Replica - Jazz Club 2013

SvenScent
02.03.2020 - 14:31 Uhr

Mehr Hospital als Jazz Club...

Der Jazz Club aus dem Hause Margiela befand sich schon länger auf meiner Merkliste, da ich diese Rum-Tabak-Mischung doch als äußerst reizvoll erachtete und bereits einige positive Reviews auf You-Tube gesehen hatte. Vor einem Blindbuy schreckte ich bei dem doch nicht so ganz niedrigen Preis allerdings zurück. Umso erfreuter war ich, als ein liebes Mitglied dieses Forums mich darauf hinwies, dass man übers Internet Proben der Replica-Reihe ergattern könne. Ich orderte daraufhin ein Pröbchen des Jazz Clubs und war glücklich, ihn nun einmal testen zu können.

Vom Hocker gehauen hat mich der Duft jedoch nicht!
Schon der Auftakt ist nicht so lecker, sondern zitrisch-vergoren, wie ich finde. Das Herz weist dann einen deutlichen Krankenhausakkord auf, der überhaupt nicht meins ist. Wo der genau herrührt, kann ich nicht sagen. Der Muskatellersalbei alleine kann es nicht sein, denn dieser ist auch in einigen Düften enthalten, welche ich zu meinen Lieblingen zähle. Darüber hinaus ist der Rum doch sehr zurückhaltend angelegt und hat keineswegs die Klasse wie etwa jener im 'Bentley for Men Intense'. Da hatte ich mir deutlich mehr versprochen.
Am besten gefällt noch der Abgang. Dieser hat, worauf hier ja bereits häufiger hingewiesen wurde, einige Ähnlichkeit zu Dolce & Gabbanas 'The One'. So ganz gelungen finde ich aber auch diesen nicht, wird doch der Tabak allzu sehr übertüncht von der süßlichen Vanille. Da ist mir das Tabak-Amber-Zusammenspiel von 'The One' doch um einiges lieber! Außerdem bleibt dieser komische Krankenhausgeruch weiterhin im Hintergrund wahrnehmbar, während Sillage und Haltbarkeit auch nicht mehr als durchschnittlich sind.

Insgesamt bin ich folglich froh, keinen Blindbuy getätigt zu haben, denn der Duft ist, offen gesagt, nicht für mich. Das ist erstaunlich, da ich doch eigentlich Boozyness und Tabak sehr gern habe - doch um Krankenhäuser mache ich lieber einen Bogen...!