Mutiny von Maison Margiela
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Maison Margiela für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Aufruhr, Meuterei”.

OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose JasminJasmin SafranSafran VanilleVanille OudOud zitrische Notenzitrische Noten Bitterorangenbaum AbsolueBitterorangenbaum Absolue BuchsbaumBuchsbaum GalbanumGalbanum MastixharzMastixharz SerenolidSerenolid WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Libella, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.

SMKB
Meuterei? Ganz im Gegenteil..
Mutiny war vor einigen Monaten meine erste Begegnung mit Nischendüften und ich glaube, ich wollte ihn unbedingt wollen. Habe mich viel zu kurz an einer Probe versucht, fand die Marke, das Konzept, die Idee dahinter (Meuterei, Rebellion...) und den Flakon toll - Gehirn aus, Kreditkarte durchgezogen.
Zwei, drei Tage habe ich mir noch eingeredet, das würde was mit uns. Und dann der Wahrheit ins Gesicht geblickt.
An mutiny ist abgesehen vom Flakon für mich nichts "gegen den Strom", nichts rebellisch, neu oder anders.
Für mich ein 0815 süßer, klebriger, sehr "anhaftender" Duft und so oder so ähnlich schon oft gerochener Duft, den ich nicht mal klar in seine Bestandteile zerlegen könnte. Vanille definitiv und der rest assoziativ wie klebriger kuchenteig, zähflüssig, zuckrig, ich denke an Zuviel Schmuck, Golfdamen mit Alkoholproblem und fremdgehenden, gutverdienenden Ehemännern im sportiv eleganten countrystyle (die Damen, und evtl auch deren Ehemänner :), Zickenkrieg auf cocktailpartys, stets ein paar upper und downer in der Clutch. Ich denke i n und ganz und gar nicht - wie eigentlich mit dem Duft transportiert - g e g e n Klischees. Hier ist für mich nichts subversiv, gegen den Strich gebürstet oder innovativ. Sondern die duftgewordene desparate housewife jeannyinabottlelike in einen Flakon gezwängt worden. Stinken tut das nicht. Aber wollen will ich das auch nicht.

Wenig hilfreiche Rezension 4
Traum
Maison Margiela - "Mutiny"

Ich möchte euch Mein Liebling vorstellen!
Eine sehr sinnliche, warmer, weicher Duft .. der sehr Magnetisch ist ..

Es duftet unglaublich schön, sehr weiblich, sinnlich und vor allem Achtung.. !! FRÜCHTIG

Der Duft bringt einen zum Schmelzen .. er ist sehr anziehend, erotisch mit einen kleinen Touch leder, die hinterher kommt ..

Meuterei unterm Sofa
Wegen fiesen Dauerhustens suchte ich meine warmen Hauspuschen, die unter dem Sofa hervor lugten.

Froh über den schnellen Fund, angelte ich sie hervor - und mit ihnen ein schmuckes weisses Kästchen - was mich verblüffte.

Was war das denn? Und wie war es an diesen verträumten Ort geraten?
Rätselhaft.

Schon beim öffnen der aufwändigen Papp Schatulle steigt mir füllige Tuberose in die Nase.
Das Foto einer aparten Frau mit wilden Dread Locks blinzelt mir verschwörerisch zu.

Darunter :
Mutiny
Blumig cremige Akkorde der Tuberose
dekonstruiert an sanft warmen Ledernoten.
Der Duft einer femininen Meuterei liegt in der Luft.

Interessant.

Ich nehme den ersten Sprüh, und kann die blumig cremige Tuberose unterschreiben.
Betörend umschwebt sie mich - abgefedert von leicht harzigem Oud.
Edel gesellt sich der Safran hinzu - dargeboten auf streichelweichem Wildleder.
Die süße Vanille schmiegt sich ebenfalls sanft an und sorgt für Wärme.

Ein wertiger, voller Duft - der mir vertraulich begegnet.
An " feminine Meuterei " denke ich aber keineswegs - eher an feminine Sinnlichkeit mit einer Portion selbstverständlicher Erotik.

Die Trägerin ist kein Mauerblümchen - auch keine Rebellin - geht aber unaufgeregt ihren eigenen Weg.

Diese Attitüde gefällt mir.

Ein sympathischer Duft - fast zärtlich - an dem ich keine Meuterei entdecke - aber auch nicht vermisse.

Mal sehen, was ich noch für Schätze unter " Hempels " Sofa hebe.

Untergebuttert
Einst zeigte mir meine Oma, was sie in ihrer Kindeheit unter Süßigkeiten verstand.
Butter in einem Topf erhitzen, bis sie leicht bräunlich wird,
danach Zucker hinzugeben und verrühren, bis dieser sich verflüssigt.
Es ist eine verzwickte Sache, die zähe Masse nicht zu heiß werden zu lassen.
Der schmale Grat verschmilzt zwischen essbar und ungenießbar.
Im Grunde ist es nur süß. Buttrig-cremig und reiner Zucker.
Herbe Akkorde stellen sich nach einer Weile ein, die der Sache etwas ihr Volumen nehmen.
Wer Tuberose in Mutiny für blumig hält, dem kann ich nicht zustimmen.
Ein Duft für kalte Tage in dunklen Holzhütten mit Kerzen, Fell vor dem Kamin und etwas frisch Gebackenem.
Flüssiges Gold, glänzende Fäden und die ganz große Opulenz, wenn man ihr denn zugewandt ist. Lange, paillettenbestickte Roben und klirrende Champagnerflöten. Cheers!

Im Topf zurück bleibt im Übrigen ordinäres Butterkaramell.
Wer sofort probiert, wird sich übel die Zunge verbrennen. Vielleicht auch an Mutiny?
Seinen Namen kann ich dem Duft nicht recht zuordnen. Die große Ausnahme von der Regel bleibt es schuldig.
In der douglas´schen Überfülle wird es sang- und klanglos untergebuttert.
Es hat einen Moment vom ersten Olympéa.
Und die Probe versinkt ebenso achtlos in der Schatulle wie ihre sechs Vorgänger.
Ich gähne und schaue weiter meine Serie.

Eine schöne Kombi aus Tuberose und Orangenblüte cremig süß aufbereitet. Nicht aufregend neu oder super raffiniert, aber angenehm tragbar.
ErgreifendErgreifend vor 5 Jahren
Keineswegs interessant o. anziehend - macht aber auf edle Dame.
Ist aber in Wahrheit eine im feuchten Zucker, zementierte Tuberosebombe!!
BehmiBehmi vor 3 Jahren
Wahnsinn, ungefragte Komplimente! Es duftet lange ledrig weich ,frisch zitrisch und vanillewürzwarm.Tuberose stört gar nicht!Volltreffer
AmylovesyouAmylovesyou vor 5 Jahren
Wunderschöner Tuberosenduft (das ich das je empfinden würde) gestützt von O-Blüte, umarmt von Vanille. Sonnig, wonnig, strahlend, lebendig
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Da ham´s a weng abgekupfert ;)
"Olympéa Intense" winkt da rein!
Intensive Orangenblüte m. Vanille auf etwas holzigem Grund.
Nett soweit :)

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela