Lumière Noire Homme 2009

TomDuft
10.03.2018 - 00:08 Uhr

Mein Einstieg in die Nische oder der blinde Gang in das Drogeriehinterzimmer

In letzter Zeit kommt es vor dass ich diversen Parfum-/Drogerieketten Besuche abstatte und feststelle, dass ich aus deren Sortiment bereits die Düfte habe, welche ich gerne mag. Irgendwie ein gutes Gefühl. So hat man nicht immer den Wunsch etwas in den Einkaufskorb zu legen, auf der anderen Seite ist somit die Reise in der Parfumwelt zu Ende? Nein, natürlich nicht. Da gibt es noch die sogenannten Nischenparfums.

Damit beginnt aber schon ein Problem. Diese Düfte sind in unserer kleinen Stadt nicht so leicht zu bekommen. Es gibt ein auf diese Düfte spezialisiertes Geschäft in der Stadt, aber ich mag da nicht mehr hingehen. Warum?

In diesem Geschäft ist alles sehr schön präsentiert, kundiges Fachpersonal vorhanden die zu jedem Duft eine Geschichte erzählen kann und man wird auch nicht zum Kauf gedrängt. Nein, es werden sogar Abfüllungen gemacht, welche man mit nach Hause nehmen darf. So freundlich und nett.

Aber es gibt einen Haken. Die Preise für einen Duft sind teilweise um 150 Euro teurer als im Internet. Die Differenz ist somit größer als mein teuerster Designerduft aus der Drogerie. Ich habe dabei ein schlechtes Gewissen. Einerseits die sehr gute Beratung in Anspruch zu nehmen, um den Duft danach im Internet zu erwerben. In den Drogeriemärkten habe ich weniger Probleme mal für einen Duft 20 Euro mehr zu bezahlen, wenn ich den sofort haben möchte.

So musste es bei Lumiere zu einen Blindkauf kommen. Inspiriert von Bastis Kommentar habe ich es gewagt diesen Duft ohne einen Test zu erwerben. Danke Basti für Deinen sehr guten Kommentar. Du hast es ja auch einen Blindkauf gewagt.

MFK Lumiere Noire pour Homme kommt im ersten Augenblick etwas feminin daher. Das ist die Rose, welche in diesem Duft sehr dominant ist. Zum Glück für mich ist aber eine schöne, würzige, männliche Note im Duft enthalten. Das werden die Beiwerke wie Beifuß, Kreuzkümmel sein. Kenne ich nicht, muss auch nicht sein. Ah. Patchouli ist auch gut zu erduften. Patchouli kann sehr anstrengend für meine Nase sein. Wenn ich da an den Tom Ford White Patchouli meiner Gattin denke. Da haut einen der Duftstoff von den Socken. Hier im MFK ist es schön sanft eingebettet. Bravo. Insgesamt wirkt der Duft sehr hochwertig. Was mir besonders gefällt ist, das MFK Lumiere

- sehr sauber wirkt,
- angenehme Duftschwaden im Umfeld abstrahlt, welche zum reinbeißen einladen,
- eine hochwertige Frische entwickelt.

Erworben habe ich Duft im kalten Winter. Ich freue mich schon auf wärmere Temperaturen und da sehe ich MFK Lumiere auch. Kurzärmelig, lässiges weisses Hemd oder Polo, eine leichte und gesunde Sommerbräune. Für diese warme Jahreszeit werde ich mir den Duft aufbehalten und MFK Lumiere wie einen kleinen Schatz behandeln. Der Inhalt in dem sehr schönen Flakon ist auf 70 ml begrenzt. Leider bin ich Vielsprüher (auch bei Sauvage, haha). Das muss ich mir noch abgewöhnen, weniger ist manchmal mehr.

Mittlerweile konnte ich von MFK auch schon Petit, Grand Soir, Masculin Pluriel, Celestia und Apom kennenlernen. Mit dem Blindkauf habe ich Glück gehabt, der Lumiere gefällt mir am Besten. Knapp dahinter kommt der Apom und mit einen bisschen Abstand der Celestia. Insgesamt gefallen mir aber auch die anderen recht gut. Vom Apom und Celestia konnte ich hier im Forum eine Abfüllung erwerben. Den Abfüllungsweg werde ich in Zunkunft wählen, um in die Nischenwelt einzutauchen. Vielen Dank an alle Parfumos, welche sich hier immer sehr viel Mühe geben um auch an Düfte zu kommen, welche nicht so leicht zu erhalten sind.

Die Duftreise ist somit nicht zu Ende. Sehr gut, es macht alles sehr viel Spass. Meine Gattin ist schon ganz nervös. Heute ist Ihr Tag. Wir werden heute Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense testen fahren. Wieder im Drogeriemarkt vorne im Hauptgeschäft und nicht im Hinterzimmer. Aber das ist eine andere Geschichte ….. hoffentlich eine schöne noch dazu ……..

Vielen Dank für das Lesen.

Einen schönen Tag Tom