OUD

Oud Silk Mood 2013 Extrait de Parfum

Oud Silk Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian
Ein beliebtes Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

bulgarische Rosebulgarische Rose laotisches Oudlaotisches Oud PapyrusPapyrus Blauer RainfarnBlauer Rainfarn

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „OUD”.

Wenn es einer schafft...
...dann konnte das nur MFK sein. Es gibt ihn also doch...ein Oud-Duft den ich mag...und wie!!!
Die Hardcore-Oud-Fans, denen Oud nicht zu dunkel, nicht zu animalisch sein kann und als D E N Heilsbringer überhaupt in einem Duft erachten, werden jetzt vielleicht etwas verächtlich die Nase rümpfen und sagen das ist ja mehr ein Rosen-Duft als ein Oud-Parfum..das kann natürlich gut sein..aber für mich genau die richtige (Kinder?-)Dosis:-)!

OSK ist der absolute Obertraum von einem Parfum...schon in Lumiere Noire habe ich diese Art von Rose geliebt und tue es bis heute noch! Hier fällt sie ein wenig "heller" aus ohne aber schwülstig, künstlich oder gar feminin zu wirken. Oud ist auf so eine für mich neue Art und Weise cremig, weich, süsslich von Anfang an dabei und deutlich wahrnehmbar. Trotzdem ist OSK kein schwerer Duft...im Gegenteil...etwas frisches schwingt permanent mit..ohne genau benennen zu können welche Note hier verantwortlich ist. Gerade in den letzten Monaten gab es unzählige Rosen-Oud-Düfte...die mich allesamt nur noch zu Tode gelangweilt haben...alle rochen gleich...keiner schlecht..aber keiner mit einem eigenständigen Erkennungsmerkmal. Hier haben wir die süchtigmachtende Kombination aus einer Rosenmischung(Gris Montaigne und Lumiere Noire) und einem Oud, das absolut massentauglich und sexy ist. Arg viel besser gehts nicht..dachte auch nicht dass es je einen ebenbürdigen Gegner zu Gris Montaigne geben wird..OSM steht auf der absolut gleichen Stufe. Auch nach Stunden umhüllt einen dieser wunderschöne Duft...der einen entzückt und immer wieder am Handgelenk riechen lässt!

Für manchen ist das MFK-typisch zu glatt, ohne Ecken und Kanten...aber im Vergleich zu Rose d'Arabie und Konsorten ein Charakterkopf, der nicht einfach nur teuer und exklusiv riechen/wirken möchte, Hier gehts nur um den Träger..und dessen Wohlgefühl beim Tragen..unkompliziert..für keinen Anlass und Jahreszeit die falsche Wahl und das überrascht mich bei so einem Duft doch sehr..heute Mittag bei 27-28 Grad in der Sonne problemlos zu tragen..im Gegenteil..es war ein Hochgenuss wenn durch den leichten Wind immer wieder ein dezenter Duftteppich in der Luft lag und die Nase umwehte. Die Haltbarkeit ist mit über 10 Stunden exzellent und wie bei Lumiere Noire wird der Duft hintenraus immer schöner und immer heller, leichter..ein Mega-Wohlfühler...wie muss das erst im kühlen Herbst oder Winter sein?

Für mich wie für Gris Montaigne und Lumiere Noire die absolute Höchstpunktzahl und eine glasklare Kaufempfehlung. Diesen Duft brauche ich ab dem Herbst auch wenn der Preis (70ml/306€) ein fast verzweifeln lässt und meine Preisobergrenze für Parfums pulverisiert...vielleicht überbrücke ich eine gewisse Zeit mit Abfüllungen, da ein Sprüher den ganzen Tag hält..aber den muss ich einfach haben..I LOVE IT!!!!!

Magisch, sexy, betörend...ANDERS!!!

101% Romantik
Diesen Duft zu kommentieren – das ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Sie ist sogar verdammt schwer. Auf dem Weg, die Gedanken und Gefühle in Worte zu bringen, liegen so viele Widersprüche. Aber ich lege einfach mal los …

Es fängt schon an damit, dass MFK einen Bruder dieses Dufts auf dem Markt hat – "Oud Satin Mood" – und damit eine Vergleichs- wenn nicht gar eine direkte Konkurrenzsituation geschaffen hat. Ich habe beide wieder und wieder getestet und mein erster Eindruck (aus dem Jahr 2017) hat sich bis heute gehalten: Ich mag Oud Silk Mood deutlich mehr, ich halte ihn für den stärkeren Duft (was seine Sillage und Haltbarkeit betrifft) und er ist für mich der für Männer tragbarere Rosenduft. Mit diesen Statements löse ich mich von einigen Eindrücken, die ich so im Netz vernommen habe, und auch manchem Parfumo geht es offensichtlich gegenteilig. Nicht zuletzt im Ranking hier, wenn man denn darauf etwas geben möchte, hat Oud Satin Mood die Nase vorn. Wie gesagt, ich sehe das etwas anders.

Ich finde, die Message bei Oud Silk Mood ist klarer. Wir haben hier eine Rose, die für mich schon vom Auftakt an deutlicher, prägnanter hervortritt und eine gewisse Tiefe hat. Tiefe ist hier nicht mit Schwere zu verwechseln, es bleibt ein leichter, aber intensiver Duftschleier mit hervorragen getroffener Sillage und exzellenter Haltbarkeit. Das Oud tritt zu keiner Zeit in den Vordergrund, es hilft hier aber, der Rose eine klare Richtung und damit Halt zu geben. So ist das Ganze also etwas weniger blümerant-lieblich, sondern etwas druckvoller (gerade zu Beginn), lauter, entschlossener. Immer noch leicht und rosig-süß, aber längst nicht so weich, lieblich, diffus-verträumt und vor allem nicht so seifig wie Oud Satin Mood. Und das macht ihn für mich als Mann auch das entscheidende Quäntchen tragbarer.

"Tragbarer" als Mann. Ja-ha, das ist der nächste Punkt. An der Grenze ist das Ganze nämlich schon. Oud Silk Mood riecht für mich ungemein romantisch. Wenn Romantik einen Duft hätte, dann wäre der wohl so. Die Romantik, die er ausstrahlt, hat etwas Unisex-Intimes, ja, wahrhaft Erotisches. Ich finde, er ist enorm privat. Also wo trägst du den als Mann? In der lauen Sommernacht auf dem Balkon. Unter einem Morgenmantel. Oder vielleicht auch einfach direkt im Bett. Für mich definitiv kein Duft für profane Anlässe. Keiner für den Alltag. Keiner für die Freizeit, ja am ehesten noch einer fürs romantische Candlelight-Dinner. Kurz: Der verlangt nach Intimität. Nach jenem Moment, wenn zwei Seelen sich extrem nah sind, miteinander verschmelzen. Auch körperlich. Dann, ja dann, finde ich, kannst du den als Mann sehr gut tragen. Dann spielt er seine Sinnlichkeit, seine Verführung voll aus. Dann ist er wahrhaftig ein Duft der Liebe, der puren Romantik.

Ich mag den Duft von Rosen ja so sehr, dass es mich an- und umtreibt, jeden Stein umzudrehen, der verspricht, Rose als prägnante Duftnote für Männer tragbar zu machen. Ich sage euch, das ist eine Reise, wie sie Odysseus durchgemacht haben muss (wenn ich da jetzt anfangen würde …). Ich habe bislang Lumiere Noire, ebenfalls von MFK, als den reinstmöglichen und zugleich besttragbarsten Rosenduft ausgemacht. Verglichen mit Oud Silk Mood funktioniert der im Alltag deutlich besser und ist wesentlich vielseitiger. Ich bin zwar noch längst nicht am Ende meiner Reise, nur so viel sei gesagt: Oud Silk Mood ist einer der absolut schönsten Rosendüfte, die mir dabei untergekommen sind. Und er ist für Männer tragbar.

Zum Schluss bleibt noch eine Frage: Braucht es das Extrait oder tut es das Parfum? Erneut nicht leicht zu beantworten. Ich finde das Extrait nochmal eine Spur dichter und schöner, als das Eau de Parfum. Im Vergleich zu diesem Tick hin zur Vollendung dieser Komposition ist das Extrait allerdings auch erheblich teurer. Wenn mir nicht die Gunst des Schicksals einen ziemlich guten Deal beschert hätte, der mich einen Flakon des Extrait mein Eigen nennen lässt – ich hätte den wohl nicht gekauft und mich mit dem EdP begnügt. Aber ich kann sagen, das Extrait macht aus der extrem schönen Rose des EdP eine vollkommene, wie sie mir schöner, so rosig-rein, nie begegnet ist. Heißt: trotz des hohen Preises eine 10 aus 10 für diesen Duft. Für diese atemberaubend schöne, sinnliche, romantische Rose.

"Nur" einer der Schönsten Rose-Ouds
schaue ich mir die bisherigen Statements und Kommentare an, scheint Oud Silk Mood entweder für schwere Begeisterung oder für deutliche Ablehnung zu sorgen. Bei mir geschieht nichts dergleichen, denn ich erkenne zwar seine Schönheit, finde aber auch, das er sich dadurch teilweise selbst ein Bein stellt.

Oud Silk Mood eröffnet mit einer schwer-saftigen, dunkel-glitzernden Rosennote. Anders riechend, aber charakteristisch ähnlich wie in Thirty Three. Das von mir besagte "Glitzern" kann einfach von einer krautigen Note rühren. Vielleicht ist es Rosengeranie, vielleicht die hier genannte Kamille oder die bei Thirty Three besagte Teenote. Es erinnert mich hier ein wenig an Pfefferminze, bei Thirty Three eher an Salbei, welches ich in Kombination mit der Rose rieche.

Oud Silk Mood hat von Anbeginn an einen gewissen, gedämmten Kurkdjian-Charakter. Wo das Glitzern in Thirty Three einem gleißend hellen Lichtstrahl in der Dunkelheit ähnelt, scheint es hier eher eine Kerze im Nebel zu sein.

Der von meinem Vorredner angesprochene, plastikfolienüberzogene Eindruck ist für mich nachvollziehbar. Das ist nicht unangenehm, macht den Duft vielleicht sogar für manche leichter tragbar, raubt aber auch ein wenig Pracht und Schönheit. Ein weicher, synthetischer Schleier liegt über dem Duft, glättet Kanten, nimmt aber auch Höhen und Tiefen.

Feminin finde ich Oud Silk Mood hingegen nicht. Ich finde viele Rosen/Rosen-Ouddüfte derartig dunkel oder herb als das ich sie mindestens unisextauglich einstufen würde.

Bei Oud Silk Mood zeigt sich nur der Auftakt so strahlend-rosig und auch laut. Recht schnell und fast schlagartig nimmt die Sillage ab, der Duft wird vom Kracher zum Leisetreter, auch der Charakter verändert sich deutlich und nach nur 5 Stunden bleibt auf der Haut noch ein leicht vanilliger Hauch mit minimal rosigen Tendenzen zurück. Nur ab und zu bekomme ich eine ganz dezente Ahnung von Rose in die Nase, manchmal umweht mich der Duft noch dezent.

Man wird nicht lange mit Oud Silk Mood auffallen, aber mit dezenterem Kiehlwasser hält er gut.

Unabhängig davon ist der Drydown sehr schön und anschmiegsam. Auch hier sollte er allen eine Freude bereiten, die sonst mit Rose-Oud-Düften Probleme haben. Denn wo Thirty Three und auch andere Rose-Ouds in der Basis einen zwar jeweils unterschiedlichen, aber doch auch typischen, düsteren Charakter bekommen, der sich noch ewig und drei Tage in den Klamotten hält, klingt Oud Silk Mood ganz zart und cremig aus.

Oud Silk Mood ist für mich im Grunde "nur" ein sehr guter Rose-Oud-Duft. Bei dieser reduzierten Kombination komme ich nicht am Vergleich mit Thirty Three umher und der Kurkdjian wirkt dagegen auf mich einfach etwas blass, doch für andere kann genau das die gewünschte Perfektion sein und auch für mich gehört Oud Silk Mood mit seiner Art zu einem der schönsten Rose-Ouds und hätte mich sicher vollends geflasht, hätte ich meine Referenz dort nicht gefunden.

Von MFK würde ich den Oud Satin Mood bevorzugen, der einfach eigenständiger ist, für mich deutlicher nach einem Kurkdjian und eben nach mehr als einem eigentlich so prächtigen Rose-Oud wirkt, dessen Strahlen und Schönheit man nicht ungefiltert, sondern neumodisch katalysiert und dreifach filtriert zu riechen bekommt.

Hektor
Riecht so ein neues Linienschiff?
Mal angenommen, von heute auf morgen würde Geld keine Rolle mehr spielen. Was würde ich mir wohl zuerst bestellen? Kaufen wäre mir zu profan. Wer will schon was haben, was JEMAND ANDERES ausgesucht hat? Nein, was Gebrauchtes kommt nicht in die Tüte. Also wird bestellt. Ein Haus? Habe ich schon, mir gefällt meins. Ein teureres Auto? Macht doch jeder. Ich habs: Ein Linienschiff muss es sein, dieser einstige Stolz der Meere. Damit kann man auf dicke Hose machen, selbst in Zeiten der Oligarchen mit ihren Mega-Yachten. Man muss nur jemanden finden, der einem das baut und dann heuert man sich eine Mannschaft zusammen... die dann an Bord richtig schöne Kajüten einrichtet und auf Vordermann hält.

Warum ich das schreibe? Ich stelle mir vor, dass es an Deck dann überall nach frisch verbautem Holz riecht und zwar für alle Zeit. Stilecht wäre ja Teak, obwohl das natürlich kein Naturfreund goutieren würde. Und dieses Holz, so stelle ich mir vor, verströmt exakt den Geruch von Oud Silk Mood.

Warum ich den Vergleich mit so etwas Dekadentem, so etwas Phantastischem anführe?

Oud Silk Mood ist für mich der Inbegriff eines auserlesenen, absolut hochwertigen und pure Exklusivität verströmenden Duftes. Niemals zuvor und niemals danach habe ich einen Oud-Duft gerochen, der so fein mit dem Thema spielt, so besonders ist.

Man riecht natürlich Oud (kein medizinisches!) und vor allem eine strenge, eher maskuline Rose. Das Papyrus scheint dann für die Hochwertholz-Assoziation verantwortlich zu sein. Mehr braucht es nicht. Das Ganze in gewohnter 70ml Menge, wobei der Flakon hier nicht nur aus geschliffenem Glas besteht, sondern noch eine Platte an der Front hat. Die Oud-Düfte kommen zudem im Jumbo-Size Pappkarton mit extra Funktion zum Rausziehen des Flakons.

Die Sillage haut einen dermaßen um, dass man ganz vorsichtig dosieren sollte (auf keinen Fall am Hals!). Kein Vergleich mit dem normalen "Oud" von MFK. Auch die Haltbarkeit ist phänomenal. An der Kleidung kann ich den Duft noch wochenlang wahrnehmen, die mächtige Stange Geld ist hier gut angelegt. Ein Flakon dürfte fürs Leben reichen.

Für mich der schönste Oud Duft von MFK. Punkt.

Seidenweicher Rosenstrauß
Oft überlegt man sich beim Testen und Kommentieren, die wie vielte Version einer Rosen-Oud Kombi noch unbedingt besprochen werden sollte. Im Prinzip bin ich für diese Saison mit dem Thema durch, möchte aber dennoch diesem Extrait de Parfum eine kleine verdiente Bühne bieten.

Dabei macht es einem der Duft am Anfang alles andere als leicht. Die Rose drückt sich recht quietschig-kitschig auf die Nase und bringt die süßliche Note eines Multivitaminbonbons mit. Da werden sicherlich schon einige zurück geschreckt sein und den Flakon wieder kopfschüttelnd ins Regal gestellt haben. Von Oud erstmal keine Spur.

Auch später ist das namensgebende Adlerholz alles andere als tonangebend, jedoch wird dagegen die Rose weitaus weicher, runder und allgemein angenehmer. Ja, da schimmert auch noch was Dunkles von hinten durch, was an Oud angelehnt ist und marginal ins Medizinische geht. Ich denke, die Papyrusnote macht den Duft zusätzlich noch etwas holziger, satter und geheimnisvoller.

Die Projektion sowie Haltbarkeit sind ebenfalls generös und halten Riechorgan des Trägers/der Trägerin plus dem Umfeld lange auf Trab ohne überdreht zu wirken.
Gerade in der Spätphase entwickelt sich Oud Silk Mood trotz Linierarität fein verwebt, erwachsender sowie exklusiver und wird somit zum idealen kultivierten Ausgehduft mit zaghaft konventionellem Charakter für kühle Abende.

Originell ist sicherlich was anderes, aber dafür spricht diese Rosenvariante alle an, die sich mit Oud eher schwer tun, die aber zum floralen Erlebnis noch ein wenig was dunkles, tiefgründiges ohne große Experimente erwarten.

TurandotTurandot vor 9 Jahren
wunderschöner dunkler, etwas melancholischer Rosenduft. Oud wirkt nicht störend, sondern gibt Tiefe
Konst121Konst121 vor 6 Monaten
Dunkle schwere Rosen
Oud vom Gummibaum
Zu präsent & laut
Später angenehmer, Papyrus zeigt sich
Insgesamt zu „seidig“ glatt
Satin > Silk
BastianBastian vor 3 Jahren
Was soll ich sagen. Das laotische Oud gefällt mir.
Nicht Jedermann/ Fraus Sache.
Auftakt sehr kräftig aber danach...
Eindrucksvoll, Edel..
TerraTerra vor 5 Jahren
Eine Rose erstrahlt in einem leuchtenden Dunkelblau wie ein Polarstern am Nachthimmel. Der wohl rundeste, vielseitig tragbarste Rose-Oud.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
mystische dunkelrote Rose mit sehr trockenem,holzigem Oud,nichts von stinky Oud. Rose minimal süß,düster u schwer.Satin Mood f mich schöner

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian