À la rose

L'Homme À la Rose 2020

L'Homme À la Rose von Maison Francis Kurkdjian
L'Homme À la Rose ist ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Der Mann mit der Rose”.

GrapefruitGrapefruit Mairose AbsolueMairose Absolue bulgarische Damaszener-Rosebulgarische Damaszener-Rose AmberholzAmberholz französischer Salbeifranzösischer Salbei spanische Zistrosespanische Zistrose

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „À la rose”.

Von Obsthändlern und Floristen oder Rebstein zerreisst mal wieder einen Duft
Im Prinzip würde ich gerne etwas positives über diesen Duft schreiben.
Eigentlich will ich ihn ja gar nicht kritisieren.
Nur, leider leider, gibt es da ein Aber. Oder besser gesagt, mehrere Aber:
Der Duft beginnt mit einer ausgeprägten Grapefruitnote, die, für mich, recht künstlich wirkt und mich leider etwas zu sehr an einen der Pokaldüfte erinnert. Leider ist es auch keine frische Frucht, sondern sie wurde vom Obsthändler weggeworfen, weil sie angefault ist.
Etwas später gesellen sich Rosen und andere Blüten hinzu. Es händelt sich hier tatsächlich um helle Zentifolien und ander zartrosa Blümchen und nicht um markante, dunkle Rosen, wie ich die in Herrendüften mag. Anscheinend teilt sich der Obsthändler die Mülltonnen mit dem Floristen, denn auch die Blumen wirken alt, angewelkt und können nicht mehr verkauft werden.
Hölzer und Salbei fand ich nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Kurkjianische antiwasting Kampagne, auf meiner Haut, nur 4h dauert.
Während der ganzen Zeit blieb auch die Sillage sehr schwach, die Tonnen scheinen sich, wie es sich für ein ehrenwertes Haus gehört, hinter dem Gebäude zu befinden.

Das alles liest sich wohl schlimmer als es wirklich ist und ist sicherlich von mir, teils absichtlich, überspitzt dargestellt. Wäre es ein Designer im unteren Preissegment würde ich, à la sch.... drauf, sogar mit dem Gedanken spielen ihn mir zu zulegen.
Aber: es ist eben kein Designer es ist ein Duft von MFK. Wo könnte man sonst etwas erwarten, wenn nicht hier?
Darum kann ich diesen Duft leider nicht weiterempfehlen.

Der "kurkdjiansche" Schlag ins Gesicht
Manche Düfte sind ein Schlag ins Gesicht. Nicht weil sie so schlecht, anders oder auffällig riechen. Sondern weil man sich über das schiere Vorhandensein eines Duftes ärgert. In diesem Fall müssen wir etwas in der Zeit zurück gehen.

Der Lumiere Noire Homme von MFK ist in meinen (und vielen anderen) Augen einer oder wenn nicht sogar der schöne Rosenduft, den ein Mann tragen kann. Hier wird die Rose so wunderbar und stilsicher mit herben Nebendarstellern (Patchouli, Gewürze) auf die Bühne gestellt, dass diese Kombination einfach eine traumhaft schöne Symbiose ergibt. Alles greift ineinander, verbindet sich und ergibt am Ende einen herb-würzigen Rosenduft, der seinem Namen alle Ehre macht. Und dann nimmt man diesen Duft, der von der Community geliebt und in höchsten Tönen verehrt wird und stellt ihn ein. Und wenn das nicht schon schlimm und Frevel genug wäre, versucht man sich bei Nachfrage der Community an scheinheiligen Ausreden (der Parfümeur möchte sich neu verwirklichen).

Was man aber dann macht, ist der angesprochene Schlag ins Gesicht. Man veröffentlicht einen neuen Rosenduft, der auch auf eine männliche Zielgruppe schielt. Hier kommt der L'Homme À la Rose ins Spiel.

Für den L'Homme À la Rose benötigt es nicht vieler Worte. Und für den einen oder anderen mag das jetzt hart, aggressiv oder sogar beleidigend wirken. Aber wir haben hier schlicht und ergreifend den schlechtesten Rosenduft der letzten Jahre. Hätte MFK diesen Duft als "Gurkenduft" vermarktet, dann hätte man alles richtig gemacht. Denn genau das ist er. Eine absolute Gurke im Portfolio einer sonst eigentlich recht stilsicheren Marke. L'Homme À la Rose wirkt wie ein Erstlingswerk eines Anfängers im ersten Semester. Ein Reagenzglasunfall. Ein an beliebig- und austauschbarkeit nicht zu übertreffender Duft, der uns hier ein seichtes, blasses Rosenwasser mit etwas Seifigkeit anbietet. Wenn es das Ziel von Francis Kurkdjian war, das exakte Gegenteil von Lumiere Noire Homme zu erschaffen, dann verbeuge ich mich hier vor dieser Leistung. Dem Duft fehlt all das, was den Lumiere Noire Homme ausgemacht hat. Es gibt hier kein Profil, keine Ecken und Kanten. Alles wirkt rundgelutscht und ohne jede Tiefe.

Und das schlimmste ist, dass man den L'Homme À la Rose nicht so hart ran nehmen würde, wenn man nicht wüsste, dass für diesen Duft der Lumiere Noire Homme buchstäblich geopfert wurde. Gäbe es beide Düfte im Portfolio von MFK, dann wäre das alles kein Problem. Zum Lumiere Noire Homme würden Männer greifen, die sich bewusst sind, dass Sie Männer sind. Richtige Kerle mit Macken und Profil. Und zum L'Homme À la Rose hätten halt eben jene Männer gegriffen, die es gerne seicht, belanglos und austauschbar mögen. Aber so lässt uns MFK hier mit nur einem Rosenduft für "Männer" zurück, zu denen ich mit mit diesem Duft einfach nicht zählen möchte.

Manche Düfte sind ein Schlag ins Gesicht. Und dann gibt es den L'Homme À la Rose. Das werde ich dir niemals verzeihen, Kurkdjian.

Synthetik À la Rose
Vorab muss ich sagen, dass ich grundsätzlich ein Fan von MFK-Düften bin. In meinem Besitz ist zwar bisher (leider) nur Grand Soir, jedoch habe ich den Großteil der Düfte dieses Herstellers getestet. Vor allem die Natürlichkeit und die Langlebigkeit in Kombination mit der Kreativität haben mir es dabei besonders angetan.

Nun zum Duft:
Bei L'Homme À la Rose habe ich mir persönlich (ohne die Duftnoten vorher zu kennen) einen teils frischen sowie etwas holzigen Duft vorgestellt, der mit einer schönen sanften Rose untermalt wird.

Beim ersten Sprühen des Samples kam mir direkt ein Schwall Synthetik entgegen. Nach kurzer Zeit konnte ich das zitronenartige gepaart mit etwas Grapefruit teils wahrnehmen. Dann gesellte sich die Rose ebenfalls (plump und hart) dazu. Das war's dann erst einmal für circa eine halbe Stunde. Ich roch immer wieder an meinem Arm und wartete auf den weiteren Verlauf. Nach knapp einer Stunde nahm ich nur noch pure Synthetik, wie die eines schlechten Dior Sauvage Dupes, wahr. Mehr kam einfach nicht.

Fazit:
Ich bin wirklich ein MFK-Fan, aber mit dem Duft kann ich (bis jetzt) gar nichts anfangen. Leider wirklich belanglos im Vergleich zu Meisterwerken wie Grand Soir, Oud Satin Mood etc. Kann ihn daher nicht empfehlen und hoffe, dass dieses Release lediglich ein Ausrutscher war, da hier meiner Meinung nach die Preis-Leistung nicht stimmt.
Cheers

MFK goes Designer
Welch Überraschung als ich gestern Nachmittag einen seltsamen Umschlag mit dem Absender MFK aus Frankreich vorfand. Das nenne ich mal eine noble Geste, die mehr oder weniger treuen Kunden gleich mit einer kostenlosen Probe der neuesten Kreation zu beglücken. Da könnte sich so manches Haus eine Scheibe abschneiden.

Gleich am nächsten Morgen wurde der Duft aufgetragen. Doch was soll ich sagen, die Enttäuschung folgte auf dem Fuße. Der Duft startet gleich mit einer starken Präsenz, die sofort etwas stechend Synthetisches offenbart. Die Rose fackelt nicht lange herum und klatsch mir ins Gesicht, allerdings seltsam oberflächlich ohne wirkliche Tiefe. Die Idee an sich, einer Rose mit zitrisch-fruchtigen Akkorden eine Leichtigkeit zu verleihen, ist sicherlich nicht unoriginell. Meist geht es ja mit Patchouli oder Oud in die andere Richtung. Gerade von FK, der so Rosen-Kunstwerke wie LNH oder OSM geschaffen hat, hätte ich hier auch eine spannende Umsetzung dieses Themas erwartet. Doch leider wird aus meiner Sicht diese Leichtigkeit durch übertriebene Synthetik ins Gegenteil verkehrt.

Im weiteren Verlauf verblasst die Rose zusehends und die fruchtigen Aspekte (Grapefruit) gewinnen mehr und mehr die Oberhand. Auch blumige Nuancen nehme ich hier wahr, wie sie bei FK ja häufig anzutreffen sind.

Spätestens nach ca. 3-4 Stunden habe ich das Gefühl, einen Designerduft aus dem unteren Preissegment auf dem Handgelenk zu haben. Wenn ich es recht bedenke, so hat sich diese nervige Synthetik bereits bei Amyris Homme angedeutet. Dort bekommt der Duft dann meiner Meinung nach gerade noch die Kurve. Hier tritt sie jedoch unverblümt zu Tage.

Sorry, aber das wird nichts mit uns beiden.

NikEyNikEy vor 4 Jahren
Caloneaquatischer Duschgelduft mit Ambrox, Würze und heller Rose.
Darunter synthetisch-stechende Basis. Unterbietet jede Erwartungen. Schade
SirLancelotSirLancelot vor 8 Monaten
Fruchtige und grüne Elemente verwässern die Rose stark, was den Duft für warme Tage prädestiniert. Für mich hat sie aber an Stolz verloren.
R1ngwoodR1ngwood vor 1 Jahr
6 Uhr, Sonnenaufgang, Morgentau
Die Knospen öffnen sich zu einer wundervollen Rose
Blumig, erdig, grüne Noten
Eine ehrliche Rose, wow
NurotNurot vor 2 Jahren
Ich war "schockiert" als ich die schlechte Bewertung hier sah. Finde ihn unheimlich gut. Unaufdringlich, luftig und rosig.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Sind die teilweisen absurden Bewertungen Herdentrieb oder eigene Meinung? Harmloser, netter, schöner grün-frischer, zitrischer Rosenduft.

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian