Baccarat Rouge 540

Baccarat Rouge 540 2016 Eau de Parfum

Smokeycherry
14.03.2022 - 11:38 Uhr

Jeden Cent wert

Eins vorab: Baccarat Rouge 540 war der teuerste Blindkauf, den ich mir bislang geleistet habe!
Ganz schön riskant. Aber angesichts der Tatsache, dass ich ein großer Liebhaber des Burberry Her's bin und dieser als Dupe gesehen wird, war ich da guter Dinge.

Ich wartete also ungeduldig auf mein Paket und sobald es mir erreichte, stieg die Vorfreude ungemein. Die schöne, schlichte Verpackung und der hochwertige Flakon (der Deckel liegt recht schwer in der Hand) versprach schon einiges.
Und tatsächlich musste ich noch nicht mal auf den Sprühkopf drücken, um BR540 zum ersten Mal wahrzunehmen. Sobald ich den Deckel abnahm, roch ich etwas und ich stellte überglücklich fest, dass es in der Tat dieselbe DNA wie bei Burberry Her war.
Das, was die beiden (in meiner Nase) gemeinsam haben und was ich so liebe, ist dieser leicht salzige Hintergrund. Insgesamt sind beide Parfüms für mich süße Düfte, aber mit einem salzigen/warmen Twist. Sehr schwer in Worte zu fassen, weil diese Parfüms meiner Meinung nach hiermit eine ganz neue Duftrichtung gegründet haben.
Während BH ein fruchtiger Duft ist und Erdbeere klar die Hauptrolle einnimmt, riecht BR540 wunderbar nach gebranntem Zucker/nach Zuckerwatte. Zuckerwatte, Karamell..und Salz.
Auch die häufig genannte medizinische Note, die an Zahnarztpraxis erinnert, nehme ich wahr. Ich kann es nicht ganz einordnen, welcher Duftnote das zuzuschreiben ist, aber ich find's geil.

Und nun zur Haltbarkeit/Sillage: Es ist schon so, dass wenn ich BR540 trage, ich ihn nicht permanent in der Nase habe. Aber gemäß den Bemerkungen meines Umfeldes bedufte ich die Umgebung wohl dennoch sehr intensiv. Er ist den ganzen Tag an mir wahrnehmbar, an meinen Klamotten sogar noch vieel länger (der hält Wochen auf meiner Jacke). Die Haltbarkeit ist bombastisch!

Wie ich bereits andeutete, sind die zwei bis drei geläufigsten Dupes hierzu schon sehr sehr ähnlich. Aber BR540 ist für mich trotzdem was besonderes, nochmal was ganz eigenes und ein sehr feiner Duft. Ich finde, es ist wirklich jeden Cent wert.