Mamue
23.02.2021 - 17:52 Uhr

Gourmandiger Wohlfühlduft

Nun hat er auch Einzug bei mir gehalten. Nachdem ich den mächtigen Oud Satin Mood von MFK in den Himmel gelobt habe, kann ich dies für Grand Soir ebenso tun. Aber anders. Grand Soir hat nicht diese Wucht, ist leiser, hat für mich dennoch eine gute Sillage und Haltbarkeit. Ich kann die Bewertungen nicht nachvollziehen, die ebendies kritisieren.

Wer warme wahrnehmbare Vanilledüfte liebt, muss den Grand Soir probieren. Er könnte für mich auch als Designerduft im Hinblick auf Gefälligkeit durchgehen, scheint aber doch raffinierter und komplexer. Ich finde den Namen Grand Soir nicht gut gewählt, da macht der OSM schon mehr her. Das tut dem Grand Soir aber keinen Abbruch, manchmal sind es die feinen Nuancen, die gefallen und die nicht "über werden". Grand Soir gehört zu den Düften, welche ich wochenlang tragen kann und mich immer wieder daran erfreue.

Ich nehme weniger Verlauf in der Duftpyramide wahr, wenngleich der Duft nach ca. 2 Stunden immer wärmer wird. Tonkabohne und Vanille sind mir sehr präsent, Amber kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie Amber riecht. Ich finde, dass der Duft in jeder Jahreszeit seinen Charme hat, wobei ich ihn im Sommer tatsächlich eher abends verwenden würde.

Zusammenfassend hat Grand Soir mein Herz erobert. Ich habe fast alle Düfte von MFK getestet und kann mit vielen überhaupt nichts anfangen. Grand Soir (und natürlich Oud Satin Mood :)) macht jedoch eine Ausnahme. Ich finde, dass er den Zeitgeist trifft und gerade jetzt in Zeiten von Homeoffice und Zurückgezogenheit seine Stärken zeigt. Er muss sich nicht in den Vordergrund spielen und ist trotzdem präsent, umschmeichelnd. Wenngleich ich keine geschlechtsbezogenen Attribute bei Düften (auch nicht bei Menschen) schätze, so verkörpert Grand Soir nach herkömmlichen Erwartungshaltungen einen Unisex-Duft, wie ich ihn mir vorstelle. Er ist süßlich, weich und gleichzeitig kräftig und tiefgründig.