Cologne Pour Le Soir 2009

Cologne Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian
Flakondesign Fred Rawyler
Ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist süß-ledrig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Animalisch

Siam-BenzoeSiam-Benzoe bulgarischer Rosenhonigbulgarischer Rosenhonig Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue persischer Rosenhonigpersischer Rosenhonig

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Baise-moi!
Sinnlich, geradezu erotisch, aber dabei leise und subtil.

Nichts ist vordergründig: Benzoe ohne Buddhakitsch, Weihrauch ohne Kirche, Honig ohne Papp, Rose ohne Seifigkeit.

Alles ist perfekt austariert zu einem wunderbar kantenlosen Ganzen, das in sich ruht, aber wirkt wie ein leiblicher Magnet, resonant, anziehend, anregend.

Und keine Note zuviel: ein Duft-Haiku wie eine Picasso Skizze: wenige Striche auf Papier sagen Alles. Atme zwei Silben ein: baise-moi!

Für die Festtage
Glücklich mögen sich all jene schätzen, die diesen Duft auf dem Gabentisch vorfinden. Denn dieses Geschenk wird verzaubern. Frohlocken darf aber auch das Umfeld, denn Cologne Pour le Soir ist ebenso eine Aufmerksamkeit an die Umgebung.

Francis Kurkdjian hat es wirklich wunderbar verstanden, mit dieser Kreation eine verhaltene, distinguierte Noblesse einzufangen. Das Spiel mit Erwartungen und Eindrücken, von den Inhaltsstoffen geschickt suggeriert, ist hier ausnahmslos gut gelungen. Kaschmir und Leder, beide Komponenten verkörpern erlesene Kostbarkeit. Und diese Stimmung wird durch Cologne Pour le Soir hervorragend umgesetzt.

Zwei Merkmale zeichnen den Duft aus:

Erstens: er möchte gefeiert werden. Cologne Pour le Soir empfiehlt sich geradezu für Festlichkeiten jeder Couleur. Ob Weihnachten oder Opernbesuch, der Duft ist ein Meister darin, gesellschaftlichen Anlässen einen feierlichen Anstrich zu verleihen. Hierbei macht er zudem erfreulicherweise keinen Unterschied zwischen Dreiteiler oder Rollkragenpulli, maskulin oder feminin.

Was uns zum zweiten Wesenszug bringt: Wer auch immer sich für Cologne Pour le Soir entscheidet, kann darauf vertrauen, von dem Duft exzellent repräsentiert zu werden. Der Träger wird umhüllt von einem Schleier, der sich anschmiegt und Geborgenheit schenkt. Cologne Pour le Soir beglückt durch einen warmen, karamelligen Ton, der einhergeht mit zarter, kristalliner Pudrigkeit. Die Ledernote ist einfühlsam und weich, fast scheint es so, als sei es weniger das Leder selbst, als vielmehr die Aura, welches feines Leder ausstrahlt, die in dem Duft eingefangen wurde.

Durch das Wort "Cologne" im Namen sollte man sich im Übrigen nicht irritieren lassen. Zitrisch ist hier nichts und die Haltbarkeit ist mustergültig. Ein durch und durch stimmiges Gesamtkunstwerk, edel in der Verarbeitung und harmonisch komponiert.

FabianO
Jekyll und Hyde: Das "Cologne" für die Netten, das "Absolue" für die Bösen?
Jetzt bin ich einen Moment lang verwirrt. Nachdem ich ja vor ein paar Monaten einen sehr zwiespältigen Kommentar zu Kurkdjians "Absolue pour le Soir" verfasst habe, der mich am Anfang abgestoßen und in der Basis doch gefangen genommen hat, rätsele ich jetzt beim zugehörigen "Cologne pour le Soir" herum, wie ich ihn fair ins Verhältnis setzen soll.

Auf Mustang69s Kommentar hin mit seiner Festtagsempfehlung besorgte ich ihn mir, wobei mir auch die widersprechenden Statements derer bewusst waren, die ihn nicht gerne neben sich unterm Tannenbaum oder bei einer "Zauberflöte"-Aufführung röchen.

Im Direktvergleich zwischen beiden MFKs kommt das "Cologne" zugänglicher, harmloser, freundlicher daher. Ordentlich süß, das muss gesagt sein. Ein recht gut verpacktes, cremiges Bienenwachs im Epizentrum, in dem unterschwellig ein leicht floraler Rosenhauch mitschwingt. Benzoe umarmt alles auf etwas trocken-wächsern-karamellartige Weise, wobei die Komposition im Ganzen recht stimmig und ausgewogen wirkt.

Indes: Wenngleich die Qualität der aromatischen Bestandteile fraglos wertig ist, hängt das "Cologne" schon recht deutlich in einem eher planar strukturierten Süßespektrum fest, ohne nennenswert Entwicklung zu zeigen oder nennenswert komplex zu sein.

Bemüht man nun den Vergleich zum anfangs sauig-derben, später hochinteressanten "Absolue" (das bei mir summa summarum mit 6.5 bewertet wurde), fällt auf, dass jenes erheblich mehr olfaktorische Vielschichtigkeit zu bieten hat, eine deutlich größere Spannbreite zwischen Süße, Würzigkeit, animalischem Ansatz und Harzigkeit bietet. Was nun?

Ein ordentlicher Duft ist das "Cologne" zweifelsohne, mir mangelt es aber etwas an Vielschichtigkeit, weswegen mehr als 7.0 nicht drin ist. Besser also als das "Absolue"? Irgendwas sträubt sich da in mir...

Am Ende war es oft so bei mir und animalischen Parfums (u.a. Mazzolaris "Lui", Geza Schöns "Kinski", Diors "Jules"), dass nach einer Gewöhnung an die brutal-versauten Auftakte ebenjener Düfte meine Wertungen im Lauf des Testens erkennbar nach oben gingen. Da muss ich das "Absolue" wohl noch ein Weilchen beobachten....

Zahmes Raubkätzchen
COLOGNE Pour le Soir, die schreiende Ironie im Titel dieses bernsteinfarbenen Wässerchens erinnert mich doch ganz stark an Eau Noire aus der Dior Privée-Reihe, das ebenfalls meilenweit davon enfernt ist, leicht, aquatisch und vornehm zurückhaltend zu sein. Die technischen Fakten gleich vorweg, bezüglich Haltbarkeit und Sillage haben wir es mit einem regulären EdT oder sogar EdP zu tun. Die Tageszeit passt dagegen, ein Abend vor dem Kamin bei Kerzenschein, eingehüllt in flauschige Decken, Zweisamkeit, Nähe…all das vermittelt mir Cologne Pour le Soir – ein herrlicher Duft für graue Wintertage.

Ich habe das Cologne nach der verwandten Absolue-Variante kennen gelernt und trotz vieler gemeinsamer Ingredienzen unterscheiden sich die beiden doch merklich. Das Absolue startet mit einem animalischen Paukenschlag, der es in sich hat und den ich in dieser Härte auch noch nirgendwo gerochen habe. Zibet, Moschus, Bibergeil, ich weiß nicht was da zusammengebraut wurde, um diesen heftigen, abschreckenden Effekt zu generieren, der sich im weiteren Verlauf dann allmählich abschwächt. Das Cologne hat ebenfalls eine animalische Grundnote, jedoch zurückhaltender und stärker verwoben mit den anderen Duftnoten. Diese animalische Note wird von einem bienenwachsartigen Duft eingerahmt, der in der Projektion deutlicher herauskommt. Das Animalische nehme ich dagegen eher hautnah wahr. Ebenso spielt der die Absolue-Version prägende Weihrauch im Hintergrund eine Rolle. Das ist wirklich schön komponiert, niemals aufdringlich oder offensiv, aber doch mit Charakter. Kaschmir und Leder versinnbildlichen recht gut den sich ergebenden Dufteindruck. Anschmiegsames, einhüllendes Kaschmir, stets begleitet von einer dreckigen Grundstimmung, aber vollkommen jugendfrei.

Cologne Pour le Soir schafft Gelassen- und Geborgenheit. Im Gegensatz zum Absolue, welches verstört, das Blut in Wallung bringt und auf wildes nächtliches Treiben vorbereitet, lässt einen das Cologne zur Ruhe kommen. Gemütliches Zusammensein, Kuscheln, Schmusen, Wohlfühlen – und unterschwellig ein paar angedeutete schmutzige Gedanken.

Apicius
Durch die Nacht mit Biene Maja?
Francis Kurkdjian leuchtet in seiner Kollektion eher die selteneren, aber umso interessanteren Duftrichtungen aus. Diese Düfte können gar nicht jedem gefallen – und so darf es mich nicht wundern, dass auch ich hier auf Dinge stoße, die ich schlichtweg nicht mag.

Dieser Fall ist mit Cologne pour le Soir eingetreten; da fällt es schwer, halbwegs objektiv zu bleiben. Wie schon das Absolue pour le Soir gehört auch das Cologne in die Abteilung „Harze und Wachse“. Ich rieche hier ganz viel Bienenwachs, unterlegt von einer Honignote und Anklängen von Trockenobst. Nein – diese Duftrichtung mag ich nicht. Das erinnert mich an Bastelstunde in der Grundschule oder dem Kindergarten, wo die lieben Kleinen für Mama zu Weihnachten aus Bienenwachsplatte und Docht eine Honigkerze basteln. Der Charakter dieser Duftrichtung kommt mir unglaublich behäbig und betulich vor – wenn Düfte dick machen könnten, dann jedenfalls sowas...

Ich möchte das an niemandem riechen, geschweige denn an mir selbst. Um der Wahrheit die Ehre zu geben – die gute Qualität von Cologne pour le Soir kommt darin zum Ausdruck, dass Francis Kurkdjian eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legt. Der Bienenwachs-Trockenobst-Charakter wird eher angedeutet, nicht voll ausgearbeitet, so wie das andere tun. Damit erreicht für mich Cologne pour le Soir vielleicht gerade so eben das Prädikat „erträglich“.

Schade, ich hatte gehofft, dass das Cologne pour le Soir ein anderer Duft als das Absolue sei – doch die Ähnlichkeit ist groß, Unterschiede liegen nur im Detail, womöglich nur in der unterschiedlichen Konzentration.

Positiv ist jedenfalls, dass Cologne pour le Soir im Duftverlauf eine halbwegs trocken-schlanke Richtung einschlägt, die der anfänglichen Wachs- und Honig-Opulenz entgegensteht. Auch im Absolue war diese Tendenz erkennbar. So kommt es nicht ganz so schlimm, wie der erste Eindruck befürchen lässt. Der heimelig-kuschelige Honigwachs-Charakter wurde gekonnt relativiert und erhielt einen zeitgemäßen, modernen und recht urbanen Ausdruck. Auf dem Weg zur Basis führt uns Francis Kurkdjian – mit leicht ledrigen Noten - doch ein gutes Stück von der wachsartigen Betulichkeit weg, ohne aber den vorgegebenen Rahmen ganz zu verlassen – hierin zeigt sich, dass ein wirklich hervorragender Parfumeur Hand angelegt hat.

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass es keine per se untragbaren Duftnoten gibt, aber sehr wohl schlechte Umsetzungen. Doch auch Herr Kurkdjian wird mich nicht für die Honigwachs-Duftrichtung gewinnen können. Ich möchte von diesem Parfumeur anderes riechen.

RueLas77RueLas77 vor 8 Jahren
Es riecht, als ob die Abendsonne durch ein Honigglas scheint, an das ein Hund gepinkelt hat. Strange, aber lecker...
StanzeStanze vor 4 Jahren
Das ist kein Köln. Ledriger, orientalischer Süßkram für Herbst und Winter.
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Feinstes Honig - Bienenwachs
hautnah/weichfließend/warm
Kaschmirschal/Wildseide
helles/samtiges Leder
zum sprühen_
umhüllend zarte Aromen
DufttigerDufttiger vor 4 Jahren
Harzig mildes Weihrauch Puder. Traumhaft süß und unaufdringlich. Kann mich gut entspannen damit. Dezenter als "Grand Soir"
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Feine Bienenwachskerzen und leckere süße Honigbonbons. Pudrig, zart-rosig und weich. Ein liebenswerter Duft. Ledrig finde ich hier nichts.

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian