon einmal geschnuppert hat, kann sich Rose Saltifolia in etwa vorstellen. Allerdings kommen hier salzige, algige Noten zu den zitrisch-grünen. Aber beginnen wir mal beim Anfang. Mailson Crivelli mausert sich langsam zu einem meiner liebsten Häuser, die Düfte sind fair produziert, wunderschön und nachhaltig verpackt und kommen in simplen, aber gut verarbeiteten Flakons daher.

Rose Saltifolia ist kein typischer, lieblicher Rosenduft, eher ein salzig herber Freshy mit grünen Rosennoten. Während zu Beginn Blutorange und Pfeffer den Duft frisch machen, kommen im Duftverlauf immer mehr Rose und Cashmerancremigkeit zum Vorschein.

Das ist aber auch schon alles, was sich zu diesem Duft sagen lässt, denn es gibt kaum Verlauf. Die Haltbarkeit ist eher mau, aber das schreibe ich der Frische des Parfums zu. Es ist unkompliziert, aber nicht langweilig und einfach eine Ecke anders als klassische Rosendüfte.

Deswegen erinnert er mich auch so an Valentinos Donna Rosa Verde mit seiner grünen Rose und herben Matenote, die mit einer ähnlichen Bitterkeit daherkommen, aber weicher, weniger kantig wirken. Beide trage ich gerne, aber wenn ich wählen müsste, würde ich zu Rose Saltifolia tendieren.