Baccarat Rouge 540

Baccarat Rouge 540 2017 Extrait de Parfum

Ngizzy
26.10.2020 - 21:00 Uhr

Dad is doch net normal?

Puuhh... ja... es fällt mir schwer meine Gedanken in Worte zu fassen. Vor allem dann, wenn man sich eigentlich nur kurfassen möchte und später dann mit Stephan King verglichen wird.
Gut ich versuch es mal.

Erstmal will ich festhalten, dass der Baccarat Rouge 540, ein genial ausgeklügeltes Meisterwerk ist, der so facettenreich projizieren kann, wie kein anderer, mir bekannter Duft.

Wie darf ich Ihn eigentlich ansprechen? Es schaut weder weiblich noch männlich aus, noch möchte ich es neutral definieren. Wenn ich mir das Flakon so anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, es hier mit dem Teufel in Flakongewand zutun zu haben. Der Teufel wird in der Bibel als männlich beschrieben, weshalb ich mich dazu entschieden habe dies gleich zutun. Mir stellt sich die Frage, wieso Baccarat Rouge? Im arabischen ist Baccarat die Kuh, also die rote Kuh? Ich glaube nicht. Ich denke doch eher, dass Francis Kurkdjian dies als Anspielung oder als Kooperationsauftrag mit der Kristallmanufaktur "Baccarat", in der gleichnamigen Stadt, der Region Grand Est meint oder annahm. Sie ist berühmt für Ihre Kristallmanufaktur. Schon mitten des 18. Jahrhunderts lies der französische König in diesem Ort eine Glashütte erbauen, die später dann zu einem Luxushändler feiner Kristallglasgüter wurde.

Weiter zum Flakon...
So verführerisch und einnehmend strahlt mich also seine Aura an. Es ist definitiv ein Purpurrot, was sich unter dem Lichteinfluss zu einem Feuerrot entwickelt. Das seriös adlig wirkende Gold am Label und am Verschluss, ist der perfekte Kontrast zu diesem edlen Flakon. Schon das abziehen des Deckels triggert mich auf einer ganz komischen Art und Weise. Es lässt sich ganz gefühlvoll abnehmen und kurz vor Ende, also bevor die Kappe ab ist, sorgt dieser kurze ruckartige Wiederstand, der auch nur für eine Millisekunde da ist, für dieses einzigartige Gefühl. Das ist definitiv kein Betriebsfehler, auch die anderen Flakons lassen sich auf diese Weise öffnen.

Nun zum Duft...
Die Komposition dieser scheinbar edlen Rohstoffe ergeben ein fantastische Sinnbild.
Ich trug Ihn das erste Mal im KaDeWe auf und war direkt gefangen im Netz dieser florierenden süße.
Eine leicht stechende Nuance nahm ich außerdem wahr, was ich nicht als kleines Manko deklarieren würde, lediglich als etwas interessantes, etwas beiwohnendes. Draußen hingegen nahm ich Ihn anders wahr. Viel angenehmer als im geschlossenen Raum voller Menschen und etlichen Gerüchen. Wenn der Wind dir mal auf den Nacken bläst und Du diese duftende Briese von Baccarat Rouge wahrnimmst, dann erfüllt dich dieses eine Gefühl von Zufriedenheit, die man sonst nur von einer Situation kennt, den ich hier jetzt nicht weiter erläutern möchte (FSK18). Diese sanfte, ummantelnde süße, mit dem leicht pudrigen und wirklich winzigem touch Maskulinität, die ich so aufnahm, machen diesen Duft so einzigartig. Auch ohne zu wissen das das Flakon rot ist, kommt mir bei dem Duft die Farbe rot in den Sinn. Oder bin ich da voreingenommen? An manchen Tagen jedoch, schien er so, als wäre er gar nicht anwesend, was mich anfänglich tatsächlich leicht enttäuschte. Andererseits ging dies wieder schnell vorüber, als mich dann meine bessere Hälfte am Abend daraufhin ansprach, wieso ich denn soviel Auftrug? Manchmal verstehe ich ihn halt nicht. Genauso wie Sie...

Zum Abschluss möchte ich noch sagen das Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum, etwas einzigartiges, mir noch nie so dagewesener Duft ist, dem ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Der Preis ist nicht gerade günstig, jedoch kann ich nur allen Liebhabern die ihn noch nicht kennen raten, sich wenigstens mit einer kleinen Probe vertraut zu machen. Ich wünsche mir diese Euphorie mit euch zu teilen.

Vielen Dank