Aqua

Aqua Celestia Cologne Forte 2021

Aqua Celestia Cologne Forte von Maison Francis Kurkdjian
Ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue französische Mimose Absoluefranzösische Mimose Absolue MoschusMoschus fruchtige Notenfruchtige Noten

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Aqua”.

Clean Kurkdjian
Ich kann manchmal nicht anders, aber ich schleiche immer wieder um die Stände von Maison Francis Kurkdjian. Ich kann noch nicht einmal genau sagen wieso. Sicherlich haben es mir diese uniformen, knubbeligen Würfel-Flakons angetan, die da alle so gleichmässig aufgereiht stehen. Ganz bestimmt ist es der grosse Name, der von manchen Parfumos nur mit Ehrfurcht genannt wird. Die Düfte sind es eher nicht, denn mit "Amyris Homme" ist erst ein Flakon bei mir heimisch geworden.

Mit "Aqua Celestia Cologne Forte" hat Maison Francis Kurkdjian erstmalig einen blauen, einen hellblauen Flakon in Portfolio. Sieht schön aus, wie er da dem strahleweissen, mit goldenen Lettern verzierten Doppelkarton entsteigt. Der schön facettierte Würfel-Flakon ist schon eine Augenweide, auch in dieser wässrig-blauen Farbe sehr ansehnlich, das Licht fängt sich schön darin. Dass man dem jetzt einen dermassen windigen Plastik-Knöpke in der allerbilligsten Ausführung aufsetzen muss, dass hat er nun echt nicht verdient. Ich will hoffen, dass wenigstens dem Chef-Controller bei LVMH ganz derbe einer abgegangen ist, weil er hier nochmal 2 Cent pro Packung einsparen konnte. Nein! Geht gar nicht! So vergrault man ganz schnell auch treue Kunden!

Der Duft startet nach einem sehr feinen Sprühnebel ganz gewohnt zitrisch. Die Bergamotte-Noten sind vertraut, vielleicht weil einem die leicht künstliche Note bereits allzu oft untergekommen ist. Schnell sind dann da aber auch helle Blüten zur Stelle und mildern ein wenig, hellen auf und lenken die Sinne ab. Weiche Moschus-Noten kommen nach einigen Stunden hinzu, werden zwar weich, aber nie aufdringlich oder gar süss. Die versprochenen fruchtigen Noten kann ich leider nicht wahrnehmen.

Ein durchaus gelungener Duft. Weil ein heimeliger Duft, ein vertrauter Duft. Ein modern interpretierter Clean-Duft. Es riecht nach einem guten, dezenten Weichspüler. Oder nach Bügelwäsche, wenn auch eher leichte Sommerblusen statt Businesshemden. Ja, dieser Duft hat für mich eine klare feminine Konnotation.

So körpernah, wie "Aqua Celestia Cologne Forte" auch ist, so leichtlebig ist er auch. Er mag einen körperumspielt einen halben Tag gut begleiten, doch dann sollte man auch wieder nachlegen. Himmlisch ist das wahrlich nicht, um dieses Wortspiel zu strapazieren, aber bei einem Cologne, welches das Wort Aqua mit sich führt und dann auf Forte hintansetzt ... aber, lassen wir das. Dem Marketing-Geschwurbel so mancher Parfumnamen sollte man schon lange nicht mehr aufsitzen oder versuchen etwas herauszulesen!

Insgesamt ist "Aqua Celestia Cologne Forte" ein guter und sehr angenehmer, wenn auch nicht sonderlich starker, femininer Clean-Duft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Cello9876
Wenn das Parfüm riecht, wie die Kappe beschaffen ist,...
...dachte ich noch, na dann "Herzlichen Glückwunsch".

Ich beginne meine Rezension mit dem grundsätzlich schön anzuschauenden Flakon und gebe meinem Vorrezensenten uneingeschränkt recht (seinen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen): Was haben sich die verantwortlichen Herrschaften bei der Konzeption der Kappe gedacht? War das Budget aufgebraucht? Hat man erst später festgestellt: "Verdammt, wir brauchen ja noch eine Kappe für den Flakon!"? So oder so: Ich habe bei einem Parfüm dieser Preisklasse selten eine so - im wahrsten Sinne des Wortes - "unpassende" Kappe gesehen. Sie sitzt viel zu locker auf und dass der Anspritzpunkt dieses Plastikklumpens nicht sicht- oder fühlbar ist, grenzt an ein Wunder.

Nebenbei bemerkt finde ich es schade, dass man einem relativ unwichtigen Teil des Ganzen so viele Zeilen widmen muss. Aber was muss, das muss.

Die Kappe wird dem Duft jedenfalls nicht gerecht. Aqua Celestia Cologne Forte ist nämlich ein angenehm-cleaner Duft aus dem Hause "Francis Kurkdjian". Und auch bei diesem Punkt bin ich bei meinem Vorredner: Er ist nicht sonderlich stark, jedoch strahlt er für mich eine schöne sommerlich-zitrische Frische aus. Die Duftnoten sind für mich stimmig und nachvollziehbar, jedoch bleibt auch mir die fruchtige Note verborgen. Im Laufe der Zeit schwächt das Parfüm auf eine mir angenehme Art und Weise ab und ich meine sogar einen Hauch Würze zu riechen; marginal, dennoch vorhanden.

Wenn die Beschreibung der Kappe des Flakons - und da schließt sich der Kreis zu meiner Überschrift - mehr Zeilen in Anspruch nimmt, als die Beschreibung des Duftes... muss das nicht zwangsläufig ein Indiz für eine minderwertige Qualität des Duftes sein. Meines Erachtens ist das genaue Gegenteil bei Aqua Celestia Cologne Forte der Fall: Der Duft ist recht schlicht, aber sehr gut.

Die Haltbarkeit ist grundsolide. Auf meiner Haut hält das Parfüm gute fünf bis sechs Stunden. Auch bei der Projektion und der Sillage wird nach dem Motto "Less is more" verfahren. Das Parfüm ist für mein Umfeld in einem angenehmen Maße wahrnehmbar; so wurde es mir oftmals zugetragen.

Ist das Parfüm den Preis wert, den der Käufer auf den Tisch des Hauses legt? Nun, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde ihn leicht überhöht und würde mir das Parfüm ausschließlich im Sale erneut zulegen.

Jedoch ändert auch dies nichts an der Tatsache, dass man (oder Frau) mit diesem Duft sommerlich-frischen Begleiter zu den verschiedensten Anlässen hat. "Universell einsetzbar" trifft den Nagel wohl auf den Kopf.

Dieses Attribut lässt einen doch fast über dieses Etwas, was sich "Kappe" nennt, hinwegsehen. Ich bin ehrlich: nicht nur fast.

Aqua Celestia Cologne Forte ist ein sehr guter Sommerduft.

Eine angenehme Enttäuschung.
Neue Düfte aus diesem Haus wecken schnell das Interesse. Vor allem wenn man eine Fachkraft in einer Parfümerie frägt was sie mag, und diese antwortet : Nur noch diesen im blauen Flacon, der hat Glückhormone im Duft! Ob das stimmt vermag ich nicht zu sagen, gekauft habe ich ihn trotzdem. Er ist ein netter frischer Duft. Eine Mischung aus Zitrischen und leicht aquatischen Noten. Man kann ihn eigentlich nur symphatisch und angenehm empfinden. Schade nur, dass er schneller weg ist als einem lieb ist. Wie mit dem Glück im Leben, es hält ja auch immer nur kurz und bleibt nicht auf Dauer. Bei dem geforderten Preis ist das aber mM nach zuwenig Leistung. Da gibt es stärkeres, besseres, haltbareres. Nach 1 Stunde wars das bei mir. Schade auch.

Gelungener Freshi. Nichts wildes, aber dennoch einfach schön
Der Aqua Celestia Cologne Forte ist ein durchaus gelungener Sommerduft. Er duftet wirklich schön.

Du bekommst hier zu Beginn eine schöne Bergamotte die mit leckeren fruchtigen Noten spielt.
Des Weiteren spürt man aber direkt diesen leicht eingearbeiteten blumigen Schleier.
Die blumigen Noten überwiegen aber keineswegs, geschweige denn sind erdrückend.
Super angenehm verarbeitet und sie passen super zu den restlichen Akkorden des Duftes.

Ich hatte sogar zu Beginn das Gefühl das ich irgendwie sommerliche Tee Noten bekomme.
Nach der Zeit hat sich der Eindruck aber etwas verändert.

Mit Laufe der Zeit geht dieses Fruchtige, was sogar leicht spritzig durch die Bergamotte rüberkommt, etwas zurück.
Es bleibt aber dezent im Hintergrund vorhanden, jedoch ohne spritzig daherzukommen.
Dieses Fruchtige erinnert mich da ein wenig an Lachgummis, einfach lecker.

Die Performance könnte besser sein, aber gut wir haben hier einen Sommerduft und ein Cologne.
Dafür ist es in Ordnung.

Insgesamt ein wirklich angenehmer Duft den man ruhig ein wenig Betachtung schenken kann.
Gefällt mir.

Frisch/Süßer Duft zum Einstieg in die Nischenwelt
Der Aqua Celestia Cologne forte. Wie man es von Maison Francis Kurkdjian kennt ein wunderschönes und zeitloses Flakon, hier in dem hellblau. Sprüher auch wie bekannt leider etwas enttäuschend im gegensatz zu anderen gleich preisigen Parfüms, aber was soll man machen.

Dann zum Duft, eine sehr gleichbleibende süße durch die fruchtigen Noten, perfekt dazu etwas sauere zirische Noten aus der Bergamotte. Viele vergleichen ihn mit Gummibärchen, ich sehen den vergleich hier leider nicht.

Die Performance ist entspreched für einen Sommer Duft nicht so stark, aber trotzdem nicht schlecht, es gibt auf jeden Fall schlechtere (Fico di Amalfi) und bessere (Imagination). Halten tut der Aqua Celestia Cologne Forte bei mir so ca. 4-5 Stunden, dabei projeziert er ca. 3 Stunden, danach ist er nur noch Haut nah wahrnehmbar.

Es ist ein typischer Unisex Duft also neigt er weder in die maskuline noch feminine Richtung. Als Zielgruppe sehe ich Personen nur bis ca 30.

FvSpeeFvSpee vor 2 Jahren
4.5
Indolfloristik in chemischer Ehe aufs unvorteilhafteste mit einer Zitrik vermählt, die es schafft, sowohl flach als auch spitz zu sein.
SirLancelotSirLancelot vor 8 Monaten
Oft verwendete MFK Bergamotte mit fruchtig-herber Johannisbeere, blumig mit Moschus abgerundet. Mutet im Ergebnis wie Weichspüler an.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
Nur zu Beginn angenehm zitrisch-frisch, spritzig, danach blumig-cremig, dem Original sehr ähnlich, riecht angenehm, leider nix neues..
VrabecVrabec vor 1 Jahr
Strahlend glänzende Zitrik mit Knospiger Seifigkeit.
Dadrunter taucht eine leicht grüne, florale Würzigkeit ans Licht. Minimaler Puder. Gut.
OakOak vor 3 Jahren
Musste das sein MFK? Kaum Unterschied zu ACF! Etwas kühler-frischer Start, ein hauch blumiger, das war die Neuerung. Schade, war zu erwarten

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian