Replica - Funfair Evening 2012

Replica - Funfair Evening von Maison Margiela
Replica - Funfair Evening ist ein Parfum von Maison Margiela für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Jahrmarktabend”.

SternanisSternanis Birnenester NeroliNeroli ApfelApfel PetitgrainPetitgrain
ägyptische Orangenblüteägyptische Orangenblüte TuberoseTuberose marokkanische Rosemarokkanische Rose
KaramellKaramell AmbroxAmbrox Tahiti-VanilleTahiti-Vanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Beautycase, letzte Aktualisierung am 28.11.2023.

Zerotonin
Eine mittelgroße Tüte Überraschung, bitte!
Eine Probe eines Dufts, den ich vermutlich nie hätte testen wollen, hätte ich die Pyramide gekannt, fand seinen Weg zu mir. Als liebe Beigabe.
Es ist nun nicht so, als müsste ich gleich bei jedem Test die Parfumoseite aufrufen und parallel zum Schnüffeln die Noten studieren, aber einen Anhaltspunkt habe ich meist doch gerne. Bei vielen Düften, die man sich ertauscht und aufgrund der Noten unbedingt testen (gehen) muss, hat man den ja schon - eben weil man die Pyramide studiert hat. Oder man kennt den Namen bereits, hat darüber gelesen, Assoziationen und Vorstellungen gehabt. Bei zufälligen, beigelegten Proben habe ich mir vor Kurzem abgewöhnt, vorher nachzusehen.
Gut so! Sonst wäre ich sicher sehr voreingenommen an diesen Test herangegangen.
Funfair Evening versprach mir vom Namen her Süßes. Zucker. Klebrig.
Umso überraschter war ich von dem schönen Duft, den ich in der ersten Sekunde unter exotisch-orientalisch eingeordnet habe. Süß durchaus, aber erträglich. Meine geliebte Orangenblüte konnte ich direkt ausmachen, ebenso wie einen fruchtigen Shisha-Apfel zu Beginn. Karamellig ist er definitiv auch. Aber irgendeine wunderschöne, mysteriöse Note wollte mir ihr Gesicht nicht zeigen. Immer weiter und länger habe ich im Hinterstübchen überlegt, welche orientalische Zutat das sein könnte, die mir so gefällt. Und kam einfach nicht drauf. Als ich dann nachschaute, begriff ich zuerst gar nicht.
Anis.
Anis?
Ich hasse Anis!
Dachte ich zumindest. Nochmal neu aufgesprüht, gerochen und erkannt: es ist tatsächlich Anis, der mir hier so gut gefällt! In Verbindung mit der Süße und den frischen Weißblühern entwickelt er sich zu einem Träumchen für meine Nase.

Leider wird genau diese Note zum Ende schwächer, und Karamell siegt dann doch. Die Fruchtnoten hätte ich außerdem nicht gebraucht.
Insgesamt dennoch ein entzückender Duft, der mehr ist als nur Kirmes und Popcorn und - zumindest für mich - eine ganz schöne Überraschung bereithielt. Dem Anis-Phänomen werde ich nun weiter auf den Grund gehen, vielleicht habe ich bisher nur die falschen Düfte getestet?

Rummelplatz auf dem Santa Monica Pier anno 1994
Ich wage zu bezweifeln, dass Jacques Cavallier-Belletrud und Marie Salamagne 1994 wirklich auf dem Santa Monica Pier waren. 1990 wurde der Pier restauriert und erst 1996 wurde der Pacific Park geöffnet, der noch heute der ständige Rummelplatz auf dem Santa Monica Pier ist. Ich war noch nie dort und kann überhaupt nur von den Jahrmärkten ausgehen, auf die ich früher gegangen bin. "Früher" ist wahrscheinlich schon der erste Grund, warum ich annehme, dass der Duft eher für junge Frauen ist. Romantische Personen, die sich von ihrem Galan einen Teddy schießen lassen, oder sowas.

Auf der offiziellen Webseite wird mir erklärt, was genau ich mir vorzustellen habe. Gelächter und spielerische Melodien, bunte Neonlichter in der Dunkelheit, der Geruch von Süßwaren. Und war der Test für mich auch so?

Zuerst wurde mir ein kandierter Apfel überreicht. Ein sehr intensiver Geruch, der 15 bis 20 Minuten lang vorherrschend ist, bis sich Rose und Tuberose lautstark zu Wort melden. Wo sich auf dem Pier die Blumen befinden sollen, erschließt sich mir nicht. Also sind das wahrscheinlich die aufblitzenden Neonlichter. (Wieso hab ich Banause das nicht gleich gesehen?) Wenn ich den Duft mit einer Farbe beschreiben sollte, wäre das allerdings Rosa. Ein stetiges und nicht blinkendes Rosa. Das Ambrox ist sehr schwach, dafür erhalte ich in der Basisnote weitere Süßigkeiten, Vanille und Karamell. Der Pier mit seiner Nähe zum Meer taucht jedenfalls nicht auf. Es könnte auch jeder andere Jahrmarkt gemeint sein und wahrscheinlich habe ich einfach nicht genug Fantasie, mir irgendwelche blinkenden Lichter vorzustellen. Ich selbst fand "Replica - Funfair Evening" nicht gourmand. Vielleicht wegen der Blumen, oder dem Ambrox oder dem Petitgrain oder wegen allem zusammen.

Ja, ich finde den Duft schon gut. Aber irgendwie passt er nicht richtig zu mir. Er ist zu lieb und nett und.. jung. Ich definiere Jugend folgendermaßen: 40 jährige Frauen sind noch jung. 52 jähriges Ich ist nicht mehr jung. Und rosa! Ich hatte mir für eine Islandreise mal eine rosa jacke ausgeliehen, da ich keine vernünftige Jacke für die klimatischen Bedingungen hatte. Mein Anblick in der rosa Jacke mit den orangen Haaren ließ Augen tränen. Ich behalte die Abfüllung trotzdem. Sie frisst ja kein Brot. Werde mir aber keinen Flakon zulegen.

Die familiären Tester fanden das Parfum "lecker" oder sagten "mja", was Zustimmung ausdrücken sollte. Das heißt, es gefiel ihnen gut. Sogar an mir!

Wenn man La Vie est Belle mag, mag man bestimmt auch "Replica - Funfair Evening". Und das soll keine Beleidigung sein.

Die Sillage ist so lala, es geht. Die Haltbarkeit ist sehr gut aber nach 8 Stunden ist der Duft wirklich nur noch auf die Vanille reduziert. Preislich kann man glaub ich nicht meckern. Oder.. man kann immer meckern, aber es wäre nicht gerechtfertigt.

Ich kann mir "Replica - Funfair Evening" nicht an Männern vorstellen, aber die familiären Tester sind toleranter. Welcher Mann möchte sich schon in einen rosa Duftschleier einhüllen? Aber okay, ich bin halt olfaktorisch intolerant. Genderdings oder wie es heißt. Wahrscheinlich kann man das Parfum ganzjährig täglich tragen. Aber nicht zum Sport, denn Sport ist bekanntlich Mord.

2032 Rezensionen
Hmm... eine Zuckerwatte käme jetzt gut...! :D
Und wieder einmal bin ich da… und erfreue euch hoffentlich mit einem weiteren Kommentar. Alle, die aber gerade mit den Augen rollen, sollte ich eigentlich mal wieder beschimpfen… aber wir haben schließlich Weihnachten (oder zumindest fast) und da bin ich mal etwas friedlicher, he he.

Heute komme ich zu einem Jahrmarktsduft, der damit auch gut zur festlichen Stimmung passt, da man auch auf Weihnachtsmärkten solche süßlichen Düfte riechen kann, auch wenn es eine andere Art von Süße als Zuckerwatte sein sollte (z.B. eher mehr kandiertes Zeugs), was man auf dem Weihnachtsmarkt dann riecht. Egal, Markt ist Markt und beide Arten machen viel Spaß, wobei ich die Weihnachtsmärkte (natürlich… :D) vorziehe! :))

Soo… wie schon angedeutet komme ich nun zu einem Jahrmarktsduft aus der Replica Reihe von Maison Margiela. Die Replicas sind Parfums, die Düfte zu verschiedenen Momenten und Situationen im Leben, die man während dieser Momente eben so wahrnimmt, reproduzieren sollen. Daher tragen diese Düfte meist auch Namen wie Beach Walk, Lazy Sunday Morning oder By the Fireplace. Und dieser hier heißt eben Funfair Evening, bei der man daran denken soll, dass man auf einem schönen Jahrmarkt ist und viel Spaß hat,… oder sich mal wieder ärgert, 100 Euro für Lose ausgegeben und mit denen nur einen Radiergummi ergattert zu haben :D

Der Duft:
Irgendwie kann ich noch gar keines der Duftnoten wahrnehmen, die in der Kopfnote hier aufgelistet sind. Denn zuerst rieche ich nämlich eine gigantische Duftwolke voller Zuckerwatte-Noten, die aber zugegeben echt lecker und süß duften.
Erst dann, nach und nach, kann ich einige der anderen Düfte wahrnehmen. Die erste Duftnote, die sich aus der Duftwolke herausschlägt, ist leider eine Duftnote, dir mir persönlich weniger gut gefällt: Der Anis. Ich finde, Anis hat immer einen leicht stechenden Duft, der einfach nicht angenehm ist. Zum Glück ist er hier nicht so stark ausgefallen, aber dennoch ist er zu Beginn eine Weile lang riechbar. Danach riecht man leichten Neroli, was schon deutlich angenehmer duftet und dafür sorgt, dass der Duft ein wenig schwerer wird.
Von den Blumen riecht man derzeit mehr die Tuberosen, da man ja einen stärker süßlichen Duft riechen kann. Auch der Moschus sorgt für eine weitere Süße, den man mit der Zeit sogar noch besser als die Zuckerwattensüße oder den Tuberosen riechen kann. Mit den Rosen habe ich hier Schwierigkeiten, und nein, das liegt ausnahmsweise mal nicht an meiner oftmals alarmierend sauschlechten Blumenkenntnissen (denn Rosen kann ich wenigstens normalerweise immer gut erkennen! :D), sondern weil sie einfach schwach geraten sind oder die ganzen süßlichen Düfte die Rosen überlagern.
Zur Basis hin riecht es weiterhin wie gehabt, der Duft ist also süß (mittlerweile auch durch Karamell), puderig und sanft, der Anis ist (zum Glück) größtenteils weg und die süßen und puderigen Duftnoten kommen nun allmählich immer mehr von der Vanille, die natürlich mal wieder ganz am Ende die Hauptduftnote ist. Ein schöner Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist wegen der vielen süßen Noten anfangs zwar recht stark, aber der Duft ist im Allgemeinen eher mittelmäßig, na vielleicht etwas stärker als Mittelmaß ausgefallen. Also muss man nicht ganz so nah rankommen, was gut ist, da man den Duft damit noch einigermaßen gut an einer riechen kann, wenn sie an einem vorbei laufen sollte. Ein Kracher ist es aber eben dennoch nicht.
Auch die Haltbarkeit ist mit etwa sechs oder sieben Stunden im mittleren Bereich gelandet, was ich noch ganz okay finde.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und klar und ist mit hellblauer Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite ist ein großes Etikett drauf, der den Anschein erweckt, als ob er mit einer Schreibmaschine beschriftet worden wäre. Und neben Namen stehen da auch weitere Informationen wie Duftrichtung, Abfüllungsort oder Dufttyp drauf. Der Hals ist von einem Seil oder Tau umwickelt worden und wirkt irgendwie marin, und einen Deckel gibt es nicht. Ein einfacher, aber recht interessanter Flakon.

Hmm… der ganze zuckrig-süßliche (aber schöne, nicht klebrige und erdrückende) Duft hat mich die ganze Zeit an Zuckerwatte erinnert. Ich meine, klar, der Duft soll ja einen Jahrmarktsbesuch auf eine tragbar olfaktorische Art und Weise wiederspiegeln, aber ich hätte nicht gedacht, dass mir deswegen derart das Wasser im Mund zusammenlaufen würde… Zuckerwatte… boah, ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt mal überhaupt Zuckerwatte gefuttert habe! Ich weiß nur, dass es voll lecker war! :D

Und da wir bei lecker sind: Ja, ich denke, der Duft wirkt sicher sehr sehr lecker bei euch Damen. Und hey, sowas hatte ich hier schon lange nicht mehr geschrieben, oder? Dann darf ich auch sicher mal wieder das andere Wort benutzen: Anbeißbar! Jaaa, der Duft macht euch auch anbeißbar… hmmm…. was sicher so lecker ist :)))

Daher ist er auf jeden Fall einen Test Wert. Denn er riecht super und ist für mich vor allem ein toller Duft zum Ausgehen bzw. ein Abendduft, der immer eine nette Wirkung haben sollte. Benutzen würde ich ihn eigentlich mehr an kühleren Tagen im Herbst oder Winter, aber ich denke, dass er auch gut an wärmeren Tagen geht, da er nicht so schwer ist. Jep, testet ihn mal!

Tja dann, ich wünsche euch nun einen schönen Abend und bis bald :)

Gschpusi
Charm knetet Frauenherzen weich und warm
Rasend gern hätte ich dich umarmt oder wäre dir
einfach um den Hals gefallen.
Aber es ging beim besten Willen nicht mehr:
Du hattest mich bereits mit deinem Charme
gefesselt...
Funfair Evening = Kirmes-Abend
Kirmes-Abend? Diese Assoziation, weil süßer Apfel und Karamell in den Duftnoten enthalten ist?
Für mich riecht Funfair Evening nicht nach Kirmes und ich empfinde ihn auch nicht gourmandig-süß.
Ich empfinde ihn geschmeidig, cremig-lieblich, wie diese Muh-Kuh-Bonbons. Weich, schmelzend, caramellig...
Sternanis und Neroli passen irgendwie so gar nicht zusammen, aber hier funktioniert es. Ein leichter Hauch Bitterkeit durch Orangenblüte, Birnenester und Petitgrain durchzieh diesen Duft. Süßer Apfel - die Verführung in rot - Karamell und tahitianische Vanille machen den Duft so anziehend, wohlfühlend, zufrieden, als ob man eine Tafel Schokolade genascht hat. Angefangen mit einem Riegel, die Tafel dann beiseite geschoben, rumgezappelt und mit sich gekämpft und dann doch hektisch die restliche Tafel Stück für Stück in die Gusche schiebt *g* und danach zufrieden das Bäuchlein krault und lächelt.
Ein Duft wie warmer Sommer, ein wehendes Kleid, gemütlich in einem kleinen Ruderboot liegend, die Arme hinter dem Kopf verschränkt und sich von der Sonne die Nase kitzeln lassen. Zufriedenheit, Sommerlust und -laune. Nie das Gefühl von zugeklebter Süssigkeit , weil Sternanis das würzige bewahrt. Oh ein leckerer Duft, ein sehr leckererer Duft ;-)
Hat für mich zwar nichts mit Kirmes zu tun, aber jedem wie's beliebt.

1 Rezension
Ein Abend auf dem Jahrmarkt
...könnte durchaus so riechen. Viel treffender wäre jedoch vielleicht ein Abend auf dem Weihnachtsmarkt.
Nach dem ersten Sprüher nimmt man ganz stark den Anis wahr. Eigentlich auch der einzige Bestandteil, den meine Nase herausriechen kann (was aber an meiner Nase und nicht am Parfum liegen muss). Positiv für mich: im Zusammenspiel mit den anderen Bestandteilen entsteht daraus kein über die Maßen süßer Duft, der sich zu einem Kopfschmerzduft entwickeln könnte. Hier sind durchaus herbe Noten vorhanden. Trotz allem für mich ein Winterduft und z.B. für den Sommer eher ungeeignet.

Edit: es erinnert mich an Dior Hypnotic Poison.

Akinna123Akinna123 vor 3 Jahren
Hohe Erwartungen gehabt, aber mir zu viel Anis, Vanille und Blumen.
Mir fehlt der Zuckerschock von Kandierten Äpfeln und gebr. Mandeln :D
BehmiBehmi vor 5 Monaten
Ein dezenter Schleier von Kirmes ,minimal lakritzig und pudrig.kein Haben-muss für Gourmand-Liebhaber,eher zum Rantasten
LilalissyLilalissy vor 3 Jahren
Jahrmarktabend?
Bei aller Liebe..
Wohl eher dort vorbei gefahren.
Petitgrain overload mit etwas Vanille. Gourmand?
Nichts zu riechen.
JovijoveJovijove vor 3 Jahren
Zuckerwatte, Karamell und Marshmallows. Super lecker und trotzdem irgendwie erwachsen. Schade, dass er nicht mehr produziert wird :(
MaddyMaddy vor 6 Jahren
Eine sehr schöne Süße die durch den Sternanis nicht pappig wirkt. Entwickelt im Verlauf eine gewisse Cremigkeit. Gefällt mir sehr.

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela