Baccarat Rouge 540

Baccarat Rouge 540 2016 Eau de Parfum

CoraKirsch
16.11.2021 - 07:28 Uhr

Nemesis

Nachdem ich mich jetzt wochenlang mit diesem flüchtigen Traum von einem Duft herumgequält habe, möchte ich meine Erkenntnisse teilen - vielleicht tröstet es diejenigen unter Euch, die ihn ebenfalls ein bisschen unglücklich lieben?

Hier das Tragische:
Ich gehöre zu denen, die Baccarat Rouge 540 als unvergleichlichen, ätherischen Zuckerwatte-Traum riechen. (Außer beim allerersten Mal, da roch er 10 Sekunden süß, danach nach muffiger Männerkleidung. Da hab ich mal ein Statement geschrieben. Jetzt spüre ich die Rache der Flasche!) So betörend, so überirdisch schön, dass man am liebsten schwer atmend in der Wolke sitzen und mehrere Stunden auf Flugmodus schalten möchte. Einfach nur sein, einfach nur schnuppern, immer wieder aufs Neue entgeistert, dass es so ein Parfum überhaupt geben kann. ABER ich gehöre auch zu denen, die nach sehr kurzer Zeit von ihm verlassen werden. (Je nach Tagesform nach 5 oder 30 oder allerspätestens 90 Minuten.) Dann sitze ich - statt in einer Wolke - mit Schnappatmung am Schreibtisch, immer in der Hoffnung, dass mich gelegentlich ein Fetzchen anweht, das mir bitte nicht entgehen darf. Und das geschieht auch dann und wann, aber man kann sich vorstellen, wie strapaziös das ist.

Ich habe (mit Singles-Day-Rabatt) sowohl das EdP als auch das Extrait bestellt und wollte dann entscheiden, welches ich behalte. (Abfüllungen habe ich von beiden, danke, Parfumo!) Das Extrait ist etwas haltbarer (in meiner Wahrnehmung), hat aber eine Störnote, ist nicht so pur anbetungswürdig wie das EdP. Außerdem finde ich 2 Stunden Duft für 260 Euro (reduziert!) immer noch keinen guten Deal.

Ich habe manisch Videos geguckt und Erklärungen gesucht. Dabei rausgegkommen ist die Erkenntnis, dass die synthetischen Duftstoffe, die hier massiv verbaut sind, einfach extrem individuell wahrgenommen werden. Von manchen gar nicht, von manchen nur kurz (seufz), von manchen nur teilweise (Stichwort Krankenhaus). Und von einigen auch brutal intensiv. Es gibt Ratschläge, dass man sich den Duft nicht an den Hals sprühen soll (also in Nasen-Nähe), weil die Nasentaubheit dann schneller einsetzt. Ich hab's ausprobiert, aber geholfen hat es nicht viel. (Es gibt auch den Tipp, zwischen den "Anwendungen" mehrere Tage Pause zu machen. Dies nur für diejenigen unter Euch, die größere Mengen besitzen und das mal ausprobieren möchten.)

Das Ende vom Lied: Ich hab erst den einen eingepackt und wollte ihn zurückschicken, dann das Paket wieder aufgeschnitten und getauscht, um den anderen zu behalten. Und dann das Paket wieder aufgeschnitten und beide reingepackt und zurückgeschickt. Mit einem Gefühl wie Liebeskummer. Und obwohl das objektiv richtig war, bereue ich es jetzt. Irgendwann wird Baccarat Rouge bei mir einziehen. Nicht wegen der Komplimente (von denen habe ich genau 0 bekommen. Mein Mann riecht den Duft gar nicht...), sondern weil ich von Zeit zu Zeit diese himmlische Zuckerwatte haben muss, und sei es nur für eine halbe Stunde. Das Leben ist zu kurz.