OUD

Oud Satin Mood 2015 Eau de Parfum

Sarazax
19.06.2021 - 04:05 Uhr

Lilane Blüten vergoldet man und ummantelt sie mit feinster Lotusseide

"Der Parfümeur täuscht die Natur vor, indem er verschiedene Arten von Materialien mischt, um ihren Duft zu reproduzieren."
~ Francis Kurkdjian

Nach subjektiver Einschätzung scheint Francis bei seiner Kreation eines neuen Meisterwerks im Rosengarten reichlich Violas von einem namenhaften Süßwarenhersteller aus Bonn konsumiert zu haben, welche ihm wahnsinnige Inspiration bereitete für diesen Duft.

Mit einer verheerenden Erwartung von pinken Damaszener Rosen, deren Intensität einen bereits optisch blendet, überschüttet zu werden, überkam mich der intensive Geruch von Violas, sprich hinreißender Veilchennote.

Anfänglich vermerkte ich noch frische, grüne Noten, bis sich dieses Bravourstück allmählich in Seide hüllte. Die Veilchennote und die Vanille sind für mich unzweifelhaft die dominierenden Noten in höchster Perfektion miteinander vereint, wozu sich auf geringster Basis die Rosen hinzugesellen, jedoch kaum wahrnehmbar bleiben.

Nach ca. 7 Stunden wurde es etwas ruhiger um die lilane Blume und ein rauer Ton getragen von holzigen Noten solidarisiert sich mit dem süßen Konglomerat, doch von Oud fehlte jede Spur, dabei hat Oud auch in geringer Konzentration, meiner Empfindung nach einen würdigen Platz innerhalb der Noten verdient, daher vollendete ich dieses Erlebnis mit einem hauch Oud Wood aus dem Hause Tom Ford und ich wurde in keiner Weise von meinem Instinkt enttäuscht.
Die Harmonie aus Beiden ist unbeschreiblich und erstaunlich gut.

Die Sillage und die Haltbarkeit sind atemberaubend.
Ich selbst hatte zahlreiche Stunden (>9h) mit ihm verbringen dürfen und das Haus schmiedete sich in lilane Hüllen.
Der Duft, wie bereits ausführlich dargestellt wird meinerseits mit dem Geschmack der Violas assoziiert, welche genau so klebrig sind und vor Intensität trotzen.
Als Solo, aber auch in Kombination mit dem Oud Wood eine außergewöhnliche und verführerische Erfahrung.