Amyris

Amyris Homme 2012 Eau de Toilette

Micha1984
18.09.2022 - 09:10 Uhr

Das bin ich

Es war voriges Jahr im Oktober, als ich an einem sonnig-goldenen Herbsttag beschloss, los zu ziehen und mir meinen ersten Nischenduft zu kaufen. Der Gedanke, einen Duft zu entdecken, der mich als Persönlichkeit am besten unterstreicht, war an diesem Tag mein Ziel. In der Parfümerie meines Vertrauens angekommen, widmete sich die nette und äußerst attraktive Dame dort, meinem Bedürfnis und beriet mich sehr professionell. Nach einem kurzen Profil zu mir, was ich mag, was ich nicht mag und was ich privat so trage, ging es auch schon direkt mit Creed und Co. los... Ein Glasstäbchen nach dem anderen, schnüffelte ich mich voller Euphorie und Neugierde durch die mir dort gebotenen Kollektionen. Richtig interessant wurde es allerdings erst, als sie mir die Düfte von MFK anbot. Ich schnüffelte mich, über Baccarad Rouge, über Masculin Pluriel bis hin zu Gentle Fluidity Silver und den Duft, der es mir dann antun sollte, Amyris Homme durch. Man...war ich vielleicht geflasht von diesem Wässerchen und so viel mir die Entscheidung relativ leicht und ich sagte der netten Dame: "der ist es, das bin ich". Also das Düftchen eingetütet, bezahlt und überglücklich den Laden wieder verlassen. Seither werde ich ständig auf den Duft angesprochen, wenn ich ihn trage und wortwörtlich mit Komplimenten überhäuft. Selbst beim Einkaufen, merke ich hin und wieder mal, das Leute schnüffelnd hinter mir her laufen und mich, wenn ich mich dann umdrehte, dann auf eine bestimmte Art und Weise anlächeln. Also eigentlich alles richtig gemacht... :)
Amyris Homme zu beschreiben ist eigentlich gar nicht so leicht, da die angegebenen Duftnoten so komplex miteinander verwoben sind, dass es sich für mich schwierig gestaltet, diesen genau zu trennen. Trotzdem möchte ich es nicht unversucht lassen und meinen Eindruck des Duftes zu vermitteln. Jedoch kann ich eines vorweg sagen, das Amyris Homme eine Note hat, die meinem Hautgeruch sehr ähnelt. Amyris startet frisch, fruchtig, holzig aber auch süß und entwickelt sich eigentlich nicht groß in eine andere Richtung. Er ist ein Duft, der zwar sehr vielschichtig ist, aber trotzdem linear im Verlauf bleibt. Die anfängliche Frische, geht zwar nach ein paar Stunden verloren, aber im Großen und Ganzen, driftet er nicht in eine andere Richtung ab. Dabei hat dieser Duft irgendeinen Inhaltsstoff, der meinem Hautgeruch sehr ähnelt!? Ich weiß leider nicht was es sein könnte, ob es vom Amyris selbst kommt oder einem Molekül, jedenfalls ist es genau das, was uns so verbindet. Diese Note würde ich so beschreiben... Vielleicht kennt ihr ja diesen Hautgeruch auch von euch selbst? Wenn ihr an einem kalten und windigen Tag lange draußen wart, und der Wind so richtig frisch war und ihr danach nach Hause kommt und diese Windfrische auf der Haut riechen könnt. Genau diesen Geruch vernehme ich irgendwie auch beim Amyris. Diesen Geruch würde ich als frisch, herb und irgendwie auch süßlich beschreiben.
Die Haltbarkeit und Projektion, würde ich an mir als gut einstufen. Mit 4 Sprays unter die Ohren, hält er locker 8h durch und projiziert die Hälfte der Zeit ganz anständig, bis er dann leiser und zum Schluss dann hautnah wird.
Amyris Homme ist für mich ein absoluter Traumduft, den ich wohl noch sehr lange in meiner Kollektion halten werde. Er schenkt mir nicht nur positives vibes, sondern hüllt mich in Geborgenheit ein und vermittelt mir das Gefühl, das er einfach zu mir gehört. Danke Mr. Kurkdjian, für dieses kleine Meisterwerk.