Aqua

Aqua Celestia Forte 2018

Kirthi
28.04.2018 - 04:31 Uhr

Kosmopolit

Lange ist's her, dass ich einen Kommentar geschrieben habe.. möchte auch nur kurz meine Eindrücke wiedergeben.
Obwohl dieses Parfum mir nicht komplett den Kopf verdreht, bleibe ich doch dran hängen..es lässt mich nicht mehr los.
Der Titel Forte trifft, wie auch bei Kurkdjian´s anderen Kreationen, im Vergleich voll zu.
Der Duft ist intensiver, hat mehr Profil, mehr Fülle und die Haltbarkeit ist deutlich länger. Wie bei anderen Fortes liegt die Haltbarkeit bei guten 12 Stunden. DaveGahans Beschreibung mit dem Wort "satter" trifft es gut.
Aqua Celestia Forte hat (wie schon bei Francis´anderen Wässerchen) definitiv die DNA des leichteren Vorgängers Aqua Celestia.
Dieser Duft vereint eine intensive Frische mit einer Schwere, die mich noch hadern lässt, mich komplett zu verlieben.
In meiner Wahrnehmung ist der Duftverlauf eher zweidimensional, aber keineswegs langweilig. Bei dem Parfum erlebe ich keine überraschenden Veränderungen in der Duftlinie, wie es z.B. ein Roja kann. Was ihm aber keinen Abbruch tut.
Der Beginn ist frisch und lebhaft und wird im Verlauf süß und satt. Hier verschafft sich der Jasmin seinen Platz und schiebt die Spritzigkeit des Petitgrain zur Seite. Die Frische bleibt jedoch erhalten. Durchgehend. Ich kann nicht sagen, ob es nur der Mix aus den angegebenen Duftnoten ist oder ob Kurkdjian noch weitere Zaubernoten hinzugefügt hat; ich nehme, nur ganz zart rosige Anklänge wahr... ; aber die Duftwolke ist herrlich bis himmlisch.
Dieser Duftmix bleibt bis zum Ende so erhalten.
Es wäre zu banal ihn als Sauberduft abzustempeln. Aber er hat eine saubere und cremige Ausstrahlung. Mit Tiefe und Konturen.
In den ersten Momenten hatte ich die Assoziation zu einem Feenduft, aber je öfter ich den Duft trage, desto mehr entstehen in meinem Kopf Bilder von Tanz und tosenden Wellen an der Atlantikküste.
Ich finde den Duft eher feminin, könnte ihn mir aber durchaus spannend an einem Mann vorstellen.

Nach den vielen Jahren in der Duftwelt kristallisiert sich MFK zu meinem Liebling heraus...